Die besten kostenlosen MMORPGs für PC
Viele MMORPGs fallen in die Kategorie der kostenlosen Spiele, während einige das Pay-to-play-Geschäftsmodell bevorzugen, bei dem das Spiel gekauft werden muss und dann kostenlos online gespielt werden kann, wie das bei Guild Wars 2 der Fall ist. Andere probieren neuere Zugangsarten, bei denen die Spieler entweder für ein Abo zahlen oder Spielwährung verdienen können, um damit monatlich für das Spiel zu zahlen, so z.B. EVE Online und WildStar. Nur einer kleinen Handvoll Spiele gelingt es, ein reines Spielkauf- und Bezahlabo-Modell aufrecht zu erhalten, dabei ist Wolrd of Warcraft ganz vor dabei. Aber selbst Star Wars: The Old Republic (was auch auf unserer Liste vertreten ist), hat versucht, diesem Weg einzuschlagen, bevor es zum Free-to-play-Modell wechselte, worauf wir uns hier konzentrieren wollen.
Hier sind also einige unserer Lieblings-Free-to-play-MMORPGs, die derzeitig auf dem Markt sind. Selbst wenn sie teilweise schon ein paar Jahre alt sind, erscheinen sie, wegen dem, was sie zu bieten haben, immer wieder auf Listen wie dieser.
Lineage II ist das älteste MMORPG auf unserer Liste und wurde ursprünglich im Oktober 2003 in Südkorea veröffentlicht, bevor es im Aprill 2004 auch in Nordamerika erschienen ist. Dieses Fantasy-Epos schafft es immer wieder auf die Bestenlisten. Das Spiel ist ein bisschen veraltet, die Grafiken könnten ein eine umfassende Überarbeitung gebrauchen, aber was das Gameplay anbelangt, ist es ein Klassiker, der nach mehr als einem Jahrzehnt immer noch eine riesige Spielerbasis besitzt, vor allem wegen seiner treuen asiatischen Spieler. Das Spiel ist so populär, dass seinem spirituellen Nachfolger Lineage Eternal, für das noch kein Erscheinungstermin feststeht, schon jetzt ein riesiger Erfolg vorausgesagt wird.
Ein weiteres Spiel, das 2008 zuerst in Südkorea veröffentlicht wurde, ist Aion: The Tower of Eternity. In Europa und Australien erschien es im September 2009 und wurde zum meistverkauften PC-Spiel dieser Zeit und einer festen Konstante des MMORPG-Genres. Das Hauptmerkmal von Aion, was es so populär macht, ist die Möglichkeit, in freier 360°-Gradbewegung zu fliegen, was bis dato sonst noch kaum möglich war. Das Spiel ist immer noch vor mit dabei und erhält weiterhin Updates und Patches, die ihm neue Inhalte und Klassen hinzufügen.
2011 war das Jahr schlechthin für MMORPGs mit einer riesigen Auswahl an Neuerscheinungen, aus denen die Spieler wählen konnten, darunter vor allem The Exiled Realm of Arborea (TERA), Rift, DC Universe Online, Forsaken World und Star Wars: The Old Republic, die alle auf unserer Liste zu finden sind.
TERA ist ein ausgereiftes MMORPG mit klassenbasiertem Charaktersystem, Crafting, Quests und PvP, sowie actionbasiertem Kampf und einer riesigen, nahtlosen Welt, die erkundet werden kann, während der Kampf in der offenen Welt den normalen Quests und Reisen etwas Aufregendes verschafft. Die Spielentwickler haben Unterstützung von CCP Games (den Entwicklern von EVE Online) erhalten, um dieselbe PLEX-Währung einzuführen, mit der die Spieler Spielzeit verdienen können, indem sie im Spiel "Chrono-Schriftrollen" sammeln, um ursprünglich das Monatsabo zu zahlen. 2013 hat man sich allerdings für die "Freemium"-Option entschieden, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Spieler können das Spiel kostenfrei spielen, ihnen bleiben jedoch gewisse Features vorbehalten, wenn sie keinen Premium-Account erwerben.
Wegen seines Erscheinungstermins und der ähnlichen Fantasy-Thematik ist TERA mit Rift recht vergleichbar. Auch dieses Fantasy-MMORPG bietet alles, was man erwarten könnte, setzt seinen Schwerpunkt jedoch mehr auf fraktionsbasierte Konflikte, wodurch die rivalisierenden Fraktionen in einem endlosen Krieg gefangen sind. Das Hauptmerkmal des Spiels sind die Risse, die im Land Telara Portale für allerlei eindringende Kreaturen bilden und große Teile der Karte einnehmen. 2013 wurde Rift schließlich komplett kostenfrei spielbar.
Forsaken World ist eine Veröffentlichung von Perfect World (eigentlich bereits 2010 auf dem Markt gekommen, erreichte es Nordamerika und Europa 2011), einem Publisher, der sich besonders auf kostenlose MMORPGs spezialisiert hat. Es handelt sich um ein weiteres asiatisches MMORPG mit einem ähnlichen Animé-Grafikstil wie zuvor erschienene Spiele und bietet seinen Spieler ebenfalls eine Reise in eine Fantasy-Welt voller Magie. Das Spiel versucht nicht, das Genre neu zu erfindet, was es macht, machte es jedoch ziemlich gut, sodass ein solides MMORPG entsteht, das starke PvE-Quests, soziale Features und Story-Kapitel bietet. Gewisse Ähnlichkeit mit dem Vorreiter des MMORPG-Genres World of Warcraft kann es nicht leugnen.
Unsere beiden anderen MMORPGs aus dem Jahr 2011 sind beides extrem populäre Franchise-Titel: DC Universe Online und Star Wars: The Old Republic, wobei SWTOR vielleicht den größten Rummel ausgelöst hat, indem es vielen Fans vorangegangener Star Wars-Spiele, u.a. das MMORPG Star Wars Galaxies (Sony Online Entertainment), die Möglichkeit bot, erneut in die weitentfernte Galaxie von George Lucas einzutreten. Das Spiel wurde von BioWare entwickelt, die zuvor bereits den Einzelspielertitel Star Wars: Knights of the Old Republic sowie weitere große RPGs wie Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, Mass Effect und andere entwickelt hatten. Es bietet ein neues Online-RPG-Erlebnis mit all den klassischen MMORPG-Features und mehr (computergesteuerte Begleiter, sprechende NPCs). Das Spiel erschien mit dem Abo-Modell und wurde als Star Wars-Franchise scheinbar als goldene Gans betrachtet. Zwar erhielt es überaus positive Kritiken, aber die Spielerzahlen nahmen ab, wovon es sich erst mit dem Wechsel zu "freemium" erholte, der im November 2012 vollzogen wurde. Die Spieler können individuell zusätzliche Features erwerben, zu denen sie Zugang haben möchten, oder immer noch ein Abo erwerben, das Zugang zu sämtlichen Inhalten gewährt.
DC Universe Online ermöglicht seinen Fans ebenfalls, eine bekannte Welt zu betreten, in der sie Orte wie Gotham City, Metropolis und andere berühmte Plätze aus den Comicbüchern, Cartoons, Filmen und Fernsehserien besuchen können. Die Spieler können unter der Führung von Batman, Superman und Wonder Woman als die Guten spielen oder in die Rolle eines Schurken schlüpfen, um von Lex Luther, Joker oder Circe unterstützt zu werden. Das Spiel besitzt eine extrem detaillierte Handlung, die mit dem DC Universe-Kanon abgestimmt ist, aber dennoch das Auftauchen neuer Helden und Schurken in der Welt gestattet. Es handelt sich um ein unterhaltsames Spiel mit großartigen Questelementen und Sandbox-Erkundung, das eine umfassende Sammlung berühmten Helden, Schurken und Unterstützercharaktere aufweist.
Im Jahr 2013 konnten wird das Erscheinen von Neverwinter erleben, das ebenfalls von Perfect wird publiziert wird und von Cryptic Studios entwickelt wurde, die bereits das enorm erfolgreiche Star Trek Online entwickelt hatten. Mit den Erfahrungen aus STO wurde der neue Dungeons & Dragons-Titel mit leben gefüllt und erhielt außerdem das tolle Forge-System, das den Spieler ermöglicht, ihre eigenen instanzbasierten Dunegons und Quests zu kreieren, mit Fallen, Monstern, Questauftraggebern und allem, was dazu gehört. Nach Baldur’s Gate (ebenfalls in den Vergessenen Reiches aus D&D angesiedelt) und Neverwinter Nights (ebenfalls ein MMORPG), bietet das Spiel eine weitere Möglichkeit, die Wlet zu erkunden, die Brettspiel-Rollenspieler seit Jahren lieben.
Einen Monat nach der Veröffentlichung von Neverwinter kam Age of Wulin / Age of Wushu erstmals auf den Markt. Dieses actionbasierte MMORPG stammt ebenfalls aus China und erzählt die Geschichte der alten Wuxia-Kampfkunst-Clans (wie im Film Tiger & Dragon). Die Spieler schließen sich einer von 8 Fraktionen an und konzentrieren sich darauf, ihren Charakter aufzuleveln und neue Fähigkeiten und Kampfmanöver zu erlernen. Dieses klassenlose MMORPG mit PvE- und PvP-fokussiertem Gameplay bietet einzigartige Merkmale wie das Kidnapping von Spielern und der Verkauf als Sklaven oder die Gefängnisstrafe für Verbrechen.














