Heroes of the Storm auf der Gamescom entdeckt


Während unseres Gamescom-Besuchs hat uns Blizzard zu eine Frage-und-Antwort-Runde mit Kaeo Milker, dem Chefproduzenten für Heroes of the Storm, eingeladen und wir konnten ihn dazu befragen, wie der Entwicklungsprozess voranschreitet und was als Nächstes geplant ist.

Milker führte uns in einen Raum, in dem Heroes of the Storm im Hintergrund spielte und sprach mit uns über das Spiel, inwieweit es eine Veränderung des derzeitigen MOBA-Genres darstellte, wie sie die Kleinigkeiten, die den Leuten nicht gefielen in etwas verwandelten, was sie mögen und sie einigen Mechaniken und Features ihren eigenen Touch verliehen.

Zunächst haben sie die ersten Minuten eines Matches weggelassen, in denen die Spieler Gold und Erfahrung scheffeln, um richtig in die Action zu starten, sodass es ein 15-20-minütiges, actiongeladenes Match ist, statt eines 40-60-minütigen, von dem nur die Hälfte interessant ist, was der derzeitige MOBA-Standard ist.

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Dann haben sie die Komplexität und den Nonsense des Item-Kaufs udn die Überlieferung per Mail in einen Talentbaum umgewandelt. Bei jedem Stufenaufstieg kann man sich in eine Rolle spezialisieren, indem man zwischen verschiedenen Optionen wählt. Das ist viel einfacher und man behält den Fokus auf dem Kampf.

Und schließlich haben sie bei jedem Schlachtfeld (Karte) einzigartige Mechaniken implementiert, die für eine neue Ebene der Strategie und des Gameplays sorgen. Es soll eine Option bleiben, etwas, das man tun kann, so sind das Töten von Feinden und Erledigen von Dingen auf der Karte alles Mittel zu einem Zweck: das Match zu gewinnen; und die Spieler können entscheiden, was sie dazu tun möchten.

Das Monetarisierungsmodell, das Blizzard anstrebt ist sehr offen: Alle Inhalte sind den Spielrn zugänglich, ohne dass sie einen Cent ausgeben müssen. Allerdings werden die kostenlosen Helden jede Woche wechseln, sodass man die Helden, die man mag, ab und an spielen kann. Und wenn man sie gern öfter spielen möchte, kann man sie einfach mit dem Gold erwerben, das man beim Spielen verdient.  Außerdem gibt es kosmetische Items, Begleiter, Reittiere, Skins und neue Modelle für die Helden, einige sind freischaltbar und andere kann man mit Gold kaufen.

Es ist also der beste Zugang, den ein kostenloser Titel einschlagen kann. Man kann die Dinge durchs Spielen und Gold Verdienen erlangen, oder man kann Geld asugeben und sie sofort haben. Jedoch gibt auch auch kosmetische Dinge, die dem ein oder anderen Weg vorbehalten sind, weil man sie dem Heldenfortschritt vorbehalten möchte oder damit der Shop einzigartig ist, was absolut in Ordnung ist, solange es das Gameplay nicht beeinflusst.

Auf lange Sicht sollen neue Schlachtfelder, Helden, usw. veröffentlicht werden, um den Inhalte und die vorhandenen Optionen zu erweitern, sodass die Spieler immer etwas Neues finden. Und natürlich soll alles kostenfrei sein.

Der Chefproduzent hat uns außerdem erzählt, dass sie planen in den e-Sport einzusteigen, wie sie es mit WoW Arena, Starcraft II und Hearthstone getan haben. Bei Blizzard Entertainment gibt es eine e-Sport-Abteilung, die daran arbeiten wird, und es wird Turniere und Matches geben, wenn das Spiel offiziell erscheint.







 

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