Exklusives Interview mit Tom Purdue über Pirate101


FRAGE: Vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie zu Pirate101 zu interviewen. Könnten Sie sich zunächst einmal unseren Lesern vorstellen?

ANTWORT: Vielen Dank für die Gelegenheit! Mein Name ist Tom Purdue, ich bin der Community-Manager für Pirate101. Ich spiele das Spiel seit seiner Alphaphase und fest mit unserer wundervollen Spielergemeinde verbunden. Es ist mir eine Ehre, eure Fragen zu beantworten.

FRAGE: Wie würden Sie Pirate101 jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?


ANTWORT:  Pirate101 ist ein Massen-Mehrspieler-Spiel, in dem die Spieler ein heroisches Abenteuer unternehmen, wenn sie auf die Suche nach einem großen, verlorenen Schatz gehen, Gefährten gewinnen, die sich ihrer Piraten-Crew anschließen, und fantastische, fliegende Schiffe erhalten, um die Luftwege des Pirate101-Universums zu erkunden.


Eines der coolsten Eigenschaften des Spiels ist, dass es im selben magischen Universum wie Wizard101 angesiedelt ist. Das bedeutet, dass es uns gelungen ist, die Handlung mit derselben Art Humor auszustatten, wie man sie von einem KingsIsle-Besitz erwarten würde.


Es handelt sich wirklich um ein Spiel für alle Alterstufen. Wir haben hart daran gearbeitet, dass das Spiel sicher und geeignet für die Basis unser jüngeren User ist, aber gleichzeitig genauso unterhaltsam und anziehend für die Erwachsenen, die mit ihnen spielen.


FRAGE: Wann wird das Spiel erhältlich sein? 


ANTWORT:  Pirate101 ist bereits seit dem 15. Oktober 2012 allgemein zugänglich.


FRAGE: An welches Publikum richtet sich das Spiel?


ANTWORT: Also, wir haben versucht, ein Spiel zu kreieren, das ein breites, generationenübergreifendes Publikum bedient. Dies erreichen wir durch die Einführung unterschiedlicher Bedeutungsebenen in die Handlung... Verweise auf die Popkultur (wie Bands und Filme), über die Kinder vielleicht lachen, weil sie ihnen dumm erscheinen, die Erwachsene aber auf einer ganz anderen Ebene verstehen.


Anders betrachtet, könnte man sagen, dass wir versucht haben, das Spiel sowohl für Gelegenheitsspieler als auch ernstere Spielertypen attraktiv zu gestalten. Das ist nicht so ganz einfach - aber wir haben viel aus unserem 1. Spiel (Wizard101) gelernt: Es ist möglich, Systeme und Interfaces einfach und intuitiv bedienbar zu gestalten (unerlässlich, um Gelegenheitsspieler glücklich zu machen) und gleichzeitig Systeme anzubieten, die einen großen Tiefgang haben und technisch ausgefeilt sind (genauso wichtig, um das hingebungsvollere Publikum zu unterhalten).


FRAGE: Wir haben festgestellt, dass das Spiel viele unterschiedliche Rassen und verschiedene Piratentypen bereithält. Welche werden für die Spieler zugänglich sein?


ANTWORT: Es gibt 5 unterschiedliche Piratentypen. Seeräuber sind stämmige Nahkämpfer. Musketiere schlagen aus der Entfernung zu. Freibeuter kontrollieren das Schlachtfeld und motivieren ihre Gefährten. Hexendoktoren bedienen sich mächtiger Voodoo-Magie. Die Säbelrassler schließlich Duelle fordernde Wirbelwinde aus Stahl. Jede Klasse bietet einen anderen Zugang zum Spiel, jede wird unterschiedliche Handlungsstränge zu sehen bekommen, die sich während ihrer Reise entfalten.


Während alles Spieler-Piraten Menschen sind, können sie ein total vielfältige Piraten-Crew zusammenstellen, die aus fast jeder vorstellbaren Tierart bestehen kann: Wir haben alles von den froschartigen Troggies bis hin zu Wassermaulwürfen und Füchsen.


FRAGE: Wie ist die Geschichte des Spiels? Was ist das Ziel der Spieler?


ANTWORT: Man hat eine wundersame Zeit der Erkundung und Abenteuer in Pirate101, große Schiffe fliegen durch die endlosen Weiten des Himmels und nehmen es tapfer mit den Sturmtoren der Spirale auf. Nachdem Marco Pollo die Verbindung zwischen mehreren Reichen hergestellt hat, breiten sich Handel und Wirtschaft über die gesamte Spirale aus. Online gibt es noch jede Menge Hintergründe zu entdecken: https://www.pirate101.com/free_game/background.


FRAGE: Wie groß ist die Welt von Pirate101?


ANTWORT: Es ist eine riesige Welt voller Abenteuer, die das Herz wild schlagen lassen. Bei der Veröffentlichung gibt es hunderte Stunden mit Quest-Inhalte komplett in Sprache zu erkunden. Es gibt 5 unterschiedliche Welten, jede von ihnen mit Dutzenden individuellen Gebieten und Luftwegen. Man kann hunderte Gefährten finden, sie sammeln, trainieren und aufleveln. Und zu guter Letzt bietet das Spiel auch noch eine riesige Armada an Schiffen, die man kommandieren und anpassen kann.


Auf gewisse Art ist Pirate101 wie 2 Spiele in einem, denn man kann es sowohl zu Fuß als auch durch die Luft segelnd erkunden. Tatsächlich haben viele unserer Spieler den Eindruck, dass die Welt größer als die von Wizard101 ist! Das könnte an all den Räumen zwischen den Docks in den verschiedenen Welten liegen, die wir geschaffen haben, damit unsere Spieler darin auf Abenteuerjagd gehen können. Als Kapitain eines Schiffes inPirate101 kommt man in der Spirale ganz schön herum und kann sowohl bekannte als auch neue Welten in einem ganz anderen Licht betrachten.


FRAGE: Bekommt man in Pirate101 sein eigenes, fliegendes Boot? Kann man eine Crew zusammenstellen? Können sie uns dazu noch ein paar Details verraten?


ANTWORT:  In Pirate101 ist eine der Hauptaktivitäten, seine Crew durch das Sammeln von Gefährten zusammenzustellen. Im Verlauf der Reise kann man unzählige schrullige Kreaturen sammeln, jede von ihnen besitzt einzigartige Kräfte und Talente, die einem auf seinen Abenteuern helfen. Jeder Begleiter muss trainiert werden, um mächtiger zu werden. Einige besondere Gefährten bieten spezielle Promotionsquests, die einem ermöglichen, besonders viel Macht zu bekommen.


Auch das Schiffssystem in Pirate101 ist besonders anpassbar. Jede Welt bietet 3 verschiedene Schiffsklassen, von kleinen Einmastern bis hin zu mächtigen Fregatten. Sie können mit Spezialsegeln, schützender Rüstung und dekorativen Mastenfiguren (die kraftvolle Angriffe und Spezialfähigkeiten ermöglichen) angepasst werden. Jeder Pirat kann sein Segelschiff frei mit Ausrüstungsgegenständen, die es auf der Reise zu entdecken oder zu kaufen gibt, konfigurieren.


FRAGE: Wird es im Spiel auch soziale Aspekte wie beispielsweise Gilden geben?


ANTWORT: Weder Wizard101 noch Pirate101 unterstützen eine spielinterne Gildenkreation oder -management. Die Gruppierung in beiden Spielen findet in freier Form statt. Bis zu 4 Spieler können in eine Schlacht eintreten, egal ob sie zusammengruppiert sind oder nicht. Am Ende des Kampfes erhält jeder die gleiche Zusammenstellung zufälliger Beute, sodass also kein Wettbewerb darum stattfindet, wer die besten Belohnungen bekommt. Dieser lässige Zugang zum kooperativen Spiel bedeutet, dass die Spieler sich zu einer Gruppe zusammentun und sie ohne negative Auswirkungen wieder verlassen können.


FRAGE: Können die Spieler einander töten?


ANTWORT:  Bei der Veröffentlichung gibt es keine PvP-Unterstützung. Aber es sind viele Inhalts-, Welten- und Systemupdates über die nächsten Jahre geplant.


FRAGE: Sind Pirate101 und Wizard101 irgendwie miteinander verbunden?


ANTWORT: Auch wenn sie im selben allgemeinen Universum angesiedelt sind, so sind es doch 2 komplett getrennte Spiele. Man kann kurze Einblicke in dieselbe Welt erhaschen, dennoch werden sich Piraten und Zauberer selten mischen. Die Piraten besegeln die Gefahren der Spirale zwischen den Welten, während die Zauberer einfach durch eine magische Tür von einer Welt in die andere gelangen. Ihre Handlungen und Ziele unterscheiden sich, aber der Puls von Wizard101 wird ab und an in Pirate101 in Form von Gerüchten und Erzählungen fühlbar sein. Eines ist sicher, Ninja-Schweine gibt es überall!


FRAGE: Wird Pirate101 kostenlos spielbar sein?  Werden Mikrotransaktionen integriert werden?


ANTWORT:  Pirate101 hat ähnlich wie Wizard101 verschiedene Preismodelle. Der erste Teil des Spiels ist für alle kostenfrei. Schließlich werden die Spieler irgendwann mit der Möglichkeit konfrontiert, ein zahlendes Mitglied zu werden und ein Gebiet und Handlungsstrang mit Kronen freizuschalten. Es ist schön, den Spielern mehrere Kaufoptionen zu geben, denn wir spielen das Spiel alle auf unterschiedliche Weise. Während einige innerhalb weniger Monate durch das Spiel rasen, möchten es andere langsamer und methodischer spielen. Wir sind glücklich, so jedem Spielertyp gerecht zu werden.


FRAGE: In welchen Sprachen und Regionen ist die Veröffentlichung von Pirate101 geplant?


ANTWORT:   Im Moment haben wir keine Pläne, Pirate101 in anderen Sprachen und Regionen zu veröffentlichen.


FRAGE: Vielen Dank für all ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?


ANTWORT: Vielen Dank für dieses Interview, ich hoffe, die eure Leser werden das Spiel bei Pirate101 genießen! Wir haben viele Pläne für die Zukunft, was Erweiterungen, neue Inhalte und Systeme angeht, und es ist interessant zu sehen, wie sich Pirate101 ähnlich wie Wizard101 entwickeln wird. Ich hoffe, es werden alle ihre Fahrt genießen, wenn wir in den nächsten Jahre die Luftwege besegeln.







 

You must be logged in to post a comment.