TERA: Die Klasse der Arkaningenieurin im Spieltest


Wir hatten das Vergnügen, die Leute von En Masse Entertainment, die Publisher für Nordamerika/ Kanada von TERA (in Europa wird das Spiel durch Gameforge publiziert), erneut zu treffen, um einer Presseenthüllung ihrer neusten Klasse beizuwohnen: der Arkaningenieurin. Als wir uns ins Spiel einloggten und uns ihnen über Skype anschlossen, wurden wir vom PR-Beauftragten Tyler, der Chefschreiber Scott und dem Produzenten Patrick begrüßt, der wieder unser Hauptführer für den Abend sein würde. Wir freuen uns jedes Mal, wieder mit ihnen im Spiel vorbeizuschauen, denn sie sind absolut lustg und wir halten TERA tatsächlich für eines der besseren MMORPGs auf dem Markt. Also waren wir ziemlich aufgeregt, uns die neue Klasse selbst ansehen zu können.

Beim Einloggen schloss sich uns ein weiterer Reporter an und es ging direkt los im Spiel. Ausgestattet mit einem Charakter auf Maximalstufe 65 und mit der, wie uns berichtet wurde, besten Waffe im Spiel, die man durch Crafting erlangen kann, einem riesigen, feurigen gigantischem Teil mit flammenden Flügeln, das von vorn bis hinten ungefähr so groß war wie unser Charakter und aussah, als entstammte es direkt einem epischen Final Fantasy-Manga. Es sah beeindruckend aus, allerdings sind die früheren Waffen in unterschiedlichen Varianten vorhanden und manche sehen wie Standardwaffen, -kanonen und -armbrüste aus, aber sie sind alle für gewöhnlich größer als der Spieler.

Da TERA ein Action-MMORPG ist, bedeutet das, dass es kein Autozielen gibt und die Spieler stattdessen mit einem Fadenkreuz in der Mitte ihres Bildschirms zielen müssen, was für eine Fernkampfklasse, wie wir sie spielten, von besonderer Bedeutung war, denn wenn man einen Schuss abfeuerte und nicht richtig zielte, würde man sein Ziel verfehlen. Die Klasse fällt in die schwer gepanzerte weitreichende SPS-Kategorie, was sie schlagkräftig aus der Ferne macht, aber auch mit Feinden klarkommen lässt, wenn diese in den Nahkampfbereich gelangen. Es gibt 2 große Unterschiede bei dieser Klasse im Vergleich zu den anderen: Zu allererst hat sie im Gegensatz zu anderen Fernkampfklassen einen "Run n' Gun"-Stil, sodass man aus der Bewegung schießen kann und die ganze Fertigkeiten nicht erforderlich machen, dass man stillstehen muss, um sie zu nutzen. Der 2. große Unterschied ist der Willenkraftbalken, auf den wir später zu sprechen kommen werden.

 



Wir kamen direkt in der Nähe einer Gruppe von Spring Valley-Eindringlingen ins Spiel, um uns mit der Steuerung vertraut zu machen und Patrick führte uns durch unsere unterschiedlichen Fertigkeiten. Wir müssen zugeben, dass in Anbetracht der Tatsache, dass wir das Spiel nicht so viel gespielt haben und die Arkaningenieurin noch nie zuvor gesehen haben, man sich extrem schnell an sie gewöhnt. Sehr zur Überraschung von Patrick konnten wir uns schnell selbst gegen die Mobs behaupten.

Hier also ein Überblick über die Fähigkeiten:

Mausangriffe - Der linke Mausklick war unser gewöhnlicher normaler Schuss, der rechte Mausklick ermöglicht dem Spieler, eine Abroll- und Nachladefähigkeit zu nutzen, um ein bisschen schneller ins Gefecht hinein und wieder heraus zu gelangen.

Arkanes Sperrfeuer - Dieser Angriff feuert einen Energieimpuls ab, der langsam davon und in die Feindesgruppe hineinschwebt und wenn man dieselbe Fähigkeit erneut nutzt, feuert man einen Lichtstrahl ab, der die Energiekugel zur Detonation bringt und großen Flächenschaden verursacht.

Willensgeschoss - Einer der aufladbaren Angriffe, das Gedrückthalten der Fähigkeitstaste lädt die Fertigkeit auf, je länger man sie gedrückt hält, desto stärker wird der Angriff, da mehrere glühende Geschosse auf den Feind abgefeuert werden.

Sprungbombe – Eine Granate, die man in Richtung des Feindes stößt, die beim Auftreffen explodiert und Feinde in der Nähe schädigt.

Raketensprung - Erlaubt einem, einen Raketenwerfersprung im TF2-Stil ins Gefecht zu machen oder zu entfliehen, wenn man in Gefahr ist.

Zeitbombe - Wirft eine Bombe, wo immer man hinzielt, die nach ein paar Sekunden zündet, die Feinde in die Luft wirbelt und ihnen Schaden zufügt.

Regeneration -  Kein Angriff, aber füllt sowohl die MP als auch die Willenskraft des Spielrs wieder her und kann auch die Abklingzeit einiger anderer Fertigkeiten abschalten. Die Willenskraft ist so ziemlich das Gleiche wie ein Wutbalken in anderen Spielen, Zu Beginn kann man nur durch das Töten von Feinden Willenkraft aufbauen, steigt man jedoch in den Stufen auf und erlangt Glyphen, steigert allein schon der Angriff die Willenskraft. Wenn der Balken voll ist und nicht genutzt wird, baut sich die Willenskraft mit der Zeit ziemlich schnell wieder ab, wenn man nicht weiterhin im Kampf ist. Sobald der Willenskarftbalken voll geladen ist, kann man 3 extrem mächtige Angriffe ausführen:

Feuersalve - Dieser Angriff kann mit jeder Willenskraftmenge gestartet werden, dazu feuert der Spieler wiederholt mit der Leertaste einen mächtigen Schuss nach dem anderen ab; je mehr Willenskraft man hat, desto länger ist die Feuerslave aktiv.

Bombardement – Diese Fähigkeit erfordert einen vollen Willenskraftbalken und bei ihrer Initiierung öffnet sich ein Zielfadenkreuz auf dem Boden, um anzuzeigen, wo der große Flächenschaden auftritt, bei erneutem Klicken wird eine Salve von 11 Geschossen auf diesem Gebiet niedergehen.

Balders Rache - Bei weitem unser Lieblingsangriff, der Charakter lädt einen Superschuss, springt in die Luft und feuert einen riesiegen Strahl auf den Feind ab, der mächtig genug ist, um sogar unseren Charakter zurückzukatapultieren; es sieht atemberaubend aus.

TERA Gunner Shot (1) TERA Gunner Shot (2) TERA Gunner Shot (3) TERA Gunner Shot (4)


 

Abgesehen davon haben wir auch noch 2 unterschiedliche Konstrukte, "HB-7", einen roboterartigen Charakter, den man mit einer Fähigkeit für ungefähr 30 Minuten heraufbeschwören kann, der einem Heilungs- und Zielvorteile verschaffen kann. Man kann ihm auf Befehle erteilen, damit er entweder bleibt oder einem folgt. Man kan HB-7 auch zurückrufen, wenn man sich in einem Radius von 40m zu ihm befindet, dazu zieht man sich quasi mit einer Art Lasso auf direkten Weg und augfenblicklich an ihn heran. Das andere Konstrukt ist ein Geschütz, das man ins Gefecht werfen kann, damit es automatisch für ziemlich ordentlichen Schaden bei den Feinden sorgt, ohne dass man sich um diese Extrafeuerkraft kümmern muss. Der finale Angriff ermöglicht einem all seine Konstrukte zu zerstören, die man derzeit heraufbeschworen hat, was allen Feinden in der Nähe Schaden zufügt. Ziemlich cool.

Danach haben wir uns ein kleines Stück auf den Weg gemacht, um ein paar Orisk's zu bekämpfen und während Patrick uns erklärte, wie wir die Kreaturen angreifen sollten, hatten wir uns schon selbst in den Kampf begeben; sie schienen uns keine allzu großen Probleme zu bereiten und wir hatten außerdem Scott als heilenden Priester an unserer Seite.

Bei unseren Test konnten wir uns auch das neue EX-TRM-Reittier ansehen, das für Spieler, die sich einloggen, sobald die Arkaningenieurin herauskommt, für 2 Wochen kostenlos erhältlich ist, aber danach kann man es im Spielshop kaufen. Es sieht im Grunde aus wie ein wandelndes goldenes "maschinisches" (in Anlehnung an Patricks Kombination aud Maschine und mechanisch)... Ding, das sich irgendwie ein bisschen wie eine Spinne bewegt.

Die Klasse sieht beeindruckend aus, spielt sich toll und ist im Vergleich zu den anderen Klassen, die wir zuvor gespielt hatten, super aufregend. Selbst nachdem wir nach gut 40 Minuten immer noch dieselben Kreaturen töteten, genossen wir es immer noch sehr, ihnen die Sch**** aus dem leib zu prügeln. Das einizige wirklich Enttäuschende könnte für viele Spieler sein, dass die Klasse ausschließlich weiblich und an die Rassen der Hochelfen und Castanic gebunden ist, worüber nicht jeder glücklich sein wird, wie wir uns vorstellen können.

Die Klasse wird am 5. Mai gemeinsam mit dem EX-TRM-Reittier und einer Reihe von Events zur Feier des 3. Jahrestages des Spiels erscheinen; sie ist es definitiv wert, sie mal auszuprobieren.

TERA shot (5) TERA shot (6)







 

You must be logged in to post a comment.