Exklusives Interview mit dem Marketing-Spezialisten für Tanki Online


Wir hatten die Möglichkeit, Roman Kungurtsev, Marketing-Spezialisten bei Alternativa Platform, den Entwicklern von Tanki Online, zu einem Interview zu treffen. Wenn ihr Panzer mögt, könnte euch dies interessieren. Schaut es euch zusammen mit ein paar Screenshots und Videomaterial aus dem Spiel an!

FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns die Gelegenheit geben, mit Ihnen ein Interview zu Tanki Online zu führen. Wären Sie so freundlich, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Hi! Mein Name ist Roman Kungurtsev. Ich bin Marketingspezialist bei Alternativa Platform, die das Browser-Mehrspielerspiel Tanki Online entwickeln. Vielen Dank für euer Interesse, ich bin wirklich froh, Informationen über uns zu teilen und darüber, wie wir mir unseren Spielern kommunizieren.



FRAGE: Wie würden Sie Tanki Online jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Ich würde sagen, es entspricht perfekt den Bedürfnissen von Spielern, die nach unterhaltsamem Gameplay suchen. Bei Tanki Online dreht sich alles um starken Dynamik, Wettstreit und Teamwork. Es dauert ungefähr 30 Sekunden, sich in die Schlacht zu stürzen, das das Spiel browserbasiert und der Registrierungsprozess wirklich einfach ist. Und da ausschließlich reale Spieler an den Kämpfen teilnehmen, werdet ihr beim Spielen auf keinen Fall Langeweile verspüren.

FRAGE: Was lässt Tanki Online aus seinem Genre hervorstechen? Warum sollte sich ein Spieler entschließen, Tanki Online statt irgendein anderes Panzerkriegsspiel zu spielen?

Antwort:  Tanki Online ist nicht nur ein Panzerkriegsspiel. Es ist futuristische Action mit wirklich rasanter Geschwindigkeit, endlosen Respawns und Waffen, die Feuer, Eis, Laser und Plasma schießen. Ich denke, diejenigen, die sich für Tanki Online entscheiden, schreiben im Spiel nicht Geschichte, haben stattdessen aber jede Menge Spaß.

Ein weiterer Unterschied ist, das es keinen Client gibt, den man herunterladen müsste. Es dauert nur ein paar Minuten, bis man in die Schlacht ziehen kann, selbst wenn man noch gar nicht registriert ist. Denn alles, was man tun muss, ist den Internetbrowser aufzurufen und auf unsere Website zu gehen.

isida01 isida02


Antwort: Im Moment gibt es 4 Modi:

  • Deathmatch (DM)

  • Team-Deathmatch (TDM)

  • Capture-the-Flag (CTF)

  • Control Points (CP)


Im Deathmatch ist man nur für sich selbst verantwortlich und muss Wege finden, so viele Gegner wie möglich zu töten. Aber in den anderen Modi ist es besser, mit seinem Team zu kooperieren, wenn man gewinnen und die Belohnungen teilen möchte.

Was die Karten anbelangt, haben wir derzeit mehr als 70. Sie unterscheiden sich in einigen Parametern, sind mehr oder weniger auf bestimmte Spielmodi ausgerichtet, aber diese Unterschiede stehen immer mit den Schlüsselmerkmalen des Spiels in Zusammenhang – Intensität und Spaß. Versucht doch z.B. mal, nach "Tanki Online – Madness map" zu googlen, und stellt euch was dort passiert, wenn die Panzer einfallen.

thunder01 1


FRAGE: Können Sie uns das Spielfortschrittssystem ein bisschen erklären?

Antwort:  In Tanki Online hat jeder einen militärischen Rang. Die Spieler beginnen ihre Karriere als "Rekruten" und verdienen Erfahrungspunkte (EP), indem sie an Schlachten teilnehmen. Es gibt 4 Möglichkeiten EP zu verdienen:

  • Die Zerstörung feindlicher Panzer

  • Das Heilen von Verbündeten mit der Waffe "Isida"

  • Die Interaktion mit Flaggen in CTF

  • Das Einnehmen von Punkten in CP


Der höchste Rang ist momentan "Generalissimo". Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Spieler beim Aufstieg in den Rängen neue Karten, neue Panzerungsgrade, Waffen und Verzierungen für ihre Panzer freischalten.

9


FRAGE: Können wir unsere Panzer anpassen?

Antwort: In Tanki Online haben wir 3 Arten von Gegenständen, die zur Panzeranpassung gewählt werden können:

  • Waffen


Die Spieler in Abhängigkeit von ihren bevorzugten Spielstil aus 9 Geschütztürmen wählen. Einige wählen z.B. Railgun, um mit einem Schuss maximalen Schaden zu verursachen, während andere sich für Firebird entscheiden und ihre Feinde aus kürzerer Distanz mit Feuer versengen.

  • Panzerungen


Die richtige Wahl der Waffe ist nur ein Teil des Erfolgs. Man muss auch eine Panzerung wählen. Es gibt in Tanki Online 7 Panzerungen, die sich in Größe, Beweglichkeit, Strapazierfähigkeit und anderen Parametern unterscheiden.

  • Bemalungen


Wir wissen, dass es Spieler gibt, die gern das Erscheinungsbild ihres Charakters, Panzer oder was auch immer beeinflussen. In TO gibt es mehr als 60 Bemalungen, die euren Panzer ziemlich realistisch oder wie einen Jaguar oder ein Zebra aussehen lassen können, das liegt allein bei euch. Jede Bemalung schützt den Panzer auch gegen bestimmte Geschütztürme.

Eine wichtige Sache ist, dass jeder Geschützturm und jede Panzerung 4 grundlegende Upgrade-Stufen besitzt, die zum Kauf freigeschaltet werden, wenn der Spieler einen bestimmten Rang erreicht. Außerdem besitzen alle Waffen, Panzerungen und Bemalungen spezielle Parameter, die in jeder Stufe durch so genannte "Mikro-Upgrades" verbessert werden können.

isida03


FRAGE: Bitte erzählen Sie uns etwas zu den Spielmodi und Karten, die Tanki Online bietet.
FRAGE: Gibt es ein Clansystem im Spiel, vielleicht mit Ranglisten und Wettbewerben?

Antwort: Ja, wir haben eine starke Clanbewegung und arbeiten eng damit zusammen. Wir wissen, dass unsere Spieler wirklich daran interessiert sind, Mitglied in einem Team zu sein, zu kommunizieren, von einander zu lernen und mit anderen Teams im Wettstreit zu treten. Um dies zu unterstützen, organisieren wir Events wie die Clan-Meisterschaft, bei der verschiedene Teams aus der ganzen Welt zusammenkommen und den Zuschauern spektakuläre Kämpfe bieten.

FRAGE: Wie planen Sie, die Spieler langfristig ans Spiel zu fesseln? Haben Sie Pläne, regelmäßig neue Panzer, Spielmodi und Karten zu veröffentlichen?

Antwort: Nun, der Kartenentwicklungsprozess ist eher dauerhaft. Wir hören auf die Wünsche unserer Spieler und fügen Arenen hinzu, wenn die Idee cool ist. Und natürlich lieben es die Leute, wenn die Entwickler dem Spiel neue Inhalte hinzufügen. Unser letztes Update dieser Art waren die "Mikro-Upgrades". Die nächste große Neuerung für uns sind 2 weitere Geschütztürme und die neue, auf der Unity-Engine basierende Tanki Online-Version mit ganz neuen Grafiken.

FRAGE: Bitte berichten Sie uns von den sozialen Aspekten, die das Spiel bietet.

Antwort: Eigentlich haben wir dies bereits erwähnt, als wir über Clans gesprochen haben. Es ist großartig, dass unsere Spieler auf unterschiedliche Weise miteinander interagieren – sie treten miteinander in Wettstreit, sie kooperieren, sie werden Freunde und bilden Clans. Wir tun alles Mögliche, um diese Aspekte zu unterstützen, und unsere Community-Manager sind eng mit den Spielern in Kontakt und stellen sicher, dass jeder ein großartiges Spielerlebnis hat und eine angenehme zeit im Spiel verbringt.

12 14


FRAGE: Gibt es im Spiel einen Cash-Shop? Welche Dinge können wir dort kaufen?

Antwort: Ja, es gibt einen Shop, wo Kristalle (die Spielwährung) gekauft werden können. Allerdings können zahlende Spieler nicht einfach den höchsten Waffengrad bekommen, wenn sie noch Rekruten sind, oder einen Geschützturm erhalten, der anderen nicht zur Verfügung steht. Die Bedingungen sind für alle gleich, aber wenn man etwas freischalten möchte und der Rang es einem erlaubt, man aber nicht genügend Zeit hat, die erforderliche Summe in den Kämpfen zu verdienen, kann man sich den Weg ein bisschen leichter gestalten.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Vielen Dank für das Interview! Meine Antworten waren eher kurz und haben vielleicht nicht alle Details abgedeckt, aber ihr könnt sicher sein, zusätzliche Infos aller Art, Screenshots oder Videos auf unserer offiziellen Website zu finden.





 

You must be logged in to post a comment.