Unser HEX-Erlebnis auf der Gamescom


Eines der Treffen auf der Gamescom, auf die wir uns besonders freuten, war das zu HEX: Shards of Fate, dem digitalen Sammelkartenspiel von Cryptozoic Entertainment. Wir haben das Spiel bereits gespielt und die Lernkurve ist zwar bei weitem steiler als die in Hearthstone oder den meisten digitalen TCGs, die es gibt, aber es wurden auch so viele Features in dieses Spiel gepackt, dass es einfach unnormal ist. Als wir den Raum betraten, wurden wir von Cory Jones, dem Präsidenten und Chief Creative Officer, begrüßt.



Sobald Cory anfing zu sprechen, war sofort klar, wie vernarrt er in das Spiel war, seine "Erfindung", wie er es bei zahlreichen Gelegenheiten nannte, und die Idee, zum ersten Mal all diese MMO-Features in ein TCG hineinzupacken. Es ist immer schön mit jemandem zu reden, der sich bestens mit dem Spiel auskennt, jemand der Herzblut hineinsteckt und direkt in den Entwicklungsprozess involviert ist, statt nur einen PR oder Community-Beauftragten. Der Mann wusste, wovon er sprach, er war ein Fan des Genres, er war ein Spielefan und er er war Fan seines eigenen Spiels.

Was die Features anbelangt, so ist es picke-packe-voll, jedoch sprachen wir vor allem über die Raid-Dungeons, die mehrere Bosse mit verschiedenen Decks aufweisen, mit denen die Spieler in Wettstreit treten müssen, Gilden, bei denen die Spieler ihre Karten in der Gildenbank teilen können, um sie in Kämpfen zu nutzen, und natürlich die Spielerverliese. Bei letzten handelt es sich um das privaten Schatzversteck des Spielers, das andere versuchen können zu stehlen, dazu müssen sie sich aber zunächst durch 3 Decks kämpfen, die der Besitzer zur Verteidigung aufgestellt hat.

Um ein Spielerverlies anzugreifen, muss der Angreifer 10% des Gesamtschatzes zahlen, wovon die Hälfte an den verteidigenden Spieler geht und die andere Hälfte dem Schatz selbst hinzugefügt wird. Gewinnt der Angreifer, erhält er den Schatz, verliert er, wächst der Topf an. Zwar kann der Besitzer den Schatz nicht ausgeben, aber es ist ein öffentliches Prahlrecht, um sich mit starken Verteidigungsdecks zu rühmen.

Panorama_Screen Game_Screen_2 Game_Screen_1


Das Spiel befindet sich in ständiger Entwicklung, die Grafiken und Spezialeffekte sind bereits viel formvollendeter, als wir es vor einigen Monaten gespielt haben, und es ist großartig zu sehen, wie viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit dem Spiel gewidmet wird. Eines der coolen kleinen Features ist eine Slot-Maschine, zu der die Spieler Zugang erhalten, die sie drehen können, um neue Karten, Ressourcen und mehr zu gewinnen, wenn sie erfolgreich sind.

Als wir Cory zu Spielern befragten, die das Spiel mit Hearthstone vergleichen, meinte er unumwunden, dass sie nicht einmal denselben Markt bedienen. Hearthstone (bei dem er selbst zugegeben hat, ein riesiger Fan zu sein) ist ein ziemlich lockeres Sammelkartenspiel für Gelegenheitsspieler im Vergleich zum dem gehaltvolleren HEX. Seine Hoffnung ist, dass die Spieler Hearthstone genießen und dann, wenn sie bereit dazu sind, das zu spielen, was Profi-TCG-Spieler spielen, sich nach HEX umsehen.

Wir haben die Komplexität des Spiels angesprochen und erfahren, dass sie dabei sind, ein verbessertes Tutorial herauszubringen, um den Spieler zu helfen, die es zum ersten Mal ausprobieren, und auf dem Feedback basierend Veränderungen vornehmen, um z.B. automatisierte Systeme hinzuzufügen, die automatisch durch die Phasen schalten, ohne dass der Spieler im Grunde ständig den "Weiter"-Button klicken muss, wenn er nichts tun kann. Dies war einer der Haupthinweise, den sie von den Testspielern erhalten haben, woraufhin sie vorhaben, Slider zuimplemetieren, über die die Spieler wählen können, wie lange sie warten möchten, bevor das Spiel automatisch in die nächste Phase übergeht/ den Zug weitergibt.

Als wir über die anderen System sprachen, haben wir Wizards of the Coast und das führende TCG Magic™ the Gathering erwähnt, mit dem Cryptozoic kürzlich rechtliche Probleme hatte und beschuldigt wurde, die Mechaniken und Systeme von Magic kopiert zu haben, um sie in HEX zu nutzen, sowie offensichtlich auch einige Karten aus dem Originalspiel Magic.

Die Frage war Cory eindeutig unangenehm und wir fühlten uns schon schlecht, weil wir ihm den Wind aus den Segeln nahmen. Aber er sprach offen und sehr ehrlich darüber, wie lächerlich er diese Anschuldigungen fand. Aus seiner Sicht war die rechtliche Sache belanglos und er machte sich keien Sorgen darum, aber er findet es insgesamt schädlich, wenn Unternehmen solche Taktiken nutzen, das sie der Spielindustrie im allgemeinen schaden (Können wir uns vorstellen, wenn Blizzard anfangen würde, andere Spiele zu verklagen, weil sie ihre Mechaniken und Ideen nutzen, wie viele "WoW-Klon"-MMORPGs über Nacht verschwinden würden?)

Card_Manager_Screen Card_Screen Game_Screen_Attack Game_Screen_Defense


Angesehen von dem Ärgernis scheinen die Probleme mit Wizards of the Coast keine sichtlichen Auswirkungen auf die Community gehabt zu haben, kein Vertrauensverlust wurde offensichtlich und die Spieler waren ausnahmslos eine Stütze.

Als wir zum Handel und Austausch von Karten fragten, was etwas enorm Wichtiges bei physischen Sammelkartensammlern ist, wurde uns erzählt, dass die Intention bestehe, Kartenhandel zu integrieren, jedoch werden bestimmte Karten (z.B. Fraktionskarten, die beim Verkäufer gekauft werden können) ausgenommen sind, ebenso einzigartige Karten, die durch Quests verdient werden. Ein Beispiel dafür war ein Dungeon, bei dem die Spieler entscheiden müssen, auf welche Seite der Konfliktparteien sie sich schlagen. Wenn sie den Quest abschließen, erhalten sie eine einzigartige Karte für die eine oder andere Fraktion.

Davon abgesehen können die Spieler ihre Karten auch im Auktionshaus verkaufen, ein Feature das bereits implementiert ist und ihnen erlaubt, ihre Karten für Spielwährung zu verkaufen. Es gibt jedoch Diskussionen über die Möglichkeit den Spielern zu gestatten, ihre Spielwährung über PayPal in reales Geld umzuwandeln.

Wenn euch HEX interessiert, könnt ihr euch gern unseren Spielbericht zur Closed-Beta, unser Video der ersten Eindrücke oder auch unser Profil ansehen, das ihr mit einem Klick auf den INFO-Button unten erreicht. Auch unseren HEX-Hearthstone-Vergleich möchten wir euch noch einmal ans Herz legen.





 

You must be logged in to post a comment.