Gamescom 2013: Exklusives Interview zu Smite


Wir hatten auf der Gamescom ein Gespräch mit Todd Harris, COO bei Hi-Rez Studios zu SMITE, dem kostenfrei spielbaren 3D-MOBA-Spiel. Schaut es euch an!



Mein Name ist Todd Harris, ich bin COO bei Hi-Rez Studios. Wir sind ein Studio außerhalb von Atlanta, Georgia in den Vereinigten Staaten, und wir sind hier auf der Gamescom in Köln, um über unser Spiel SMITE zu reden.

<F>. Was ist SMITE?

SMITE ist als 3D-Action-MOBA positioniert. Wahrscheinlich kennt ihr Spiele wie League of Legends oder DOTA oder DOTA 2, das sind MOBA-Spiele. Aber bei Smite macht die Kamera den großen Unterschied; es ist eine Third-Person-Kamera und alle Grafiken und Umgebungen und Animationen sind in 3D. Es spielt sich also mehr wie ein 3D-Shooter oder ein PvP-MMO, aber innerhalb des Rahmens einer MOBA.

Das andere große Ding bei SMITE ist das Thema, es ist ein mythologisches Thema, man spielt also einen Gott. Wir haben Götter aus verschiedenen Pantheons, hier z.B. Agni, er ist der Feuergott des Hinduismus. Dann haben wir ägyptische Götter wie Anhur, ein Gott mit weitreichender Körperkraft, und andere wie den chinesischen Gott Ao Kuang. Als Spieler wählt man also einen Gott, die Teamkameraden wählen einen Gott und dann stürzt man sich in sessionbasierten Arenakämpfe.

<F>. Inwieweit unterscheidet sich SMITE?

SMITE ist dahingehend etwas anders, dass wir mehrere Spielmodi haben. Die meisten MOBAs haben nur ein oder zwei Modi, aber in SMITE haben wir mehrere. Man kann natürlich mit dem Tutorial oder Koop üben, aber der wahre Kern des Spiel ist Spieler gegen Spieler. Conquest ist der Hauptspielmodus, für MOBA-Spieler ist das sicherlich ziemlich vertraut, es ist eine 3-Lagen-Karte im DOTA-Stil mit einem Dschungel, aber das Endziel ist ein Minotaurus. Es ist also wie ein Boss-Kampf, bei dem der Boss zum Schluss lebendig wird. Dies ist der vertrauteste Modus für MOBA-Spieler, aber auch der Arena-Modus ist wie ein Team-Deathmatch, also 5 gegen 5, in einem römischen Coliseum, aber eine viel lässigere Form des Kampfes.

Domination ist sicherlich Shooter-Fans eher bekannt: Es gibt 3 Punkte und es geht darum, sie einzunehmen und zu halten, Karte im "King of the Hill"-Stil. Assault ist unsere Version von "All random all mid", man bekommt also einen zufällig gewählten Gott, auch eine lockerere Spielerfahrung. Joust ist eine Karte mit einer Einzelbahn, sodass wir einer gegen einen oder bis zu drei gegen drei spielen können; das ist auch sehr beliebt. Und schließlich haben wir noch das Match des Tages, das sich immer ändert, es kann griechisch gegen ägyptisch, männlich gegen weiblich, oder Jedermanns Amor sein; es ist einfach ein Spaßspielmodus, der sich jeden Tag ändert.

Im Spiel gibt es auch ein Gruppensystem/ Clansystem, jede einzelne Matchstatistik wird online aufgezeichnet, sodass man Statistiken einsehen kann, welche Gott ich am meisten spiele, welche Rollen im am meisten spiele, welche Matcharten und wie die die Götter über die Zeit beherrsche. Außerdem ist es nett, dass wir Live-Streaming ins Spiel selbst integriert haben; man kann also jederzeit das Spiel anstellen und Leuten zusehen, die das Spiel Smite streamen und man kann auch direkt vom Spiel aus senden. Hier sehen wir jemanden, der Smite live überträgt.

<F>. Was gibt es Neues bei SMITE?

Also, heute hier auf der Gamescom gibt es ein paar große Ankündigungen, über die wir sprechen. Erstens, haben wir eine große grafische Verbesserung der Karten vorgestellt. Die Joust-Karte, die Conquest-Karte und das User-Interface haben alle ein großes grafisches Upgrade erhalten und als Nächstes ist die Arena-Karte dran.

Zweitens haben wir eine sehr wichtige strategische Geschäftsankündigung bekannt gegeben; dies ist die eigentliche Hauptnachricht der Gamescom: eine Partnerschaft mit Tencent Games. Tencent Games ist einer der größten Spielentwickler in China, das drittgrößte Internetunternehmen und viertgrößte Spieleunternehmen der Welt. Sie haben SMITE für die Veröffentlichung auf den asiatischen Märkten ausgewählt und starten im Oktober mit der Beta in China. Das ist für Spieler in der ganzen Welt gut, denn eine größere Spielgemeinde bedeutet mehr Spieler, mehr Ressourcen für uns als Entwickler, um euch neue Inhalte zu lieben.

Die andere große Ankündigung, die wir kommuniziert haben ist die Unterstützung von 10 gegen 10. Die meisten MOBAs sind maximal 5 gegen 5, aber diesen Winter werden wir Technik und UI-Änderungen einführen, um 10 gegen 10 zu ünterstützen. Das wird verrückt, wir werden das zunächst im Match des Tages haben; es wird kein regulärer Spielmodus, aber ab und zu können die Spieler nach einem Match des Tages mit 10 gegen 10 auf der Arena- oder Conquest-Karte Ausschau halten und das wird lustig werden.

Und wegen der Zusammenarbeit mit Tencent, arbeiten wir an neuen Göttern für den chinesischen Markt. Natürlich bekommen sie alle Spieler, aber wir wollten sicher gehen, dass unsere chinesischen Götter authentisch sind, bis jetzt der Gott Guan Yu, er ist momentan im Spiel, erhält aber eine Verbesserung. Er wird von magisch zu physisch wechseln, denn das passt zu seiner Überlieferung. Guan Yu wurde historisch auf dem Pferd sitzend dargestellt, also wird seine ultimative Fähigkeit, seine Nummer 4 das Hereinreiten auf dem Pferd und Austeilen von großem Schaden sein. Der nächste Gott, den wir aus dem chinesischen Pantheon ins Spiel einbeziehen, heißt Zong Kui und ein Seelensammler und Dämonenbeherrscher. Beide, Guan Yu und Zong Kui werden nächste Woche herausgegeben, die Spieler können sich also darauf freuen, sie zu spielen.

<F>. Erzählen Sie uns etwas zum Free-to-play-Geschäftsmodell von SMITE.

Der Schlusspunkt ist natürlich, dass das Spiel kostenfrei spielbar ist. Man kann den Client herunterladen, einen Account erstellen, erhält kostenlos Zugriff auf 10 Götter und kann andere mit Zeit oder Mikrotransaktionen freischalten.

<F>. Planen Sie, weitere Pantheons hinzuzufügen?

Unsere erste Priorität ist, die bestehenden Pantheons auszuweiten. Wir haben 7 Pantheons, einige sind recht gut entwickelt wie das griechische, aber andere wie das der Maya nicht. Wir haben Xblanque von den Maya-Göttern, aber es gibt viel mehr interessante Charaktere. Also fangen wir damit an, diese abzurunden und halten dann in der Zukunft nach neuen Patheons Ausschau.

<F>. Wird das Spiel in andere Sprachen übersetzt werden?

Ja. Wir sind momentan in der Beta, es ist eher ein Soft-Launch, aber wir haben uns bis jetzt noch nicht auf die Lokalisierung fokussiert, werden das aber tun. Wir sehen in Europa eine große Spielerpopulation, unsere europäischen Spieler machen in der Beta einen höheren Prozentsatz aus als die US-amerikanischen und so wird es wichtig für uns, das Spiel in die Sprachen Europas zu übersetzen.

<F>. Planen Sie, das rangierte System zu verbessern?

Wir wollen das rangierte Spiel verbessern. Für uns war es wichtig, früh eine kompetitive Szene für SMITE zu entwickeln. Wir wollten das es leicht zugänglich ist, aber auch Wettbewerbe in der e-Sport-Szene hat, also haben wir dem Spiel sehr früh ein rangiertes System verpasst, auch wenn unsere Spielergemeinde nicht sehr groß war. Eine Herausforderung ist also die Spielerzahl in einer bestimmten Region, denn mit einer größeren Spielerzahl kann das Ranking und Matchmaking besser werden, das wird sich also verbessern. Aber wir schauen auch nach einem neuen System für rangiert, weil wir mit dem derzeitigen System nicht zufrieden sind. Die kurze Antwort ist also, das wir schauen, dieses System zu verbessern.

<F>. Was können Sie zur momentanen e-Sports-Szene sagen?

E-Sports ist uns sehr wichtig. Das Erste, was wir als Entwickler getan haben, ist Features in das Spiel zu bringen. Wir haben eine Demo-Aufnahme und einen Zuschauermodus, und das bereits seit einiger Zeit, um ein gutes Zuschauerlebnis zu bieten, das es ermöglicht, die Karte zu navigieren, sich einen Spieler auszusuchen, den Item-Bau eines Spielers zu sehen. Wir haben kürzlich, gerade letzte Woche, eine Tabelle goldener XP über gewisse Zeit hinzugefügt, was ein netter Anblick ist, den MOBA-Spieler erwarten. Und da das Spiel in 3D ist, kann man Slow-mos machen, was wirklich coole Nachproduktionen oder Rückwärts- und Slow-mo-Wiedergaben ermöglicht und eine wirklich nette Zuschauererfahrung ist. Das ist also das Erste, gute Feature-Unterstützung. Wir werden das weiter verbessern, aber wir denken, dass wir in guter Position sind.

Das Zweite sind wöchentliche Turniere, also regelmäßiges kompetitives Spiel. Jede Woche finden online Turniere statt, jeden Samstag können die besten nordamerikanischen Teams um Preise im Wert von 1000 $ in Wettstreit treten, jeden Sonntag die besten europäischen Teamsebenfalls um 1000 $. Wir haben bereits schon eine sehr gute Beteiligung daran erlebt.

Das Nächste sind LAN-Turniere, wir machen das gerade auf Event-Basis. Auf der PAX East hatten wir ein US-Turnier, hier auf der Gamescom morgen, am Freitag, veranstaltet die ESL einen Wettbewerb auf der Bühne für geladene europäische Teams, die um 15.000 € kämpfen. Nächste Woche werden auf der PAX Prime die 4 besten nordamerikanischen Teams um äquivalente Preisgelder spielen. Das sind also die LAN-Turniere, die Event-basiert stattfinden. Und wenn wir Smite schließlich veröffentlichen, ein Termin steht noch nicht, aber wenn es so weit ist, werden wir ein großes Turnier haben, das die Regionen zusammenbringt im Kmapf um Preisgelder von 100.000 $. Und letztlich haben wir bereits gutes Interesse von Sponsoren und Teams, die Spielern ein Begriff sein werden: SK Gaming, Dignitas. Sie haben schon Smite-Teams, die an den momentanen Wettbewerben teilnehmen, es gibt also schon Interesse von gut organisierten e-Sport-Teams.

<F>. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Nun, ich möchte Spieler in Italien und anderswo in Europa ansprechen und sie ermutigen, SMITE auszuprobieren. Wenn ihr MOBA spielt, dann ist das eine MOBA mit mehr Action und wenn ihr vielleicht keine MOBA spielt, spielt ihr vielleicht Shooter oder ein PvP-MMO, dann solltet ihr es auch ausprobieren, denn der Kampf ist dem noch ähnlicher. Wir heißen euch online willkommen und hoffen, dass ihr das Spiel genießt.





 

You must be logged in to post a comment.