Exklusives Interview zu “The Lost Titans”


Wir hatten die Gelegenheit mit Laura Stephens, einer Produktionsgesellschafterin bei ZQGame, über das noch nicht erschienene Action-MMORPG The Lost Titans zu sprechen. Hier sind ihre Antworten auf unsere Fragen:

FRAGE: Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie zu The Lost Titans zu interviewen. Wären Sie so nett, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

ANTWORT: Ich bin Laura Stephens, Produktionsgesellschafterin bei ZQGame. Meine Hauptaufgaben beinhalten, sicherzustellen, dass die US-Version von The Lost Titans die Qualität besitzt, die es für diesen Markt benötigt. Ich bin eine allgemeine Qualitätsprüferin, angefangen bei der Art, wie sich das Spiel spielen lässt bis hin zu seiner Lokalisierung, und ich bin Teil des Teams, das darüber entscheidet, ob irgendwelche EIgenschaften geändert oder ergänzt werden müssen, damit das Spiel bestens für den englischsprachigen Markt geeignet ist.

FRAGE: Wie würden Sie The Lost Titans jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

ANTWORT: The Lost Titans ist ein Spiel, das die alte Mythologie auf ein neues Niveau anhebt, sowohl was die Handlung als auch die Grafiken betrifft. Es ist eine ziemlich überlegene Annäherung an browserbasiertes Spielen, die die Spieler in eine 3D-Welt voller Action und Abenteuer eintauchen lässt und dabei Grafiken auf dem Niveau eines Clientspiels bietet. All das ist mit Chrome oder Firefox möglich oder welchen Browser man auch immer bevorzugen mag.

Innerhalb der Welt von The Lost Titans dient der Spieler als Krieger des Lichts, bereist fantastische Länder, um Teile einer verlorenen Titanenseele zusammenzusuchen, um Hyperion und das Reich vor der Invasion der Streitkräfte von Hyperions längstem Rivalen und gegnerischen Titanen Ophion zu bewahren.

FRAGE: Was wir bis jetzt erfahren konnten, soll das Spiel ein Fantasy-MMORPG sein. Könnten sie und mitteilen, was es vom Rest dieses Genres abhebt?

ANTWORT: The Lost Titans ist eigentlich kein Fantasy-MMORPG. Auch wenn die wunderschönen Grafiken im Spiel farbenfroh sind und es fantastische und mythologische Themen innerhalb des Spiels gibt, handelt es sich tatsächlich um ein rasantes Action-MMORPG oder ein ARPG.

Das Spiel setzt sich allerdings im Action-Genre wegen seiner narrativen Handlung und einzigartigen Eigenschaften ab, wozu das Reit- und Pet-System (welches komplett anpassbar ist und auflevelbare Pets, die mit einzigartigen Fähigkeiten an der Seite des Spieler kämpfen) sowie zahlreiche Minispiele innerhalb des Spiels selbst vom Rest ab.

Außerdem gibt es auch 3 Fraktionen, unter denen gewählt werden kann, die alle unterschiedliche ideologische Überzeugungen repräsentieren und ein bestimmender Faktion dafür sind, mit wem sich ein Spieler anfreunden und seine Kräfte vereinen kann, egal ob in Gilden-, Fraktions-, Gruppen-, Zonen-, Gebiets- oder in Einer-gegen-einen- und Boss-Kämpfen, auf PvP-Schlachtfeldern oder sogar Welt-Events. Die Fraktionen sind ein Schlüsselelement des Spiels und tragen dazu bei, die massiven, großangelegten PvP-Schlachten über das komplette Board auszubreiten. Das gesamte Spiel ist von Anfang an actiongeladen und es gibt ständig Events und spezielle Quest und Achievements an jeden einzelnen Tag, an denen die Spieler teilnehmen können.

FRAGE: Wie groß wird die spielinterne Welt von The Lost Titans sein?

ANTWORT: Die Welt ist enorm! Sie ist riesig! Es gibt alle möglichen Arten unterschiedlicher Länder mit verschiedenen mythologischen Themen und überall gibt es Instanzen. Bei uns gibt es selbst mehr Instanzen als in der Welt von Warcraft - kein Witz!

Und, was das Beste daran, dass es sich um ein browserbasiertes Spiel handelt, ist, dass ZQGame das Spiel ständig updaten und damit neue Neuerungen und neue Eigenschaften ins Spiel einbringen wird, sodass sogar innerhalb dieser riesigen Welt fast immer etwas Neues, Aufregendes für den Spieler zu tun geben wird.



FRAGE: Was ist mit dem Kampfsystem, wie wird es aussehen?

ANTWORT: Wir bei ZQGame wollen zu Opportunismus anregen. Das Spiel wird mit allumfassenden Schlachten riesigen Ausmaßes unter Mitgliedern jeder Fraktion angefüllt sein. Es ist für vor allem Hardcore-Spieler eingestellt, bietet aber mit den vielen "sicheren Zonen" innerhalb der Karten jeder Zone auch Gelegenheitsspielern die Möglichkeit, sich aus Auseinandersetzungen herauszuhalten, wenn sie dies bevorzugen und die Welt lieber allein erkunden.

Ein Element, was das Kampfsystem von The Lost Titans einzigartig macht, ist das Petsystem. Momentan beinhaltet das Spiel 15 fantastische Pets, die komplett anpassbar sind und an der Seite des Spielers kämpfen, höhere Level erreichen und auf ihrem Weg einzigartige Fähigkeiten erwerben. Sie haben ein tolles Design und sind kreative Verschmelzungen zahlreicher Tiere: Beispiele wären "Tallblades" (Strauße mit den Fängen einer Gottesanbeterin), "Rangestingers" (Skorpione mit Schildkrötenpanzern) und "Razorbeaks" (Löwen mit Falkenkopf und -Schwingen), um nur einige zu nennen.

Die Spieler werden in der Welt unter der Nutzung eines anpassbaren Hotkey-Systems über einen Fähigkeitsbalken, der sowohl Fähigkeiten sowie das, womit immer man die Slots füllen möchte (Items, Reittiere, etc.), beinhaltet, kämpfen, um schnellen Zugriff auf bestimmte Spieleigenschaften haben.

FRAGE: Wir haben erfahren, dass es 3 Fraktionen geben wird. Inwieweit wird dies die PvP-Action beeinflussen?

ANTWORT: Die Entscheidung, 3 Fraktionen anstelle von nur 2 zu schaffen, verleiht dem Spiel ein zusätzliches Action-Element. Dabei handelt es sich außerdem um eine Haupteigenschaft vieler Schlachtfeld-Events und wie sie stattfinden. Zum Beispiel beginnt auf einem der Schlachtfelder im Spiel jede Fraktion in ihrer eigenen Sektion auf einer Kreiskarte, die Belohnungen im Mittelpunkt enthält. Die Spieler mussen zum Zentrum vorstürmen und kämpfen, um den Preis zu erhalten. Das Endergebnis ist eine umfassende Auseinandersetzung großen Ausmaßes. Aber das ist nur ein Beispiel.

Die Fraktionen sind ein wesentliches Merkmal, das das gesamte PvP-System antreibt und sogar das soziale Netzwerk jedes beliebigen Spielers beeinflusst. Die Bündnisse der Fraktion eines Spieler bestimmen, wen ein Spieler zu seiner Freundes- und seiner Gildenliste hinzufügen kann. Eine Fraktion ist beinahe eine Familie und als solche wird jede Gemeinde sich entwickeln, um Spielern einer gewissen Mentalität zu beheimaten. Außerdem stehen die Fraktionshäuser bereits unter einem bestimmten hauseigenen Kredo (Haus Levidis: umklammernder Blick, Haus Kalgeris: Wachsame Klinge, Haus Vendramin: Erster Zug), was auf unserer Website näher erklärt wird.

FRAGE: Wo wir gerade über das PvP sprechen, könnten Sie uns dazu mehr Details verraten? Wird es ein Welten-PvP oder eine Schlachtfeld-orientierte Variante geben?

ANTWORT: Hat ein Spieler einen bestimmten Punkt im Haupthandlungsstrang erreicht, muss er eine Fraktion wählen, um sich mit der Haupthandlung weiterentwickeln zu können. Nach die Fraktionswahl getroffen ist, ist es eine permanente ENtscheidung, die den gesamten zukünftigen Spielverlauf für diesen Charakter beeinflusst. Und es handelt sich um einen bestimmenden Faktor für die zukünftige Wahl von Verbündeten und Freunden.

Beim PvP wird es sich um eine vorherrschende Eigenschaft des Spiels handeln. In der asiatischen Version von The Lost Titans kämpfen Hunderte von Spielern gleichzeitig gegeneinander und genau das planen wir auch für die amerikanische Version. Es wird massive Schlachten in dazu bestimmten Schlachtfeldern geben, ganz davon zu schweigen, dass die gesamte Welt vor allem eine PvP-Zone ist. Wenn jemand allerdings nicht so sehr an großangelegten Schlachten interessiert ist, so gibt es für diese Spieler Sichere Zonen auf jeder Karte. Wenn sie sich jedoch auf Abenteuerreise durch die Welt begeben, werden sie unweigerlich durch Regionen reisen, die PvP-Zonen sind. Gerade dies macht den Reiz des Spiels aus und ermutigt dazu, sich mit Freunden zusammenzutun.

Zahlreiche Achievements und Punkte werden den Spielern für erfolgreiche Spielertötungen gutgeschrieben und können zum Kauf spezieller Items im spielinternen Shop genutzt werden. Über die Spielertötungen wird auch auf einer Rangliste Buch geführt und die besten 10 Spieler jedes Servers werden mit verschiedenen Boni für wiederholte Höchtpunktzahlen belohnt. Es gibt verschiedene Ranglisten, die den Einzelnen innerhalb der Fraktion, des Servers und sogar dem Gildenranking innerhalb der Server gewidmet sind. Alle belohnen die Spieler und verteilen großzügig Punkte, Geld, Items und viele andere Geschenke.

FRAGE: Wird das Spiel soziale Eigenschaften wie Gilden enthalten? Und falls ja, wird es auch ein Gilde-gegen-Gilde-Feature beinhalten?

Gilden werden ein wesentlicher Teil des Spiels sein. Sie bieten eine Langzeit-Spielergemeinde, mit deren Hilfe Spieler Gruppen für Raids, Instanzen, Schlachtfelder und Quests zusammenstellen können. Auch für die Entwicklung von Freundschaften und sozialen Kreisen sind sie wichtig. Vor allem die PvP-Umgebung wird die Verbindungen unter Verbündeten weiter stärken, die erfahren werden, dass man voneinander abhängig ist, um sicher durch die Welt zu reisen, ohne zum Ziel von Mitgliedern einer feindlichen Fraktion zu werden.

Zusätzlich zu den Vorteilen, zu einer Gilde zu gehören, gibt es auch Schlachtfelder, die für Gilden bestimmt sind und alle Mitglieder einer solchen fürstlich für gut gekämpfte Schlachten belohnen. Gildenführer und Stellvertreter können ihren Gilden zu großartigen Siegen verhelfen und sich einen Weg unter die besten 10 Gilden auf einem Server erkämpfen, was den Mitglieder noch mehr Belohnungen einbringen wird.

FRAGE: Lassen Sie uns über das Levelsystem sprechen: Wieviele Levels werden die Spieler meistern müssen? Wie wird das Erreichen höherer Levels funktionieren?

ANTWORT: Zur Zeit bietet The Lost Titans den Spielern eine Höchstgrenze von 75, was schon recht hoch ist. Allerdings planen für für die Herausgabe zukünftiger Erweiterungen des Spiels eine Anhebung in die Hunderter, wozu dann auch neue Umgebungen kommen werden.

FRAGE: In welchen Sprachen und Regionen planen Sie die Herausgabe von The Lost Titans?

ANTWORT: Wir planen die weltweite Veröffentlichung von The Lost Titans in den englischsprachigen Ländern und in Regionen, in denen die Spieler das Spiel in Englisch verstehen und spielen können. Dazu gehören u.a. die USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Südamerika, Südostasien, etc. Wir sind aber auch für den Aufbau von Geschäftspartnerschaften mit anderen Territorien offen.

FRAGE: Ist The Lost Titans als kostenlos spielbares Spiel geplant? Welche spielinterne Währung wird es geben und inwieweit wird dies die Dynamiken des Spiels beeinflussen?

ANTWORT: Ja, The Lost Titans wird ein kostenfrei spielbares Spiel sein. Auch wenn es möglich (und üblich) sein wird, auf verschiedenen Wegen innerhalb des Spiel Gold zu gewinnen, werden die Spieler auch die Gelegenheit haben, Gold zu kaufen, um das Aussehen ihrer Rüstung und Waffen zu verbessern und spezielle Reittiere und viele andere anpassbare Upgrades zu kaufen. Der Erwerb  von Gold wird einem Spieler in einem begrenzen Maße helfen, aber nicht die allgemeinen Spieldynamiken beeinflussen.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

ANTWORT: Eine Sache, die man über The Lost Titans festhalten muss, sind seine beeindruckenden Grafiken. Wir haben viel Zeit damit verbracht, unzählige Details im Spiel zu platzieren, angefangen bei Umwelteffekten wie Wind, fallenden Blättern und Lichtstrahlen bis hin zu visuellen Effekten von Fähigkeiten und zahlreichen anderen Grafiken und Designs. Das Ergebnis ist ein browserbasiertes Spiel mit Grafiken auf Client-Niveau, was ebenfalls ein großes Markenzeichen von ZQGame ist. Das ist ganz gewiss etwas, was alle Spieler sich ansehen sollten, um die neue Generation browserbasierter Spiele zu erleben. Es ist ein unglaublich spaßiges Spiel und das Beste ist, dass es kostenlos ist!