Exklusives Interview mit dem Produzenten von Merc Elite


Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, ein exklusives Interview mit Jeff Lydell, dem Produzenten von Merc Elite bei Bigpoint, zu führen. Hier sind seine interessanten Antworten auf unseren Fragen:

FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Sie zu Merc Elite zu interviewen. Wären Sie so nett, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Mein Name ist Jeff Lydell, ich bin der Produzent von Merc Elite bei der Bigpoint GmbH. Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren in der Videospielindustrie.

FRAGE: Wie würden Sie Merc Elite jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Bei Merc Elite handelt es sich um das allererste MOBA-Spiel, das sich um taktischen Militärkampf dreht. Es ist ein teambasiertes PvP-Spiel, das auf den Konzepten Deckung und Sichtlinie aufbaut und eine direkte Feuerkontrolle bietet. Man stellt ein Team aus Söldnern zusammen und schickt sie zu Kampfeinsätzen in der ganzen Welt.

Merc Elite screenshot (1)


FRAGE: Auf welcher Plattform wird das Spiel erhältlich sein?

Antwort: Merc Elite ist durch den Unity Web-Player direkt im Browser und damit auf einer großen Zahl an PCs und Mac-Rechnern spielbar.

FRAGE: Welche Merkmale teilt Merc Elite mit anderen MOBAs (wie League of Legends, DOTA 1 & 2) und inwieweit unterscheidet es sich von ihnen?

Antwort: Merc Elite ist ein komplett anderes Spiel, bei dem wir gar nicht erst damit begonnen haben, DOTA zu klonen. Es ist von Grund auf so gestaltet, dass es auf Deckung, Positionierung und Flankierung aufbaut. Wir haben es für schnelle, intensive Sessions entwickelt, die durchschnittlich 10-15 Minuten dauern, und man kann zwischen 3 Klassen seiner Wahl wechseln. Da wir euch direkt ins zentrum der Action schicken, haben wir von traditionellen Geschwindigkeitsmechanismen wie Levelling & Goldanbau Abstand genommen. Steuerung , Ziele, Kartengestaltung, einzigartige Fähigkeiten und nicht zuletzt das Setting machen Merc Elite zu einem wirklich einmaligen Erlebnis.

Mit den DOTA-Klonen hat Merc Elite lediglich das 5-gegen-5-Gameplay gemeinsam, das ist aber auch alles.

FRAGE: Können wir in Merc Elite unsere eigenen Charaktere erstellen oder gibt es die gewöhnliche Liste mit Champions wie in klassischen MOBAs? Falls Ersteres, können mehrere Charaktere erstellt werden, um wählen zu können, welchen man in einem Match spielen möchte?

Antwort: Wenn ihr Erfahrung und Spielwährung während des spiels sammelt, könnt ihr Söldner anheuern und ein Team aufbauen. Wenn ihr im Metaspiel voranschreitet, werden die Söldner mächtiger aussehen, was jedoch noch wichtiger ist, ihr könnt starke Upgrades verdienen, wenn ihr euch durch die Stufen nach oben arbeitet.

FRAGE: Stehen uns dann irgendwelche Tools zur Verfügung, mit denen wir unsere Charaktere oder den Spielstil anpassen können?

Antwort: Zu Beginn eines Matches könnt ihr 3 Einheiten wählen, die ihr mitnehmen wollt. Zwischen diesen könnt ihr dann beim Warten auf den Respawn wählen. Außerdem habt ihr die Wahl, welche Waffen und ausrüstung ihr mitbringen wollt. Letztlich könnt ihr auch entscheiden, ob ihr unterschiedliche Klassenarten oder die verschiedenen Variationen eurer Lieblingsklasse nutzen wollt.

Merc Elite screenshot (2)


FRAGE: Wieviele Karten und Spielmodi werden bei der Veröffentlichung bereit stehen? Können Sie uns etwas dazu erzählen?

Antwort: Wir werden das Spiel mit 3-4 Karten veröffentlichen und im späteren Verlauf weitere hinzufügen. Die Karten unterscheiden sich im taktischen Layout und im Setting. Wir haben eine große Schiffswerft, einen ausgedehnten Güterbahnhof sowie eine Stadt mit kürzlicher Kriegsaktion.

FRAGE: Planen Sie derzeit, Merc Elite als eSport herauszubringen? Falls ja, wie?

Antwort: Ja. Auf lange Sicht planen wir, uns in Richtung eSports zu bewegen, aber wir lassen uns Zeit damit. Wir freuen uns darauf, zunächst ein gutes Spielerteam in der Community aufzubauen und werden das Spiel dann so weiterentwickeln, dass es den Bedürfnissen der eSports-Gemeinde genügt.

FRAGE: Was können wir erwarten, im Cash-Shop des Spiels vorzufinden? Mächtige Waffen/ Ausrüstung/ Charaktere oder lediglich kosmetische Items und Zeiteinsparungen?

Antwort: Wir werden eine Kombination aus Progressionsboostern, die euch helfen, im Spiel schneller voranzukommen, sowie Premiumcharaktere & -waffen verkaufen. Letztere werden für die entsprechende Stufe ausbalanciert sein, aber eine bessere virtuelle Einnahmequelle bieten und ein einmaliges Äußeres besitzen. Ein Spiel zu schaffen, in dem freie und zahlende Spieler gemeinsam ein faires Match spielen können, ist uns sehr wichtig.

FRAGE: Warum sollte sich ein MOBA-Fan für Merc Elite anstatt für einen Mitbewerber des Genres entscheiden? Was macht das Spiel einzigartig?

Antwort: Merc Elite ist das einzige MOBA-Spiel, das sich um taktischen Militärkampf dreht. Das Erlebnis ist intensiv, anspruchsvoll und für schnelle Spielsessions entwickelt. Wir glauben, dass es viele Core-Spieler gibt, die bis jetzt wegen des Zeitaufwands einen Bogen um das MOBA-Genre gemacht haben, und andere, die einfach kein Fantasy-Setting mögen.

FRAGE: Vielen Dank für all ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Nur, dass ich mich sehr darauf freue, dass Merc Elite diesen Sommer erscheint und ich es kaum erwarten kann, mit Leuten außerhalb von Bigpoint zu spielen.