Die Klassen in Skyforge
Heute haben wir für euch neue Details zu den vorhandenen Klassen in Skyforge, dem noch unveröffentlichten, kostenfrei spielbaren MMORPG von Obsidian Eterntainment und dem Allods-Team, in dem Fantasy auf Sci-Fi trifft.
Das Spiel nutzt ein für ein MMORPG unkonventionelles, einzigartiges System, das Einflüsse des MOBA-Genres, des derzeit beliebtesten Onlinespielgenres aufweist. Wie bei diesen Spielen müssen sich die Spieler in Skyforge nicht für eine bestimmte Klasse entscheiden, sondern genießen ständigen Zugang zu allen Klassen, ohne dass sie diese einzeln weiterentwickeln müssen. Ein Spieler kann den Kryomanten wählen, ein gewisse Zeit spielen und dan zur Klasse den Lichtbrechers wechseln, wenn Fernkampf nicht sein Ding ist. Und je mehr die Spieler ihre Charaktere weiterentwickeln, desto mehr Klassen werden verfügbar.
In Skyforge sind die Klassen in unterschiedliche Gruppen unterteilt, die zu unterschiedlichen Zeiten verfügbar werden. Anfänger haben zu Beginn des Spiels Zugang zu 3 Klassen: Lichtbrecher, Paladin und Kryomant. Nachdem sie verschiedene Abenteuer abgeschlossen und Belohnungen erhalten haben, werden jeweils 5 mittlere und fortgeschrittene Klassen zugänglich. Der Berserker ist beispielsweise eine mittlere Klasse und es dauert nach Spielbeginn ein paar Tage, bis man Zugang zu dieser erhält. Um den Schützen spielen zu können, benötigen die Spieler hingegen einige Wochen für die Weiterentwicklung ihres Charakters, da er zur Gruppe der fortgeschrittenen Klassen zählt.
Außerdem können die Spieler ihre Klasse überall und jederzeit wechseln, solange sich ihr Gruppe nicht im Kampf befindet. Dazu müssen sie keine Zeit verschwenden, um einen speziellen Ort in einer bestimmten Stadt aufzusuchen.
Manche, die lieber bei einer Rolle bleiben, mögen sich fragen, warum solch ein Wechsel notwendig ist, worauf die Entwickler antworten, dass es eine große Anzahl an Klassen für eine Rolle gibt, die jedoch alle einzigartige Qualitäten aufweisen. Beispielsweise sind der Kryomant und der Schütze beides Fernkampfklassen, jedoch sind sie komplett verschieden, was Stil und Gameplay anbelangt. Wenn man gern jeden Feind vernichtet, der einem über den Weg läuft, und vor niemandem Halt macht, ist der Schütze die ideale Wahl. Wenn man die positionellen Kampf bevorzugt, ist der Kryomant wegen seiner Mengenkontrollfähigkeiten ein exzellenter Kandidat.
Der Lichtbrecher ist nicht nur ein Schadensbringer, sondern auch eine exzellente Unterstützerklasse mit zusätzlichen Schutzfähigkeiten. Auch Nahkämpfklassen können sich stark voneinander unterscheiden. Der Paladin ist zum Beispiel ein Schadensbringer, der sich auf einzelne Ziele richtet, während der Berserker auch im Kampf mit einer größeren Anzahl an Gegner nicht überfordert ist, weil seine Fähigkeiten sich eher auf Flächenschaden konzentrieren.
Hierbei können die Spieler jede Menge Unterhaltung finden: Indem sie diese und andere Klassen weiterentwickeln, werden sie eine Rolle immer besser beherrschen und die Kunst des Nah- oder Fernkampfes immer mehr perfektionieren. Sie können ihren Charakter auf die Maximalstufe bringen, indem sie eine Klassenart spielen und weiterentwickeln; es gibt jedoch auch die Möglichkeit, weiterzugehen und Klassen weiterzuentwickeln, die andere Rolle in einer Gruppe ausfüllen können. Dies hilft den Spielern sicherlich wenn sie auf Gruppen treffen, die noch eine bestimmte Rolle besetzen müssen. Kommt euch "Suceh Tank, letzter Platz" irgendwie bekannt vor?
In Skyforge ist das Risiko sehr gering, die gewünschte Klasse nicht zu finden. Es dauert nur ein paar Minuten, um zum Paladin zu werden und die ersten neuen Fähigkeiten in der Fortschrittsgrafik zu erschließen. Das Klassenwechselsystem ist so gestaltet, dass man selbst bei seinem ersten Wechsel von einer bereits weiterentwickelten Klasse zu einen anderen, die neue genauso weit entwickelt ist, da die Hauptattribute nicht an die Klasse, sondern den Charakter gebunden sind.
Der Klassenwechsel eröffnet dutzende neue Strategien bei Raids und auch gegen reguläre Monster. Wenn ein Boss eine größere Widerstandskraft gegenüber weitreichenden Angriffen hat, können die Spieler zum Berserker oder Paladin wechseln und aus nächster Nähe Schaden zufügen.
Die Taktik ist auch beim PvP wichtig. Während eines Kampfes in der Arena "Ring der Unsterblichen" müssen die Spieler strategische Punkte einnehmen. Wenn man einen Feind aus einem besetzten Gebiet verdrängen möchte, ist dies leichter mit einem Schützen und einem Lichtbrecher zu schaffen. Um die Kontrolle über diesen Punkt jedoch zu behalten, ist eine andere Kombination hilfreicher, z.B. ein Berserker und ein Lichtbrecher. Es gibt viele Ooptionen und Teamwork und Einfallsreichtum der Spieler spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle.
Wenn die Spieler im Spiel eine Klasse wählen, wissen sie immer, dass sie an diese Klasse nicht gebunden sind, denn mann kann in eine andere Rolle wechseln und eine ganz neue Welt entdecken, indem sie eine andere Klasse spielen. Taktik beim PvP und bei Raids, Spielvielfalt, die Entwicklung neuer Builds - all das ist möglich durch die Möglichkeit, seine Klasse jederzeit wechseln zu können.
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