Gamescom 2013: exklusive Präsentation von WildStar


Auf der Gamescom wurden wir von Chef-Kampfdesigner Chris Lynch zu einer Präsentation hinter geschlossenen Türen zu WildStar eingeladen. Die Videopräsentation führte uns durch Spiel und zeigte, was wir als Spieler vom PvE erwarten können, wie man in den Rängen aufsteigt und wie fundamentale Grundlagen erklärt werden, die auf die Herausforderungen späterer Levels vorbereiten sollen.

Das Video konzentriert sich auf einen riesigen, merkwürdigen, industriellen Sci-Fi-Level 20-Dungeon mit den Titel "Ruinen von Kel Voreth", für den man generell 30 Minuten bis eine Stunde braucht, um ihn zu bewältigen. Lynch erklärte, wie wichtig das Tempo der Dungeons ist, wo keine 10 oder 15 Minuten vergehen, bis die Spieler auf den nächsten epischen Boss-Gegner treffen. Die Dungeons sind schwierig und erfordern zur Bewältigung ein Team, belohnen jedoch großzügig dafür.

Die "Telegrafen" sind ein Schlüsselelement des Kampfes in WildStar. Als farbige Netze erscheinen sie auf dem Boden und zeigen an, wo eine Kreatur oder ein Spieler sich in ein Angriffsgebiet begibt. Zuerst gab es sie in 3 Farben: blau zeigte das allgemeine Zielen und was man gerade tat an, grün bedeutete, dass ein Spieler etwas zauberte, was einem selbst zu Gute käme, und rot bedeutete, dass ein Feind einen Zauber wirkte, der eine schlechte Wirkung auf einen selbst hätte. Allerdings wurden 2 weitere Farben eingeführt, violett zeigt die vorteilhaften Zauber der Feinde an (ihre grünen) und orange steht für Schadenszauber von Verbündeten. Aus ersterem Wirkunsgkreis möchte man seine Gegner also fernhalten, in letzteren hingegen hineinziehen.

Diese Telegrafen mögen kompliziert anmuten und im späteren Spiel sind sie unheimlich ausgeklügelt, aber Lynch meint: "Wir trainieren unseren Spielern darin ab Level 1, rot ist schlecht, verschwindet sofort aus rot. Wenn es schwieriger wird, ist es schon in Fleisch und Blut übergegangen, wie man reagieren muss."

Es gibt weitere interessante Kampfmanöver wie entwaffnende Angriffe, bei denen die Waffen des Spielers oder Feindes aus der Hand geschlagen wird und als Item auf dem Schlachtfeld landet, sodass sie sie wieder aufheben müssen. Auch Lähmungsangriffe sind ein großartiges Merkmal, aber nbicht immer so einfach, wie es scheint. Oft muss das Team einen mächtigen Feind mit einem Lähmungsangriff nach dem anderen treffen, bevor diese tatsächlich wirken. Dies ist aber notwendig, um Bosse zu stoppen, die mächtige aufgeladene Zauber wirken.

Schaut euch das Video an und seht ein paar Boss-Kämpfe und die neuesten Telegrafenangriff in Action!







 

You must be logged in to post a comment.