Lernt Trove kennen!


Vor einigen Wochen hat Trion Worlds, das Software-Haus hinter Rift und Defiance, ein neues, interessantes Projekt vorgestellt, dass sich Trove nennt. Man hat ein paar Details enthüllt, einige Screenshots und einen Trailer herausgegeben, in dem die Hauptmerkmale und das allgemeine Gefühl des Spiel herübergebracht werden. Aber was ist Trove, warum ist es auf unserem Radar aufgetaucht und was steckt dahinter, dass es einen kompletten Bericht darüber verdient?

Wenn ihr Minecraft kennt (Wer tut das nicht?!) und Cube World (solltet ihr auch so schnell wie möglich austesten), kommt euch, nachdem ihr euch den Trailer und die Screenshots von Trove angesehen habt, wahrscheinlich als erster "Wow, im Grunde trifft Minecraft auf Cube World!" in den Sinn. Tatsächlich ist die prozedural generierte Welt von Trove der bereits aus Cube World bekannten extrem ähnlich. (Mancher könnte sogar meinen zu ähnlich?) Der einzige auffällige Unterschied ist der Stil der Charaktere, die in Trove viel humorvolller und lustiger und weniger JRPG-artig sind als bei Cube World.

Auf jeden Fall scheinen die besten Teile dieser Spiele als Inspiration für Trove gedient zu haben, z.B. die Konstruktion/ Zerstörung und das Crafting von Minecraft, der Voxel-Weltstil und der Kampf von Cube World, die wahl des Würfels als Basiseinheit (natürlich), und die Intention liegt nun darin, all dies in einem neuen MMO-Erlebnis online zu bringen.

trove04-lg trove03-lg


Das Spiel verspricht, einen Mix aus zufällig prozedural erstelltem Inhalt und handgefertigten Elementen mit komplett aufbaubaren/ zerstörbaren Welten, zufällig generierten Welten und Dungeons, Action-Kampf, wechselbaren Klassen, Bossen, handlungsgesteuerten Quests, Charakteranpassung, Beute und sogar der Möglichkeit zu bieten, seinen ganz persönlichen Raum zu schaffen, der serverübergreifend fortbesteht. Wie ihr sehen könnt, liegen hier viele Möglichkeiten und alles scheint ZU gut um wahr zu sein. Könnt ihr euch vorstellen, einen zerstörbare, nahtlose, voxelbasierte Welt mit euren Freunden zu erkunden? Seid ihr bereit, euer eigenes Hauptquartier in purem Minecraft-Stil zu errichten und mit einem rasanten Action-Kampfsystem gegen Bosse zu kämpfen? Klingt toll, oder?

Außerdem werdet ihr, soweit wir lesen konnten, auch an der Entwicklung des Spiel teilhaben können, indem ihr neue Waffen, Kreaturen und Umgebungen erschafft, die in eurer Welt und den Welten anderer Spieler erscheinen werden. Allerdings ist im Moment noch nicht eindeutig klar, wie dieser Prozess genau ablaufen soll, ob er irgendwie automatisch stattfindet oder ein System, wie man es bereits in Neverwinter mit The Foundry sieht, wo die Spieler für die besten Kreationen abstimmen und werben können, oder etwas komplett anderes genutzt werden soll.

Ebenfalls nichts ist - bis jetzt - über ein mögliches PvP-System und die instanzierte oder nicht instanzierte Natur des Spielerbehausungssystems bekannt, sowie darüber, ob es private Server, private Spieler und so weiter geben wird. Das Fehlen all dieser Informationen vergrößert dabei einfach nur das Geheimnis und den Hype um dieses Spiel und wir können es kaum erwarten, mehr Details zu erfahren und mehr Gameplay-Aktionen zu sehen!

trove02-lg trove01-lg


Wir müssen zugeben, dass wir schon immer eine MMO-Version der immer noch unvollständigen Cube World spielen wollten, da es toll ist, eine sich ständig verändernde Welt zu erkunden, in der unerwartete Bedrohungen und Abentauer an jeder Ecke lauern. Und es wäre sogar  noch netter, dies mit Freunden und Fremden zu tun und bei unseren Reisen neue Abenteurer zu treffen. Hoffentlich wird Trove genau das bieten und zusätzlich die Möglichkeit, beeindruckende Dinge zu tun, z.B. einen Teil eines Berges in die Luft zu jagen oder eine zufällig generierte unterirdische Höhle zu entdecken (Du warst ein guter Lehrer, Minecraft, danke).

Die Leute bei Trion Worlds scheinen die Wichtigkeit des Erkundungs- und Entdeckungsgefühls verstanden zu haben, das man selten heutzutage als Hauptmerkmal auf dem MMO-Markt sieht. Sicher, man kann eine neue Welt erkunden, aber wie lange dauer dies? Für gewöhnlich steckt man bei Erreichen der Levelobergrenze (was heutzutage ein kurzes Rennen ist) fest, wiederholt dieselben Inhalte und Monstermuster immer und immer wieder und die Erkundung ist tot.

Also lasst uns hoffen, etwas wirklich Neues zu sehen, lasst uns die Daumen drücken für Trove und seinen zufällig generierten Inhalt, wo Erkundung und Entdeckergeist die haupsächlichen Schlüsselbegriffe zu sein scheinen.





 

You must be logged in to post a comment.