Kostenlose Flugzeugspiele

Kostenlose Flugzeugspiele
Seit Orville und Wilbur Wright den Weg für Flugtechnik bereitet und das erste flugfähige Flugzeug der Welt entwickelt haben, träumen viele von uns zweifellos davon, selbst ins Cockpit zu steigen und die Lüfte zu erobern. Auf dem Free-to-play-Markt gibt es eine gute Handvoll Spiele, die ihren Schwerpunkt auf Kampf setzen und einem ermöglichen, die Fliegersonnenbrille aufzusetzen, sich einen coolen Pilotenspitznamen wie Maverick oder Iceman zuzulegen und im Allgemeinen Kugelhagel auf flüchtende Bodentruppen niedergehen zu lassen oder akrobatische Manöver in Luftgefechten mit Rivalen auszuführen. Aufregend!

Ein paar Spiele bieten genau das, und jedes einzelne ist dabei ziemlich gut. Hier ist nur eine kurze Liste mit Spielen, die euch das Kommando über euer eigenes "Flugzeug" übertragen (ja, wir nutzen diesen Begriff hier weitgefasst) und euch zu einen echten, knochenharten Piloten machen... oder euch dem zumindest so nahe wie möglich bringen, während ihr immer eine Hand frei für Chips und Cola habt.

World of Warplanes


World of Warplanes - news


World of Warplanes screenshot (27) World of Warplanes screenshot (33)


PlayPlay


 

War Thunder


War Thunder - news


War Thunder screenshot (29) War Thunder screenshot (36)


PlayPlay


 

Heroes and Generals


Heroes and Generals screenshot (4) Heroes and Generals screenshot (9)


PlayPlay


 

Planetside 2


Planetside 2 - news


Planetside 2 screenshot (10) Planetside 2 screenshot (1)


PlayPlay


 

Allods Online


Allods Online - news


Allods Online screenshot 6 "


PlayPlay


 

Skyrama


Skyrama - news


SkyRama screenshot (4) SkyRama screenshot (2)


PlayPlay


 
Bei den ersten 3 kostenfreien Flugzeugspielen haben wir, wie wir meinen, woran die meisten Leute denken, wenn man "Flugzeugvideospiel" sagt, also Spiele im klassischen Weltkrieg-Simulationstyp, bei denen man ein Kampfflugzeug steuert. In World of Warplanes, War Thunder und Heroes and Generals können die Spieler zahlreiche unterschiedliche Flugzeuge freischalten und mit Maschinengewehrsalven Zerstörung bei ihren Feinden anrichten.

World of Warplanes und War Thunder konzentrieren sich insbesondere darauf, ihren Spielern die Kontrolle über verschiedene Flugzeugtypen zu geben. Dabei bietet World of Warplanes eine riesige Auswahl, wie sie auch die anderen Spiele des Franchises World of Tanks und World of Warships widerspiegeln. Allerdings gibt es trotzdem Elemente des Angriffes auf Bodenziele, jedoch immer vom Pilotensitz im Cockpit aus.

Beide Spiele bieten unterschiedliche Flugzeugarten, aus denen man wählen kann. Typischerweise wechselt man dann zwischen denen, die sich gut für Luftgefechte eignen und jenen, die Bombenangriffe auf Bodenziele besser geeignet sind. War Thunder bietet ein besonders detailliertes, eindrucksvolles Schadensystem, bei den die eigenen Flugzeuge an verschiedenen Punkten alle möglichen Schäden davontragen können, die alle unterschiedliche negative Auswirkungen auf Flug, Kampf, usw. haben.

Heroes and Generals ermöglicht seinen Spielern, zwischen Boden- und Luftkampfeinheiten zu wechseln, aber das Fliegen ist dennoch ein Hauptteil des Spiels. Dadurch wird natürlich ein insgesamt runderes Weltkriegsspielerlebnis geboten. Auch wenn es sich von der Thematik unterscheidet, hat Heroes and Generals wahrscheinlich in Bezug auf das Gameplay mehr mit Planetside 2 gemeinsam, denn auch hier können die Spieler zwischen Bodeninfanterie, gepanzerten Fahrzeugen und Flugzeugen wechseln.

Zwar ist die Thematik bei Planetside 2 futuristisch und einige der "Flugzeuge" nehmen eher die Sci-Fi-Form eines Raumschiffes an (obwohl einige immer noch wie Helikopter oder große Bomber aussehen), aber Luftgefechte und Bodenangriffe aus der Luft (oder 3-Wege-Luft-Luft-Bodenkämpfe) stellen ein enorm wichtiges Feature des Spiels mit großer Anziehungskraft dar und viele Spieler konzentrieren sich ausschließlich darauf, die Rolle des Piloten im Spiel zu übernehmen.

Während wir uns weiter von der Idee entfernen, was man traditionell als kostenloses Flugzeugspiel ansehen könnte, werfen wir einen Blick auf Allods Online und die Flugmaschine, über die die Spieler später im Spiel die Kontrolle übernehmen können. Dieses spätere Spiel-Feature stellt einen großen Part von Allods Online dar, bei dem die Spieler ihr eigenes Astralschiff mit einer Besetzung versehen und an PvE und PvP teilhaben können. Dabei können sie ihre eigene Crew zusammenstellen, wobei jedes Mitglied seine eigene Position und Rolle im Schiff übernimmt. Ist es ein Raumschiff, ist es ein Flugzeug? Ganz ehrlich... wahrscheinlich weder das Eine noch das andere, aber es fliegt und es ist verdammt spaßig, deshalb dachten wir, wir sollten es erwähnen!

Und wenn schließlich alles gesagt und getan ist, muss nicht jedes kostenlose Flugzeugspiel im Feuertod enden. Und nur um dies zu demonstrieren, hat sich das beliebte kostenfreie Browserspiel Skyrama seinen Platz in dieser Liste erhalten. Bei diesem Management-Strategiespiel können die Spieler ihren eigenen Flughafen leiten, Flüge zwischen Spielern arrangieren und Cargotransporte in die ganze Welt abwickeln. In diesem einzigartig sozialen MMO können wie in World of Warplanes neue Flugzeuge freigeschaltet werden. Im Gegensatz zum populären Kriegs-MMO, muss man hier allerdings keine Angst haben, aus dem Himmel geschossen zu werden. In Skyrama ist die größte Sorge, ob die Gewitterwolke die Ankunftszeit verzögern wird oder nicht.