Gratisometer: Ist Swordsman wirklich kostenlos?


In dieser neuen Ausgabe unserer Gratisometer-Serie werden wir die Kostenlosigkeit von Swordsman testen, einem Kampfkunst-MMORPG, das auf dem Wuxia-Roman The Proud Smiling Wanderer von Louis Cha (Jin Yong) basiert. Dieser Titel wird mit Sonys leistungsstarker Angelina III-Engine zum Leben erweckt und ermöglicht seinen Spielern, an flüssigen Kung Fu-Kämpfen in Echtzeit teilzunehmen, wenn sie durch das Land reisen und nach einem alten Schriftstück suchen, das Kung Fu-Geheimnisse enthalten soll.

Swordsman - news


Zur Erinnerung: Die Spiele starten mit einem Kostenlosigkeitswert von 100% und je nachdem, wie die Antworten zu unseren Fragen ausfallen, verändert sich dieser Wert.

Also los!

F2Pmeter - Question 1


Nein. Swordsman wurde offiziell aus Free-to-play-Titel veröffentlicht und ermöglicht seinen Spielern, einen Account zu erstellen und den Client herunterzuladen, um mit dem Spiel zu beginnen, ohne dafür zahlen zu müssen.

 

 

F2Pmeter - Question 2


Nein. Da der Titel von Anfang an mit einem Free-to-play-Geschäftsmodell im Hinterkopf entwickelt wurde, gibt es keine Überbleibsel eines (optionalen) Abo-Features.

 

 

F2Pmeter - Question 3


Ja. Da Swordsman noch ein recht junger Spiel ist, wurden bis jetzt noch keine Erweiterungen herausgegeben. Vor einigen Wochen hat PWE allerdings "Gilded Wasteland" angekündigt, das noch in diesem Herbst erscheinen soll, kostenfrei wie es scheint.

 

 

F2Pmeter - Question 4


Ja – -5%. Der Titel weist einen spielinternen Marktplatz auf, wo die Spieler mit Zen, einer Premiumwährung, die nur für reales Geld erhältlich ist, spezielle Items kaufen können. Der Shop bietet Luxus- und Bequemlichkeits-Items, die das Gesamtspielerlebnis des Nutzers verbessern können, z.B. exklusive Reittiere, einzigartige Begleiter, Outfits und EP-Boosts, sowie zusätzliche Features und Services wie beispielsweise zusätzliche Inventarplätze.

 

 

F2Pmeter - Question 5


Ja – -15%. Die meisten Items, die für zahlende Spieler erhältlich sind, dienen scheinbar nur zur Zeitersparnis und helfen, schneller in den Stufen aufzusteigen. ABER es stehen auch Items (Edelsteine) zum Kauf bereit, die in spezielle Ausrüstung eingelassen werden können, um Boni zu bieten. Beim Kauf einer größeren Menge Edelsteine, können zahlende Kunden so einen Vorteil gegenüber nichtzahlenden Spielern erlangen.

 

 

F2Pmeter - Question 6


Nein. Es gibt keine zusätzlichen Anpassungsoptionen für die Nutzeroberfläche, die man durch das Ausgeben von Geld freischalten könnte.

 

 

F2Pmeter - Question 7


Ja. Swordsman gewährt jedem freien Zugang zu allen 10 vorhandenen Klassen/ Kampfkunstschulen, ohne Einschränkungen und Ausnahmen.

 

 

F2Pmeter - Question 8


Nein. In Swordsman gibt es noch kein Auktionshaus, auch wenn die Spieler immer wieder vorschlagen, eins einzuführen. Der Handel zwischen den Spielern ist momentan in keinster Weise eingeschränkt.

 

 

F2Pmeter - Question 9


Ja – -10%. Das Inventar eines Charakters ist anfangs auf 35 gewöhnliche Plätze plus 30 Materialplätze und zusätzliche für Quest-Items und Geschenke beschränkt. Die Spieler können ihr Inventar auf bis zu 135 Plätze erweitern, indem sie mit Zen auf dem Marktplatz zusätzliche Taschen kaufen.

 

 

F2Pmeter - Question 10


Ja. In Swordsman können alle Spieler frei durch die gesamte Spielwelt streifen, denn sie werden nicht mit irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich des Zugangs zu bestimmten Zonen konfrontiert.

 

 

F2Pmeter - Question 11


Nein. Jeder Spieler kann das gesamte Spiel mit all seinen Endspielinhalten absolut kostenlos und ohen irgendwelche Einschränkungen genießen.

 

 

F2Pmeter - Question 12


Ja – +10%. Trotz der Möglichkeit, Einkäufe mit realem Geld zu tätigen, erscheint das Spiel letzten Endes ziemlich fair und absolut spielbar, ohne etwas zahlen zu müssen. Diejenigen, die sich entschließen, Geld auszugeben, werden durch Zeitersparnis, Bequemlichkeits-Items und Booster zweifellos ein leichteres Leben im Spiel haben, aber nur wenn man riesige Summen ausgibt, ist es scheinbar möglich, einen direkten Vorteil gegenüber nichtzahlenden Nutzern zu erlangen.

Swordsman screenshots (6) Swordsman screenshots (19) Swordsman screenshots (11) Swordsman screenshots (18)



Unser Gratisometer-Test ergibt für Swordsman einen fairen Wert von 80% in Sachen Kostenlosigkeit.



Swordsman - F2Pmeter - Result