Exklusives Interview zu Albion Online


Wir hatten kürzlich Gelegenheit, ein Interview mit der Community-Managerin für Albion Online ein Interview zu führen. Hier sind ihre interessanten Antworten auf unsere Fragen:

FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, mit Ihnen ein Interview zu Albion Online zu führen. Wären Sie so freundlich, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Mein Name ist Yasmin, ich bin bei Sandbox Interactive die Community-Managerin für die englischsprachige Fangemeinde. Ich bin ursprünglich aus GB, aber nach Berlin gezogen, um mit dem Team hier an Albion Online zu arbeiten.

FRAGE: Wie würden Sie Albion Online jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Albion Online ist ein PvP-orientiertes Sandbox-MMO mit territoriumsbasierter Gildenkriegsführung, PvE und Crafting.

Albion Online screenshot (1)


FRAGE: Auf welchen Plattformen wird das Spiel verfügbar sein? Ist es plattformübergreifend?

Antwort: Albion Online wird plattformübergreifend; tatsächlich ist es das erste echte plattformübergreifende MMO. Und damit meinen wir, dass die Spieler es sowohl auf ihrem Windows- oder Mac-Rechner spielen und auch ihr mobiles Endgerät nutzen können, um mit ihrem Android- oder iOS-Tablet dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben, mit demselben Charakter in der selben riesigen Welt.

FRAGE: Was lässt Albion Online aus seinem Genre hervorstechen? Warum sollte sich ein Spieler dazu entscheiden, Albion Online anstelle irgendeines anderen Sandbox-MMORPG zu spielen?

Antwort: Albion Online hat eine Reihe Charakteristika, die es von anderen Spielen des Genres abgrenzen, z.B. sein klassenloses Charakteranpassungssystem und das Fehlen von Stufen in der Charakterprogression. Beides verleiht dem Spieler ein Niveau an Freiheit, das es nicht oft in diesem Genre gibt; denn keine klassenspezifischen Fähigkeiten bedeuten, dass jeder Spieler sich seinen perfekten Charakter erträumen kann, sei es ein Tank, der einen Zauberstab bei sich trägt, oder ein Bogenschütze mit ein paar Flächenheilungszaubern. Das Nichtvorhanden sein von Charakterstufen bedeutet auch, dass die Progression wirklich offen und uneingeschränkt ist.

Spieler, die sich für Albion Online entscheiden, können eine wirklich erfrischende Neuerung im Genre erwarten, was Charaktererstellung, aufregendes PvP mit Full Loot und GvG-Kriegsführung anbelangt, zusätzlich zu umfangreichem PvE mit einer Vielzahl einzigartiger Mobs, ganz zu schweigen von der wettbewerbsorientierten, eingeschworenen Spielergemeinde!

FRAGE: In Bezug auf die Interaktion mit der Welt, welches Freiheitsniveau erhalten die Spieler dabei?

Antwort: Albion Online ist ein Sandbox-Spiel, also gibt es keinen vorgegebenen Pfad, den die Spieler während ihrer Zeit im Spiel einschlagen müssen. Den Spielern steht es frei, die ausgedehnte Welt Albions ausgiebig zu erkunden, sich wirklich mit der Karte vertraut zu machen, oder sie können bei einer PvP-Zone bleiben und versuchen, sie allein zu dominieren, oder sie können Kontakt zu einer Gilde aufnehmen und zum engagierten Handwerker werden, oder irgendeine andere Rolle annehmen – die Möglichkeiten für spezielle Rollen sind in Albion Online nur durch die Vorstellungskraft der Spieler begrenzt.

Albion Online screenshot (3) Albion Online screenshot (6)


FRAGE: Bitte erzählen Sie uns etwas zur Charakterprogression.

Antwort: Die Charakterprogression in Albion Online basiert auf einem System, das sich Schicksalstafel nennt und jederzeit über die Nutzerüberfläche zugänglich ist. Die Schicksalstafel besteht aus einer Reihe von Aufgaben, die der Spieler wählen kann, um bestimmte Fähigkeiten zu verbessern und Boni für seinen Charakter zu erhalten. Die Schicksalstafel macht es dem Spieler leicht, wesentliche Entscheidungen in Bezug darauf zu treffen, wie sein Charakter sich weiterentwickelt und wie er sich spezialisieren möchte, ohne gezwungen zu werden, sich für Erfahrungspunkte abzurackern, um in den Stufen aufzusteigen.

FRAGE: Heiße Frage: PvP und Full Loot – wie werden Sie dies handhaben? Wird es sichere Zonen für neue Spieler geben? Fürchten Sie nicht, dass dies viele potenzielle Spieler abschrecken könnte?

Antwort: Full Loot ist ein Thema, das eine MMO-Spielergemeinde schnell polarisiert, deshalb ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. Dies ist für unser Team immer ein Muss gewesen; wir wollen, dass die Spieler echte Konsequenzen beim Tod erleben, sodass der Sieg so belohnend ist wie nur möglich. Wir wollen also idealerweise, dass die Spieler die Emotionen beim Sterben in einem fairen, offenen PvP-Kampf erleben, allerdings ist uns klar, dass nicht alle Spieler sich am offenen PvP beteiligen wollen, also haben wir Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass nicht jeder gezwungen ist, dies zu tun.

Beispielsweise wird offenes PvP nicht in allen Gebieten der Karte erlaubt sein – tatsächlich wird es echtes, unverfälschtes PvP nur in speziellen Gebieten geben. In allen anderen Gebieten wird es ein abgestuftes System geben, das dem Sicherheitssystem in EVE Online ähnelt, und die Gebiete von "sicheren Zonen", in denen PvP nicht erlaubt ist, bis zu Gebieten einteilt, in denen PKen erlaubt ist, aber das Angreifen einen Debuff für den Angreifer als Strafe nach sich zieht. Die Spieler erhalten Warnungen, bevor sie PvP-Gebiete betreten, was ihnen ermöglicht, die Höhe des Risikos einzuschätzen und auf dieser Grundlage ihre eigenen Entscheidungen darüber zu treffen, wohin sie gehen. Wir übernehmen in solchen Fällen keine Verantwortung!

Albion Online screenshot (7)


FRAGE: Würden Sie Albion Online eher als Spiel für Hardcore- oder Gelegenheitsspieler beschreiben?

Antwort: Das ist eine schwierige Frage bei Albion Online. Auf den ersten Blick müssen wir zugeben, dass Full Loot PvP nach Hardcore schreibt; allerdings arbeiten wir an einer Reihe Mechaniken, um Spieler zu bedienen, die eher zu PvE neigen und sich mehr dem Crafting und ihrer eigenen Charakterprogression widmen, sowie Einzelspieler.

FRAGE: Können Sie uns etwas zum Kampfsystem erzählen?

Antwort: Wie bereits erwähnt, wird Albion Online unterschiedliche Niveaus von Full Loot-PvP aufweisen, sodass, wenn ein Spieler stirbt, all seine Gegenstände zu haben sind, was (hoffentlich!) dazu führt, dass die Spieler sorgfältig darüber nachdenken, was sie zuhause lassen! Die Spieler erarbeiten sich auch ihren eigenenKAmpfstil, wenn sie ihren Charakter anpassen; alle Gegenstände werden von Spielern hergestellt, alle können mit einer Reihe unterschiedlicher Zauber und Eigenschaften versehen sein, was den Kampf für die Spieler ständig anders und aufregend gestaltet. Die meisten Gegenstände werden auch eine Art Charakter haben; z.B. ist ein Schwert eine sehr taktische Waffe, dem so eine größere Vielfalt an Zaubern zur Verfügung steht als beispielsweise ein Hammer, der viel SPS-orientierter ist. Dies macht den PvP-Kampf besonders lesbar, da die Spieler schon oft durch den Anblick des Feindes erkennen, mit welcher Art Gegner sie es zu tun haben.

Albion Online screenshot (8) Albion Online screenshot (9)


FRAGE: Wie wir erfahren haben, wird e seine Art Gebietskontrolle geben. Können Sie uns mehr Detail dazu verraten?

Antwort: In Albion Online haben die Spieler die Möglichkeit, ein Stück Land für ihr eigenes Haus zu erwerben, während Gilden Territorien beanspruchen können, die viel mehr Land umfassen und verschiedenen militärischen und wirtschaftlichen Gebäuden Platz bieten, die ihnen helfen werden ihre Macht aufzubauen und zu konsolidieren. Die Territorien sind eine nützliche Sache, so können die Gilden ihren Nachbarn den Krieg erklären und mit ihnen kämpfen, um deren Territorium für sich zu beanspruchen. Die Gilden können spezielle Tageszeiten wählen, zu denen sie ihr Gebiet offen für Angriffe erklären. Angriffe können entweder stattfinden, um die Gilde ihres Geldes zu berauben, oder einen versuch zu starten, das Territorium zu übernehmen. Wenn eine verteidigende Gilde 3 Kämpfe um ihr Territorium verliert, geht dieses verloren.

FRAGE: Können Sie und noch etwas zu den Spielerbehausungen erzählen?

Antwort: Die Spieler werden in der Tat ihre eigenen Behausungen errichten und anpassen können, wozu ihnen eine Reihe Luxusgegenstände zur Verfügung stehen, die nicht nur den ästhetischen Wert steigern, sondern auch signifikante Buffs und aufregende Eigenschaften für die Spieler mit sich bringen. Zum Beispiel haben wir kürzlich eine Reihe magischer Orbs eingeführt, die als Dekoration im Spielerhaus aufgestellt werden können, um dann dem Spieler zu ermöglichen, sich in selten Fällen zurückteleportieren zu lassen.

Albion Online screenshot (11)


FRAGE: Auf Ihrer Website ist zu lesen, dass es spezielle Mechaniken im Spiel gibt, die "Zerging" verhindern sollen. Können sie etwas genauer werden?

Antwort: Da ein Großteil des Spiels aus Gildenkriegsführung bestehen wird, wollten wir sicherstellen, dass alle Gilden, auch solche mit relativ geringer Mitgliederzahl, in Albion Online eine Chance haben, ebenso erfolgreich zu sein. Aus diesem Grund haben wir Gildenkämpfe um Territorien speziell auf 5-gegen-5 reduziert, sodass kleinere Gilden mit großen Fähigkeiten nicht von einer großen Gilde ohne fähige Spieler vernichtet werden können. Dies was uns sehr wichtig, denn wir wollten sicherstellen, dass Gildenkämpfe fair sind und alle Gilden sich bei dieser Aktion eingeschlossen fühlen.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Danke!





 

You must be logged in to post a comment.