Survarium auf der Gamescom


Wir waren auf der Gamescom 2014 am Stand von Vostok Games, um über Survarium zu sprechen. Wir durften es sogar selbst ein bisschen ausprobieren und hatten ein tolles Spielerlebnis. Es ist dem Team auf jeden Fall gelungen, dem Spiel ein postapokalyptisches Gefühl zu verleihen.

Vostok Games ist ein Videospielentwicklungsunternehmen aus der Ukraine, das 2012 von erfahrenen Veteranen der Industrie gegründet wurde, unter ihnen Personen, die u.a. an S.T.A.L.K.E.R. 2 gearbeitet hatten. Sie konzentrieren sich derzeit auf ihr einziges Projekt Survarium, das zu einem kostenlosen MMO-Shooter werden soll.

Survarium shot (1) Survarium shot (4) Survarium shot (3) Survarium shot (2)


Die Entwickler erzählten uns, dass das Spiel sich noch im geschlossenen Betatest befindet und das sie große Dinge vorhaben; z.B. soll die offene Welt einen großen Teil des Spiels ausmachen, wo man umherstreifen, Ressourcen oder Items sammeln, andere Spiele bekämpfen kann, usw.

Derzeit gibt es schon mehrere Karten, kürzlich wurden ein verlassenes Labor und die Köln-Brücke herausgegeben, was natürlich etwas ganz Besonderes war, kurz bevor die Gamescom in Köln stattfand. So kamen viele Leute an ihren Stand, die von der Kölnkarte gehört hatten und sie sich ansehen wollten.

Das Spiel weist ein offenes Free-t-play-Modell auf, bei dem die Spieler kosmetische Items mit realem Geld erwerben können, und die Anpassungstiefe ist tatsächlich ziemlich groß. Die Spieler können Aufkleber wählen und überall dort auf ihrem Charakter platzieren, wo sie möchten. Es gibt auch verschiedene Slots für unterschiedliche Ausrüstungsarten wie Waffen, RÜstung, Handschuhe, Helme. Man kann sogar einen Rucksack bei sich tragen, um die Anzahl der Slots zu erhöhen, was jedoch seinen Preis hat und in diesem Fall zu Lasten der Geschwindigkeit geht, die durch das Gewicht beeinflusst wird.

Survarium shot (6) Survarium shot (9) Survarium shot (8) Survarium shot (7)


Die derzeit vorhandenen Karten weisen unterschiedliche Mechaniken auf, z.B. das Sammeln von Batterien für einen nahenden Sturm, der tatsächlich jederzeit auftreten kann, was jedes Mal absolut zufällig passiert und neue Bedingungen und Wetterveränderungen mit sich bringt. Wir erfuhren auch etwas zu einem der Hauptmerkmale des Spiels, den Anomalien, für die sich die Spieler entsprechend ausrüsten müssen, um ihre Auswirkungen zu überstehen, wenn sie sich in diese Gebiete begeben. Dafür gewähren sie Spezialfähigkeiten oder spezielle Gegenstände.

Neben der Ausrüstung, die ein übliches Merkmal von MMO-Spielen ist, besitzen die Spieler auch Fähigkeiten in Form von Talentbäumen, in die sie Punkte investieren können, um ihren Charakter auf diese Weise zu verbessern. Die Entwickler haben auch Fraktionen erwänt, für die man arbeiten kann, um dafür belohnt zu werden und im Gegenzug Dinge bei ihnen kaufen kann.

Das Spiel macht also gute Fortschritte und wir freuen uns schon auf seine Komplettveröffentlichung mit all seinen Features.

Wir haben die Präsentation auf Video aufgezeichnet, das ihr euch hier ansehen könnt. Und wenn ihr mehr zu diesme Titel erfahren wollt, besucht einfach unser Profil, das ihr mit einem Klick auf den INFO-Button unten erreicht.







 

You must be logged in to post a comment.