MMO-Spiele für Oculus Rift


Virtual Reality oder VR ist eine Technologie, die es bereits seit Jahrzehnten gibt. Sogar in den 90-ern konnte man bereits ein VR-Spiel in den Arkaden finden, das typischerweise aus einer Plattform, auf der man stand, und einem monströsen Headset. Die Technologie ist also nicht neu, kommt aber nun tatsächlich als Spieltechnik zu einem relativ erschwinglichen Preis - zumindest kostet sie nicht mehr als Spielgeräte, welche sich die Spieler oft leisten - erstmals direkt nach Hause. Die Vorreiterrolle haben dabei die Leute bei Oculus mit Oculus Rift übernommen, einem eleganten, leichtgewichtigen Headset mit integrierter Brille, das eine neue Spielgeneration ins Leben ruft.

Falls ihr noch nie die Gelegenheit hattet, ein VR-Spiel zu spielen, passiert im Grunde Folgendes: Der Spieler legt ein Headset mit eingebautem visuellem Display und Kopfhörern an, was wie ein persönliches Kino funktioniert. Dieses Headset hat eine Bewegungserkennung, sodass wenn ihr euren Kopf bewegt, sich die Kameraeinstellung im Spiel ebenfalls mitbewegt. Diese Technik nach Hause zu bringen ist ziemlich bahnbrechend und mit dem Aufstieg der Videospiele gibt es viele kreative Wege, wie diese Technologie angewendet werden kann. Zuerst glauben viele, es wäre eine kurze Modeerscheining, aber die Unternehmen erkannten schnell die Nachfrage nach VR-Spielen und handelten entsprechend.



Es setzte ein relativ plötzlicher Wandel ein, als deutlich wurde, dass diese Technologie nicht über Nacht wieder verschwinden würde, und einige Entwickler sind bereit, an der nächsten Generation der VR-Spiele zu arbeiten, die speziell für Rift entwickelt werden. Andere hingegen haben einen anderen Ansatz gewählt und ihre Spiele dahingehend angepasst, dass sie Oculus-Unterstützung ermöglichen. Im Grunde kann jedes Spiel von Rift unterstützt werden, jedoch profitieren Spiele mit 1st-Person-Perspektive am meisten davon. Und glücklicherweise gibt es eine Reihe kostenloser Spiele, die in diesen Rahmen fallen. Hier sind einige von ihnen, bei denen wir es kaum erwarten können, sie zu erleben:

Hawken


Hawken - news


Hier haben wir ein Beispiel für nach der Veröffentlichung des Spiels ergänzte Oculus Rift-Unterstützung. Beim Spiel selbst handelt es sich um einen Ego-Shooter, bei dem die Spieler in das Cockpit eines wandelnden Kampfpanzers versetzt werden und auf dystopischen Schlachtfeldern kämpfen. Die Vorteile, dass ein Spiel wie Hawken die Oculus-Unterstützung anbietet, liegen darin, dass die Spieler sich im Cockpit umsehen können, dabei ein komplettes Blickfeld haben und sich so fühlen, als steuerten sie tatsächlich ihren Roboter. Der Realismus, wirklich im Kampf zu sein, wird weiter gefördert und ergänzt das Gameplay. Allerdings wird durch ein paar Bugs und Grafikfehlern hier und da recht deutlich, dass das Spiel nicht ganz und gar für Rift entwickelt wurde, sondern die bereits entwickelten Systeme, Mechaniken und Features ebenfalls nachträglich modifiziert werden mussten. Trotz dieser Probleme, gibt es dennoch keinen Zweifel, dass das Spiel durch Rift einfach besser wird.

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War Thunder


War Thunder - news


Ein weiteres cockpitzentriertes Spiel, das von der 1st-Person-Perspekte profitiert. Hier erobern die Spieler in ihren eigenen Kampffliegern des 2. Weltkrieges die Lüfte. Zwar haben schon viele Flugsimulatoren Technologien zur Erkennung von Kopfbewegungen unterstützt, um die Kamera zu bewegen, aber das Intuitive von Rift bringt das Ganze auf eine gänzlich neue Ebene. Ein weiteres Problem bei den Cockpitspielen ist die Länge und Tiefe des Cockpits, die manchmal dazu führt, dass der Maßstab zu groß oder zu klein erscheint. Das ist besonders bei Spielen der Fall, die zur Oculus Rift-Unterstützung umgestaltet wurden und nicht ursprünglich dafür entwickelt wurden. Dennoch kann niemand abstreiten, dass es beeindruckend ist, wenn man einen Blick auf seinen rauchenden Flügel werfen kann, nachdem er im Gefecht getroffen wurde.

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Star Citizen


Star Citizen - news


Die Nahtlosigkeit bei Star Citizen ist wie geschaffen für Oculus Rift: Die Spieler können sich ohne Ladebalken aus ihrem Hangar und in ihre Raumschiffe bewegen. So können sie voll und ganz von der realistischen 1st-Person-Perspektive profitieren, wenn sie ihr Raumschiff betreten, ihren Platz im Drehsessel des Cockpits einnehmen und ihren Blick über die Instrumente schweifen lassen. Wenn man draußen im All sowohl im Raumschiff als außerhalb des Cockpits einen vollen 360°-Blick hat, ist das wirklich ein erhabenes Gefühl.

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Victory


Victory The Age of Racing - news


Das letzte unserer Cockpitspiele ist Victory, das in der nahen Zukunftangesiedelte Formel 1-Online-Rennspiel, das ebenfalls die Unterstützung von Rift angekündigt hat. Wegen der statischen Natur eines F1-Rennwagencockpits und der fehlenden 360°-Bewegung wie in Flugsimulatoren, nehmen wir an, dass die Oculus-Unterstützung eher ein Gimmick ist. Davon abgesehen, wird ein Gefühl vermittelt, als sitze man im Cockpit seines Rennwagens und es ist umso aufregender, wenn man beim Überholen eines Mitstreiters einen Blick über die Schulter werfen kann. Yeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

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V I V Online


VIV Online - news


Ein neues MMO, das nicht nur von Oculus Rift profotiert, sondern auch von der Bewegungserkennung. So können die Spieler sich in der Welt umsehen, die sie mit Rift betreten, und außerdem Objekte mit ihren Händen manipulieren, deren tatsächliche Bewegungen erkannt und entsprechend im Spiel wiedergegeben werden. Dieses Spiel trägt Virtual Reality eine Stufe höher; es befindet sich zwar noch in seiner Entwicklung und ist zum jetzigen Zeitpunkt visuell noch ein Stück weit von anderen erhältlichen MMOs entfernt, aber dennoch ein Titel, nach dem man die Augen offen halten sollte.

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EverQuest Next


EverQuest Next - news


Sony hat deutlich gemacht, dass man mit EverQuest Next Virtual Reality-Oculus-Unterstützung bieten möchte. Wie sich dies durch die Einschränkungen eines MMORPGs letzlich spielen wird, wird man sehen. Die Rift-Technologie selbst ermöglicht seinen Nutzern, den Blick wie im richtigen Leben in die Ferne zu richten, sodass die Nutzung von Menüs und statischen UIs, wie sie in MMOs vorkommen, eine Hürde sein wird, mit der Sony zu kämpfen haben wird. Außerdem spielen die meisten Spieler ihre MMORPGs im 3rd-Person-Modus; es wird also interessant zu sehen, wie dies gehandhabt wird. Wir erwarten jedoch, dass das Spiel auch aus der Perspektive der 3. Person viel immersiver erscheint, wenn es mit Rift verbunden wird.

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Eve: Valkyrie


EVE Valkyrie - news


Von den Machern von EVE Online kommt EVE Valkyrie, das einzige Spiel in unserer Liste, das speziell für Virtual Reality-Gaming und die Nutzung von Oculus Rift entwickelt wird; es wird sogar als EVE: VR bezeichnet. Wo andere Spiele ihre eigenen Mechaniken und Systeme mit den Möglichkeiten von Rift umrahmen, werden bei EVE: VR Mechaniken und Sytem um den Rift-Kern herum gestaltet. Neben all dem Drum und Dran der anderen Cockpitspiele, bietet EVE: VR Dinge wie die visuelle Raketenverfolgung, wobei die Spieler ihre Ziele visuell im Auge behalten müssen, was sogar möglich ist, wenn sich ihr Raumschiff in eine andere Richtung bewegt. Im Grunde bedeutet dies, dass EVE: VR mit Rift Dinge ermöglicht, zu denen andere Spiele einfach nicht in der Lage sind, da ihre Kernmechaniken auch Spieler unterstützen, die kein Oculus nutzen. Ein großer Schritt der Entwickler bei CCP, aber als eines der innovativsten Spieleunternehmen ist das kaum eine Überraschung für uns.

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