Exklusives Interview zu Frost Wars


FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass sie uns die Gelegenheit geben, mit Ihnen ein Interview zu Frost Wars: The Rise of Fatty Sparkles zu führen. Wären Sie so freundlich, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Hi! Wir sind Austin und Carlo und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, mit uns über Frost Wars zu sprechen. Wir haben vor ein paar Jahren mit ein paar Freunden in unserem Keller angefangen, Frost Wars zu machen. Wir sind also ziemlich aufgeregt, das Spiel zu zeigen, was daraus geworden ist - unser Dank gilt dabei vor allen ein paar hundert tollen Gamern, die aus getestet und uns Input gegeben haben.

FRAGE: Wie würden Sie Frost Wars jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Es ist epischer, strategischer Kampf tief in der Arktis. Im Grunde wählt ihr euren Lieblingshelden - das könnte ein gigantischer, mutierter Hase sein, ein Gift verspritzender Roboter, ein verlorener russischer Kosmonaut oder vieles mehr. Dann stellt ihr eine angepasste Einheit aus Panzern, Gewehrschützen, Grenadieren, Spionen und anderen Einheitstypen zusammen, um euren Helden zu unterstützen. Außerdem könnt ihr sie mit jeder Menge unterschiedlichster Elementarwaffen für verschiedene Spielstile ausrüsten. Dann tretet ihr in 2- oder 4-Spieler-Matches auf unterschiedlichen Karten und in verschiedenen Spielmodi gegen Bots, Freunde oder Fremde an.

Es wird wirklich kompetitiv, aber mit einer viel netteren Spielergemeinde als in den meisten Teamspielen, die wir gespielt haben. Die Community ist das, was den Wettstreit hierbei so spaßig macht. Wir schenken dem also viel Aufmerksamkeit.

FRAGE: Das Spiel hat einen sehre lässigen, lustigen Cartoonstil. Warum haben Sie sich entschlossen, dem Spiel diese Ästhetik zu geben?

Antwort: Wir haben einfach bemerkt, dass es genügend schonungslose FPS-Klone und Fantasy-Abklatsche gibt. Wir haben entschieden, wenn wir in einen geheimnisvollen Krieg in der Arktis reisen, ist dies die Gelegenheit, es zu wagen und außergewöhnliche Charaktere und Waffen zu schaffen. Den künstlerischen Stil in diese Richtung zu verlagern, hat uns ermöglicht, ein paar ziemlich düsteren Ideen nachzugehen, auf eine Weise, die zugänglich erschien und... einfach wirklich total spaßig.

Es ist auch von Vorteil, dass das Spiel für PC-/ Mac-Browser, iOS und Android ist. Wir müssen uns keine allzu großen Gedanken machen, dass wir dem immer gleichen PC-/ Konsolen-Look folgen, wir waren frei, einfach etwas Neues auszuprobieren. Einige Leute lieben es, andere mögen es hassen, so odcer so glauben wir aber, etwas Einmaliges geschaffen zu haben.

Frost Wars strategy interview screenshots 25092013 1


FRAGE: Welche Hintergrundgeschichte hat Frost Wars?

Antwort: Frost Wars befindet sich noch in der frühen Beta-Phase. Die Hintergrundgeschichte wird also herauskommen, wenn wir das Spiel weiterentwickeln und neue Inhalte hinzufügen. Im Grunde wird man aber mitten in einen Krieg in der Arktis katapultiert. Ein merkwürdige, klebrige Masse ist aus dem Eis hervorgetreten und hat verrückte Auswirkungen - es ermöglicht eurer Einheit dem Re-Spawn, wenn sie getötet wird und solche Dinge. Jeder Held hat seine eigene Ursprungsgeschichte, die ihn in die Arktis führte. Was sie jedoch zusammenbringt, ist, dass der Krieg von einem Waffen handelden Eisbären namens Fatty Sparkles organisiert wird. Die Alten der Eskimos nennen ihn "Dämonenbär", denn er heckt definitiv etwas aus. Vor allem weil er der Typ ist, der euch all die coolen Waffen verkauft.

FRAGE: Soweit wir bisher erfahren konnten, handelt es sich bei Frost Wars um ein rundebasiertes Strategiespiel. Könnten Sie uns erklären, was es von Rest dieses Genres unterscheidet?

Antwort: Wir wollten auf jeden Fall ein paar unserer Lieblingselemente einiger klassischer TBS-Spiele wie Final Fantasy Tactics und das Original Fall Out aufgreifen und sie dann aber mit Elementen von Brettspielen wie Risiko und Schach verbinden und ein klein bisschen von modernen Spielen wie League of Legends und DOTA hinzufügen. Während wir uns der Open-Beta nähern, ist in dem Prozess ein wirklich einmaliges Spiel entstanden. Wir sollten allerdings erwähnen, dass der Erfolg des Spiels in erster Linie allen Spielern zu verdanken sit, die zwischendurch eingestiegen sind und ihre Ideen beigetragen haben.

Außerdem wollten wir einen Free-to-play-Titel machen, aber auf gute kostenfreie Art, ohne all die ärgerlichen Timer und Werbeanzeigen. Und oberdrein hatten wir vor, es nahtlos plattformübergreifend zu machen. Die Idee war, dass man überall und jederzeit spielen kann. Ihr könnt einen Zug auf eurem Handy im Café machen, während ihr auf euren Kaffee wartet und dann nach Hause kommen und den nächten Zug vom PC aus machen. Ihr könnt gegen Leute spielen, die andere Geräte nutzen, oder buchstäblich vom Computer aufstehen, wenn ein Zug halb vollzogen ist, euch in euer Handy oder Tablet einloggen und rausgehen, ohne irgendetwas zu verpassen.

Wir glauben einfach, dass Spieler heutzutage nicht mehr auf ein bestimmtes Gerät festgelegt sein sollten. Und ihr solltet außerdem noch richtige Strategiespiele bekommen, richtig tiefgreifende Spielerlebnisse auf eurem Handy. Das war immer unser Ziel und ich denke, das dies im Spiel insgesamt deutlich wird.

FRAGE: Stimmt es, dass das Spiel mit einem asynchronen Spielstil entwickelt wurde, sie aber den Spielmodus "Speed Play" hinzugefügt haben, weil die Spieler einen rasanteren Modus wollten?

Antwort: Ja, das war eine große Neuerung für Frost Wars. Die derzeitigen Spieler spielen tatsächlich immer noch den asynchronen Modus, aber wir denken, dass sich dies ändern wird, wenn wir erst einmal mehr Leute ins Spiel lassen und das Matchmaking einfacher wird.

Aber ja, das war eine interessante Geschichte. Unserer frühsten Spieler haben den ansynchronen Modus gespielt, wo ein einzelner Zug nur eine Minute dauern kann (oder so lange, wie man über seine Strategie nachdenken möchte), aber man so viele Schlachten auf einmal führen kann, wie man möchte. Eine Menge Leute haben uns Nachrichten geschickt, um uns mitzuteilen, dass es ihnen gefällt, wie einfach es ist, bei Pausen während der Arbeit zu spielen oder wenn man gerade kurz Lust dazu hat, und sie zwischen 3 und 30 Schlachten auf einmal spielten. Aber sie sagten auch, dass sie AUCH ganze Spiele von Anfang bis Ende auf einmal spielen wollten, ohne zu warten. Wir hatten ursprünglich keine Pläne, einen synchronen Modus einzubauen, haben aber realisiert, dass die SPieler recht hatten und das Spiel beide Spielarten unterstützen könnte. Es hat unseren Zeitplan um ein paar Monate verschoben, aber nun können wir jederzeit synchrone 2-Spieler-Duelle von Anfang bis Ende spielen oder asynchrone 4-Spieler-Schlachten, die sich über längere Zeit erstrecken. Es ist interessant zu sehen, wie die Spieler zwischen den beiden Modi wechseln und wer welche Art zu spielen bevorzugt. Wir sind einfach froh, dass wir beiden Arten von Spielern und Zeitplänen unterstützen können.

FRAGE: Welche anderen von der Spielergemeinde vorgeschlagenen Veränderungen haben Sie am Spiel vorgenommen?

Antwort: Wow, so ziemlich jeder Teil des Spiels ist durch Spieler-Feedback entstanden. Wir haben sprichwörtlich Fremde spielen lassen, als wir noch mit Papierprototypen experimentierten und dabei Würfel und Lego-Steine im Keller nutzten. Ich denke, mann kann sicherlich sagen, dass keinen Teil im Spiel gibt, der nicht durch die Spieler beeinflusst ist. Helden, Elementarwaffen, spezielle Regeln im Spiel - all das war ein Community-gesteuerter Prozess.

Frost Wars strategy interview screenshots 25092013 2


FRAGE: Können Sie uns ein paar Details zu Frost Wars rundenbasiertem Kampfsystem geben? Wie sieht dies aus?

Antwort: Jede einzelne Einheit hat einige Eigenschaften, die man erwarten würde - einmalige Bewungsmuster/ Angriffsreichweiten, DMG mit Stärken und Schwächen, Terrainmodifizierungen... Richtig interessant wird es aber bei den einzelnen Helden, die mehrere Angriffe mit total einzigartigen Effekten haben. Es ist also wirklich wichtig, wie man seine Einheit mit seinem Helden verbindet. Man könnte eine Heilerheldin wählen, die große Feuerkraft aus ihrer Mannschaft braucht, um effektiv zu sein, und diese Kombination spielt sich komplett anders als ein großes, langsames Ungetüm, das verrückte Schadensmengen verursacht, aber eine mobile Einheit braucht, um das Terrain abzudecken, in das dieser Held nicht vordringen kann.

Darüber hinaus macht das Ausstatten der Einheit mit Feuer-, Eis-, Gift- oder Schockwaffen die Strategie noch reichhaltiger. Keine der Waffen sind pay-to-win oder so, aber sie ermöglichen eine Vielzahl an Spielstilen von superaggressiv und risikoreich bis methodisch und kalkuliert. Man muss sich wirklich eine Strategie zurechtlegen, wie man auf einzigartige Weise in einen Kampf hineingehen möchte. Man kann also keine 2 Spiele auf dieselbe Art spielen.

Vergesst außerdem nicht, dass eure Einheit respawnen, nachdem sie getötet wurden, und ein Fähigkeitsbaum zulässt, euren Helden und eure Einheit innerhalb jeder Schlacht nach eurem Belieben feinzutunen, das Feld entwickelt sich also mit jeder Runde weiter. Ihr müsst schlau spielen, um vitale Einheiten zu verfolgen und einen feindlichen Helden auszuschalten.

Jetzt fügen wir noch Blutopfer, Altare, Tränke und alle möglichen anderen Eigenschaften hinzu, damit das Spiel in eine coole Richtung weiterwächst. Wer weiß also, wohin es von hier aus weitergeht.

FRAGE: Was können Sie uns zu den sozialen Eigenschaften von Frost Wars sagen?

Antwort: Wir sind Gamer der alten Schule, wir denken also ehrlich gesagt nicht zu sehr über soziale Eigenschaften oder Gimmicks nach. Wir glauben, wenn man einfach ein tolles Spiel macht, werden die Leute mit ihren Freunden spielen wollen. Wir integrieren als ein paar grundlegende Dinge wie eine Freundesliste und einen spielinternen Chat, damit die Spieler leicht zusammen spielen können, Verträge im Spiel schließen können und sich sogar gegenseitig verraten können... Wenn die Spieler weitere soziale Eigenschaften wollen, werden wir diese auf jeden Fall hinzufügen.

FRAGE: In welchen Sprachen und Regionen planen Sie die Herausgabe des Spiels?

Antwort: Wir haben das Spiel natürlich in Englisch erstellt, aber wir schauen nach Möglichkeiten, es in Europa, Asien, Südamerika und einigen anderen Regionen zu veröffentlichen. Wenn wir einen Weg finden, es Leuten in der ganzen Welt zugänglich zu machen, tun wir dies liebend gern. Wir glauben, dass dieses Genre wirklich in jedem Land seine Fans hat.

Frost Wars strategy interview screenshots 25092013 3


FRAGE: Planen Sie Frost Wars als kostenfreies Spiel? Welche Währung wird im Spiel erhältlich sein und wie wird sie die Spieldynamiken beeinflussen?

Antwort: Ja, wir wir dies ja bereits schon etwas angedeutet haben, glauben wir einfach, dass es Sinn macht, kostenfreie Spiele zu machen, damit jeder sie spielen kann, egal unter welchen Umständen. Das Hauptziel für uns ist, dass es fair und kompetitiv bleibt, wenn man kein Geld ausgibt, und dass kein Free-to-play-Gimmick dem Gameplay im Weg steht. Ich denke, wir stimmen alle überein, dass die Free-to-play-Mauern wirklich ärgerlich sein können, wir versuchen also, uns von diesem schlechten Verhalten fernzuhalten. Ehrlich, im Moment versuchen wir deshalb nicht einmal aktiv zu monetarisieren - wir konzentrieren uns einfach darauf, ein großartiges Spiel zu machen.

Davon abgesehen, sammelt ihr beim Spielen diese mysteriöse klebrige Masse. Sie hat Spezialkräfte und ist deshalb eine wertvolle Sache in der Arktis, womit ihr euch ein paar lustige, neue Spielzeuge kaufen könnt, wenn wir neue Inhalte hinzufügen.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Noch einmal vielen Dank, wir würden uns freuen, wenn ihr das Spiel ausprobiert und uns mitteilt, was ihr davon haltet. Es befindet sich noch in der Entwicklung, es werden also viele Eigenschaften noch hinzugefügt, aber wir glauben wirklich, dass das Spiel mit dem richtigen Community-Input beeindruckend wird. Wir sehen uns in der Arktis!





 

You must be logged in to post a comment.