Vergleich: League of Legends vs DOTA 2


In unserer neuen Vergleichsrubrik werden wir einige eurer und unserer Lieblingsspiele gegenüberstellen, um sie hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu vergleichen. Jedes Mal, wenn ein neues Spiel herauskommt, sind die Leute schnell dabei, es als Klon eines anderen mit ähnlicher Thematik, ähnlichem Genre oder Spielstil zu bezeichnen. Bei unserem Vergleich werden wir feststellen, wie nah diese Spiele tatsächlich beieinander liegen.

Diese Informationen werden wir euch in schriftlicher Form und einer vereinfachten Infografik als Überblick über das, was wir herausgefunden haben, präsentieren. Wenn wir unseren Vergleich abgeschlossen haben, lasst uns wissen, was ihr meint. Und wenn es Spiele gibt, von denen ihr glaubt, dass sie eine Erwähnung in dieser Rubrik wert sind, hinterlasst uns eine Nachricht als Kommentar!



Für unsere erste Gegenüberstellung werfen wir einen Blick auf 2 Giganten des MOBA-Genres: League of Legends (LoL) und DOTA 2. Die Rivalität zwischen diesen beiden ist endlos und bei einiger Ähnlichkeit in Sachen Genre und Gameplay, kann man leicht erkennen, warum sie ständig auf Gedeih und Verderb verglichen werden. Wir haben einen Blick auf das geworfen, was beide Spiele in Bezug auf ihre Features bieten, was sie verbindet und unterscheidet, und außerdem ein paar Fakten und Zahlen zu den Spielen selbst verglichen.

Die Hauptprämisse des Spiels, für diejenigen, denen dies nicht klar ist, besteht darin, dass die Spieler im PvP als Team zusammenarbeiten (auch wenn es Matches gegen computergesteuerte Bots gibt, die aber kaum den Hauptspielmodus darstellen). Dabei können sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher spielbarer Charaktere wählen, die ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, und in kompetitiven Schlachten die gegnerischen Basen zerstören.

Deshalb macht es zu allererst einmal Sinn, sich anzuschauen, welche Charaktere bei jedem dieser Titel verfügbar sind. Bei der absoluten Anzahl der spielbaren Charaktere nehmen sich die beiden Rivalen kaum etwas, DOTA 2 glänzt mit der immensen Zahl von 107 "Helden", während League of Legends mit seinen 118 "Champions" knapp die Führung übernimmt. Davon einmal abgesehen, können die Spieler in LoL nur 10 Champions kostenlos spielen, die wöchentlich wechseln, wenn sie nicht zusätzliche mit realem Geld oder Spielwährung gekauft haben. Bei DOTA 2 sind hingegen alle Helden von Beginn an freigeschaltet und spielbar.

Was die Karten anbelangt, scheint LoL wieder einmal mehr bieten zu können mit seinen 4 unterschiedlichen Schlachtkarten, die im Vergleich zu DOTA 2s einziger Karte erhältlich sind. Allerdings sind die verschiedenen Karten in LoL auch mit komplett verschiedenen Spielmodi und Kartenlayouts gleichzusetzen, die etwas anderes bieten, als den klassischen MOBA-Kampf auf 3 Bahnen.

DOTA 2 wirbt mit seinen 11 Spielmodi, aber für diesen Artikel und wegen der Notwendigkeit zwischen Spielmodi und einer Regeländerung bei der Charakterwahl zu unterscheiden (ein Merkmal, das beide MOBAs aufweisen), trennen wir diese beiden Begriffe. Die "Charakterwahl" beschreibt, wie ein Charakter in Abhängigkeit vom gewählten Rahmen (oder Spielmodus bei DOTA 2) gewählt werden kann, was die Reihefolge der Wahl, die verfügbaren Charaktere und viele weitere Features einschränkt, die die Strategie insgesamt tatsächlich sehr beeinflussen.

Auf dem Papier sieht es also nach einem Vorteil für LoL aus mit seinen 4 Spielmodi im Vergleich zu DOTA 2s einem einzigen. Jedoch liegt der Unterschied zwischen den beiden bei den Auswahlvarianten, die viel umfangreicher sind. League of Legends hat da 4 unterschiedliche Auswahloptionen zu bieten, während bei DOTA 2 die Auswahl mit 11 Wahloptionen um einiges größer ist.

Es gibt jede Menge, was diese 2 Spiele ähnlich macht: Türme, Vasallen, Basen, Dschungel, Kriegsnebel, aber genauso viel, was sie voneinander unterscheidet, wenngleich auch viel subtiler. An der Oberfläche mag der Spielverlauf bei beiden zwar sehr ähnlich sein (vor allem für Spieler, die in beiden Spielen noch nicht weit fortgeschritten sind), tatsächlich sind sie jedoch extrem verschieden in Bezug auf die Strategie, die erforderlich ist, um erfolgreich zu sein.

Welches Spiel ist also erfolgreicher? Nun, nimmt man bloße Zahlen als Grundlage, dann sich die 67 Mio. LoL-Spieler jeden Monat und die 7,5 Mio. Spieler, die das Spiel jeden Tag zu Spitzenzeiten gleichzeitig spielen, bedeutend mehr als die 700.000 Spieler zu den täglichen Spitzenzeiten, die DOTA 2 in die Wagschale wirft. Andererseits haben Spieler in DOTA 2 nie Probleme ins Spiel zu finden und viele Anhänger beider Lager werden zugeben, dass die Lernkurve bei DOTA 2 steiler ist als bei LoL, aber beide richten sich ja auch an unterschiedliche Spieler.

Wie dem auch sei, League of Legends ist das meist gespielte Spiel der Welt und hat zusammen mit DOTA 2 wirklich dazu beigetragen, eSport zu einer Mainstream-Bewegung zu machen. Der Sieg bei den Online-eSport-Spielen mit dem größten Gesamtpreispool bei den Hauptturnieren im Jahr 2013 geht an DOTA 2 (2.874.407 $ für The International 2013), gefolgt von League of Legends auf dem 2. Platz (2.050.000 $ für die LoL Season 3-Weltmeisterschaft).

In diesen Spielen und diesem Genre generell steckt jede Menge Geld, nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die Profispieler, die dazu beigetragen haben, das Computerspiel zu einem Zuschauersport zu machen, wenn Hunderte und Tausende sich einschalten, um Livespiele zu sehen oder sich in große Arenen aufmachen, um die Austragung der Wettkämpfe dort mitzuerleben.

infololdota640
 





 

You must be logged in to post a comment.