Vergleich: War Thunder vs. World of Warplanes


Für diesen Vergleich erheben wir uns in die Lüfte und schauen uns World of Warplanes von Wargaming.net und War Thunder von Gaijin Entertainment an, 2 der beliebtesten Flugsimulatoren-MMOs mit 2. Weltkrieg-Thematik, die es auf dem Free-to-play-Markt gibt. Als War Thunder herauskam, wurde es oft mit World of Tanks verglichen, da das Spiel sowohl Flug- als auch Panzersimulation bietet. Nun, da auch World of Warplanes erschienen ist, bietet sich ein erneuter Vergleich des Flugparts des MMOs gerade zu an.

Bevor wir jedoch in den eigentlichen Vergleich einsteigen, sollte hervorgehoben werden, das War Thunder bereits ein Jahr länger als World of Warplanes auf dem Markt ist und das Haupt-MMO-Projekt von Gaijin Entertainment ist (das Spiel ist immer noch mit "Open Beta" gelabelt). Wargaming.net hingegen konzentriert sich auch auf die Veröffentlichung von World of Warships. Davon abgesehen, sollen beide Spiele eigenständig betrachtet werden und wir wollen unser Bestes geben, unsere Meinung außen vor zu lassen und uns nur auf die Fakten zu konzentrieren. Mitgeteilte Meinungen stammen in erster Linie aus dem allgemeinen gesammelten Feedback, auf das wir auf den unterschiedlichen Websites und in den Foren gestoßen sind, während wir auf Faktenjagd für diesen Artikel gingen.

Am deutlichsten sind die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Spiele, deshalb vergleichen wir sie ja auch hier. Allerdings unterscheiden sich die beiden kostenlosen MMOs im Detail sehr deutlich und gerade die Details spalten die Spielergemeinde. Als allererstes wäre das die Verfügbarkeit des Spiels: War Thunder  ist sowohl auf PC und Mac als auch der PS4 verfügbar und bietet ein plattformübergreifendes Spiel für Konsole und PC, im Gegensatz zu World of Warplanes, da Wargaming.net sichbis jetzt lange Zeit ausschließlich auf PC konzentriert hat (auch wenn World of Tanks nun auch auf Konsole spielbar ist, können wir nur annehmen, das dies in Zukunft auch für World of Warplanes der Fall sein wird.

Die verfügbaren Nationen, auf die die Spieler Zugriff haben, sind ziemlich ähnlich und repräsentieren die Großmächte der Ära: Beide Spiele gewähren Zugang zu  Großbritannien, Deutschland, den USA, Japan und der UdSSR, wobei World of Warplanes zusätzulich China als spielbare Nation bietet. Flugzeuge aus all diesen Nationen sind erhältlich sowie zusätzlich französische Kriegsflugzeuge in beiden Spielen und italienische und australische Flieger in War Thunder.

Die Anzahl der Flugzeueg und der Flugzeugarten könnte man irreführend nennen, denn World of Warplanes hat sich auf 3 Hauptklassen (Jäger, schwere Jäger, Schlachtflugzeuge) konzentriert, während es laut der Wiki in War Thunder 11 verschiedene Flugzeugarten gibt. Wir würden allerdings behaupten, dass davon viele auch in den 3 Hauptklassen von WoWP zusammengefasst werden könnten.

Was die tatsächliche Anzahl der Flieger anbelangt, auf die die Spieler Zugriff haben, ist dies ein ziemlich einseitiger Kampf, denn WT besitzt beinahe 200 Flugzeuge mehr als WoWP (357 im Gegensatz zu 159). Dies ist sogar genug, um für die meisten Flugzeuge in einem Simulationsspiel ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen (mit 303 am 22.01.2014, als dieser Rekord erstmals aufgestellt wurde). Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Spiel schon ein Jahr länger als World of Warplanes auf dem Markt und wir wagen vorherzusagen, dass die beiden Spieler weiterhin die Anzahl der Flieger steigern werden und sich ständig imWettstreit miteinander befinden werden.

War Thunder verfügt über den zusätzlichen Bonus, dass die Spieler auch Bodenfahrzeuge steuern können, von Panzern, über Flugabwehrgeschütze bis zu Jeeps, während World of Warplanes sich ausschließlich auf Luftkämpfe konzentriert. Zwar hat Wargaming auch noch World of Tanks zu bieten und die Spieler mögen es sich noch so sehr wünschen, dass beide Spiele miteinander verbunden werden, aber für die nahe Zukunft scheint das Unternehmen keinerlei Pläne für eine Zusammenlegung seiner Titel zu haben, um einen direkten Vergleich zu War Thunder zu schaffen, da die Mechaniken der 3 Titel des Wargaming.net-Franchises sehr verschieden sind, sodass diese ein schwieriges Unterfangen wäre.

In Bezug auf die Gameplay-Optionen hat War Thunder abermals die Nase vorn mit seinen mehr als doppelt so vielen verfügbaren Karten (23 im Vergleich zu 11), sowie den 4 unterschiedlichen Spielmodi, die von Arkadenmodus bis Simulation (und sogar "Events") reichen, im Vergleich zum Standardmodus im Arkadenstil bei World of Warplanes.

Die Schadenssysteme der beiden Spiele sind wiederum insoweit ziemlich ähnlich, dass die Flugzeuge in beiden Spielen mehrere Trefferzonen aufweisen, die, wenn sie beschädigt werden, die Manövrierbarkeit des Flugzeugs und seine Effizienz im Kampf beeinträchtigen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein Flugzeug in WT zerstört werden kann, wenn ein Bereich zu viel Schaden erleidet (z.B. durch eine Reihe direkter Treffer), während in WoWP jeder Flugzeugbereich zu den Gesamttrefferpunkten des Spielers selbst beiträgt und sobald diese auf Null verringert sind, ist das Flugzeug zerstört. Wenn in WoWP ein Flugzeug zerstört wird, ist das Spiel vorüber, was zu kurzen Matchzeiten mit durchschnittlich 7 Minuten je Spiel führt (die Obergrenze liegt bei 15 Minuten). In WT haben die Spieler hingegen 3 Leben und sobald ein Fliegr zerstört ist, können sie mit einem anderen ins Spiel zurückkehren.

Bei unserem Vergleich ahben wir festgestellt, dass die meisten Merkmale sehr ähnlich sind; in beiden Spielen erhält man durch Stufenaufstiege Punkte, die man in einen Technikbaum investieren kann, um Zugang zu neuen Fliegern zu erhalten. Außerdem bieten die die Möglichkeit, durch spielinterne Aktionen verschiedene Errungenschaften zu erringen, sowie Begleit-Apps udn Flugzeuganpassung.

Es ist schwierig zu beurteilen, welches der beiden das beliebtere Spiel ist; allerdings haben wir festgestellt, das die Mehrheit der Leute und das öffentliche Feedback eher zugunsten von War Thunder ausfiel. Tatsächliche Spielerzahlen lassen sich schwer vergleichen, in erster Linie weil die Spielerbasis von World of Warplanes sich auf der Plattform von Wargaming.net mit dem extrem populären World of Tanks verteilt. Was den Erfolg angeht, so scheinen beide Spiele gut zu laufen. Jedoch haben persönliche Gespräche mit Wargaming auf der diesjährigen Gamescom ergeben, dass das Spiel eindeutig nicht so erfolgreich ist, wie man sich das gewünscht hätte, weshalb eine Reihe von Veränderungen anstehen, die sicherlich in geringem Maße auch mit War Thunder in Zusammenhang stehen.

Schaut euch unsere Infografik an:

War Thunder v WoP - Infographic 640







 

You must be logged in to post a comment.