Exklusiv von der Gamescom: Hearthstone
Hearthstone ist zweifellos ein Projekt, an dem man dran bleiben sollte. Es ist das erste Free-to-Play-Spiel von Blizzard, und auch wenn es das Lore mit World of Warcraft teilt, so ist es doch grundverschieden im Vergleich zu den anderen Spielen, die das berühmte Software-Haus entwicklet hat, denn es ist ein Sammelkartenspiel für Gelegenheitsspieler.
Während der Gamescom haben wir uns Zeit genommen, um am Blizzard-Stand vorbeizuschauen, wo wir ein paar Leute des Hearthstone-Entwicklerteams trafen, die uns viel zum Spiel erklärten und einige Fragen beantworteten.
Als erstes haben wir gefragt, wie das Spiel mit World of Warcraft verbunden ist und ob es irgendeine tatsächliche Interaktion zwischen Hearthstone und dem König der MMORPGs geben wird. Leider war die Antwort, dass abgesehen vom World of Warcraft-Lore und vielen beliebten Charakteren daraus, die beiden Spiele komplett getrennt bleiben und es keine weitere Verbindung zwischen ihnen geben wird. Mit der Ausnahme, dass vielleicht zukünftige World of Warcraft-Charaktere später ebenfalls bei Hearthstone eingeführt werden.
Wir haben sie auf zu einer eventuellen kompetitiven PvP-Szene für das Spiel befragt, mit Turnieren oder etwas in der Art und einer e-Sport-Option. Allerdings teilten die Entwickler mit, dass auch wenn sie in Zukunft darüber nachdenken könnten, sie im Moment all ihr Bemühungen darauf konzentrieren, das Spiel so zugänglich und unterhaltsam wie möglich zu machen, um ein breites Publikum aus Spieler aller Art anzuziehen, vor allem Gelegenheitsspieler.
Sie waren sichtlich stolz und hoch erfreut darüber, was sie den Spielern sowohl mit der PC- als auch der Mac-Version des Spiels (eine iPad-Version soll später folgen) werden bieten können, und darüber, dass es gelungen ist, ein Spiel zu entwickeln, das reich an Features wie Crafting, Entzauberung, Sammeln, Verwaltungstool, etc. ist und gleichzeitig anspruchsvoll und simpel genug, um für Spieler jeden Alters und Typs geeignet zu sein.
















