Exklusives Interview mit dem Produzenten von Anno Online


Wir hatten die Möglichkeit, mit Daniel Schaefer, dem Junior Producer von Anno Online bei Ubisoft Blue Byte, ein Interview zu führen. Hier sind seine interessanten Antworten auf unsere Fragen:

FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit geben, Sie zu Anno Online zu interviewen. Wären Sie so nett, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Hallo zusammen! Mein Name ist Daniel Schaefer, ich bin Junior Producer bei Ubisoft Blue Byte und verantwortlich für die gesamte Produktion von Anno Online.

FRAGE: Wie würden Sie Anno Online jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Anno Online ist die erste Online-Adaption, die auf der bekannten Anno-Marke basiert, welche das weltweit größte Aufbau-Strategie-Franchise ist.

FRAGE: Was ist der Handlungshintergrund von Anno Online?

Antwort: Im Spiel erhält man von Kaiser die Mission, eine neue Insel zu entdecken und zu kolonialisieren und eine Metropole aufzubauen, die denen in der alten Welt ähnelt.

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FRAGE: Wie wir bis jetzt erfahren haben, ist Anno Online ein strategisches Management-Browser-MMO. Könnten Sie uns erklären, was es vom Rest des Genres unterscheidet?

Antwort: Anno Online gibt dem Spiele sämtliche Möglichkeiten und die Komplexität, die auch in allen anderen Anno-Spielen, die bis jetzt produziert wurden, zu finden ist. Innerhalb der erster paar Tage baut man bereits eine große Stadt auf, die größer und lebendiger ist als in jedem anderen Strategie- & Managementspiel, das es im Internet gibt. Von mehr als 120 Gebäudearten können bis zu 1.500 auf jeder Insel gebaut werden, was bedeutet, dass jeder einzelne Spieler insgesamt mehr als 10.000 Gebäude besitzen kann!

FRAGE: Wie groß wird die Spielwelt von Anno Online sein?

Antwort: Es wird sowohl für den Gelegenheits- als auch für den Hardcore-Spieler Inhalte geben. Momentan haben wir genügend Inhalt für eine Spielzeit von 4 bis 6 Monaten, was vom Spielstil und der Frequenz abhängig ist. Aber das wird nicht alles sein. Wir arbeiten ständig an neuen großen Inhaltsupdates und bald wird es ein Gilden-Feature geben. Um die Produktionsgeschwindigkeit beizubehalten, haben wir unser Entwicklerteam nicht minimiert, sondern sogar noch neue Leute eingestellt.

FRAGE: Was können die Spieler im Spiel tun und was wird ihr Ziel sein?

Antwort: Als Spieler muss man eine Stadt aufbauen, sie erweitern und die Bedürfnisse ihrer Bewohner erfüllen. Mit der Zeit werden die Bürger immer komplexere Waren verlangen, die nicht ausschließlich auf einer Insel produziert werden können, sondern aus Ressourcen zusammengesetzt werden, die auf verschiedenen Inseln zu finden sind. Während das Volk zu Beginn mit Fisch allein zufrieden ist, will es später Brot und Fleisch. Das ultimative Ziel der Spieler besteht darin, die monumentalste Stadt, die es jemals im Browser gab, zu errichten, mit einer kaiserlichen Kathedrale als Kronjuwel.

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FRAGE: Was ist mit dem Progressionssystem? Wie wird es aussehen?

Antwort: Im Verlauf des Spiels, werden die Spieler neue Gebäude, Produktionsketten oder Gameplay-Mechaniken freischalten, die sie befähigen, die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung zu erfüllen. Ein Hauptziel, das jeder Anno-Spieler erreichen möchte, ist, eine große Armada aus Schiffen, die ihr Versorgungsnetzwerk auf bis zu 9 Inseln unterstützen, aufzubauen zu können. Andere System wie Avatarbelohnungen oder ein Errungenschaftssystem werden in Zukunft Schritt für Schritt implementiert.

FRAGE: Können Sie uns ein paar Details zum PvP des Spiel geben?

Antwort: Momentan haben wir im Spiel kein PvP-System, aber wir bewerten bereits Mechaniken, die ins Anno-Franchise passen werden.

FRAGE: Was können Sie uns zu den sozialen Merkmalen von Anno Online erzählen?

Antwort: Das größte und wichtigste soziale Merkmal in Anno Online ist der Handel: Waren von/ an andere Spieler zu kaufen oder verkaufen und den bestmöglichen Handel einzugehen. Ein Guilden-Feature, mit dem sich die Spieler zusammentun und ihre Interessen organisieren können, sowie eine Besuchsoption für Freunde, mit der sich die Spieler gegenseitig helfen können, werden in naher Zukunft implementiert. Aber wir wollen mit Anno Online noch weiter gehen, über die aus anderen Browserspielen bekannten Mechaniken hinaus. Im nächsten Jahr wollen wir Gildeninseln einführen,  auf denen alle Mitglieder einer Inseln zusammenarbeiten, um ihre eigene, monumentale Gildeninsel aufbauen zu können.

FRAGE: In welchen Sprachen und Regionen planen Sie, Anno Online zu veröffentlichen?

Antwort: Anno Online ist momentan in deutscher, englischer (USA/ GB), französischer, polnischer, ungarischer und dänischer Sprache erhältlich. Weitere Sprachen und Regionen werden zukünftig Schritt für Schritt folgen.

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FRAGE: Planen Sie Anno Online als kostenfrei spielbares Spiel? Welche Währung wird im Spiel erhältlich sein und wie diese die Spieldynamik beeinflussen?

Antwort: Anno Online ist ein Free-to-play-bzw. ein Fair-to-play-Spiel wie wir bei Ubisoft es nennen. Alle Inhalte im Spiel sind zugänglich, ohne dass Rubine oder harte Währung ausgegeben werden muss. Die Spieler können lediglich Komfort- oder Zeiteinsparungsvorteile im Shop erwerben, aber keine Spielvorteile. Davon abgesehen, ermöglichen wir allen Spielern, Rubine zu verdienen, indem sie regelmäßig spielen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, jedes Item im Shop schließlich kaufen zu können, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.

FRAGE: Vielen Dank für alle Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Egal, ob ihr nach einer echten Herausforderung im Browser sucht oder nur ein paar Minuten am tag damit verbringen wollt, eure Stadt aufzubauen, Anno Online ist das perfekte Spiel für euch, das unvergleichliche Grafiken und eine noch nie dagewesene Komplexität ins Browser-Genre einführt.





 

3 Comments - "Exklusives Interview mit dem Produzenten von Anno Online"

  1. Klabautermann 21/05/2013 at 17:26 -

    Wie kann man mit etwas werben was garnicht da ist ? Der Kaiserdom ist nicht implementiert, und alle Inhalte ohne Rubine ist schlicht unmöglich.

    gruß
    Klabautermann

  2. M.Lens 21/05/2013 at 18:39 -

    Die Aussagen zu den Anno-Features in diesem Interview entsprechen aus meiner Sicht leider nicht den Tatsachen!
    1. Man bekommt derzeit nicht genügend Rubine, um alle Items im Spiel freischalten zu können!
    2. Gilden-Feature gibt es nicht. Das was kommen soll, ist nur ein Gildenhaus bauen und dann als Gilde ein Chat haben zu können – siehe Testserver. Sonst kann man nix als Gilde machen. Das ist kein Gilden-Feature!
    3. Auch die Aussage, das alle Inhalte im Spiel zugänglich sind, stimmt nicht. Inseln mit doppelte Fruchtbarkeiten gibt es nur im Shop gegen Bares.
    4. 9 Inseln. Davon sind nur 5 frei. Die letzten 4 muss man gegen Bares kaufen und kosten zusammen über 200 Euro! Das nennt man Fair-to-play-Spiel???
    5. Bis zu 1.500 Gebäude auf jeder Insel können gebaut werden? Auf New Port passen keine 1500 Gebäude!

    Nur mal so ein paar Kleinigkeiten erwähnt. Ich finde, das hier Hr. Daniel Schaefer sein Game sehr beschönigt …

  3. Wiesl 21/05/2013 at 21:02 -

    Die Aussagen von Herrn Shaefer entsprechen leider in den wenigsten Fällen der Wahrheit. Dieses Interview schönt viele Dinge und verdreht leider erheblich viele Tatsachen:

    – Anno Online hat augenscheinlich kein Konzept/Roadmap
    – Momentan ist so gut wie keine Interaktion mit Mitspielern möglich, was ein Onlinespiel eigentlich ausmacht.
    – viele Features sind schlecht bzw. meistens gar nicht umgesetzt
    – es gibt viele große Bugs, keine Langzeitmotivation und kein interessantes Spielziel – somit keine Perspektiven
    – Von Gildenfeatures, Freunde besuchen und lebendigen Handelssystem gibt es keine Spur
    – es gibt verhältnismäßig wenig aktive Spieler (sehr überschaubar, immer die gleichen)
    – Das angebliche free to play konzept ist Fiktion; vieles ist momentan auf pay to win mit Wucherpreisen ausgelegt
    – die angepriesenen 1500 Gebäude pro Insel sind gelogen, normalerweise kann man im optimalsten Fall mit realistischen ~1000 pro großer Insel + ~1200 auf der Hauptinsel sprechen –> also mit 5000 insgesamt ohne Echtgeldeinsatz.
    – das Spiel ist langatmig, langweilig und bietet so gut wie keine Abwechslung – was es bietet ist teilweise großes Frustpotential.

    Mein Rat deswegen: Lasst euch nicht verblenden von irgendwelchen Interviews zu diesem Spiel und rührt es erstmal gar nicht an – es lohnt nicht.

    Grüße Wiesl

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