Exklusiver Gameplay-Kommentar zu Die Siedler Online


Kommt mit, wenn wir einen ersten Blick auf Die Siedler Online von Ubisoft werfen. Dieses kostenfrei spielbare Stadt-/ Siedlungsmanagementspiel lässt euch eure eigene Siedlung verwalten und die Inseln eroberm, indem ihr gegen Banditen und andere Bewohner kämpft und euch in diesem familienfreundlichen Allround-PvE-Strategiespiel ein Zuhause schafft.

Wir haben uns für unseren ersten Eindruck gleich ins Geschehen gestürzt, alle neuen Tutorials umgangen und in Level 21 mit einer halb erbauten Siedlung begonnen... wahrscheinlich nicht unsere beste Idee, denn die Tutorials gibt es aus einem guten Grund. Wir wussten also die Hälfte der Zeit nicht, was wir vor uns hatten. Aber hey, ich bin ein Kerl und richtige Männer nutze keine Anleitungen (deshalb sind auch meine IKEA-Möbel schief).

Aber in aller Ernsthaftigkeit, es handelt sich um ein ziemliches Gelegenheitsspiel, das an der Oberfläche tatsächlich recht einfach zu spielen und auch ohne Tutorial zu begreifen ist. Wir haben es im Nu geschafft, uns hineinzufinden und die verschiedenen Bildschirmansichten zu überblicken. Die Menüs und das User-Interface sind ziemlich glatt und simpel und extrem leicht zu bedienen.

Die Spieler müssen sich um alle Aspekte ihrer Siedlung kümmern, angefangen beim Errichten der Gebäude, die die Bevölkerung benötigt, bis zum Finden von Ressourcen, die von Holz über Nahrung bis hin zu in Minen abbaubaren Dingen reichen. Selbst das eigene Militär muss Einheit für Einheit aufgebaut werden. Das Konzept ist rein PvE, allerdings werden die Spieler ermutigt, unter einander Handel zu treiben und diplomatisch mit dem Rest der Community umzugehen und sich gegenseitig beim Aufbau ihrer Siedlungen zu helfen.

Seine Ressourcen im Auge zu behalten und festzuhalten, was einem fehlt und gerade ausgeht, das ist im Großen und Ganzen der Schlüssel zum Erfolg im Spiel. Und wenn man selbst nicht besitzt, was man benötigt, kann man den Onlinehandel nutzen, um mit anderen Spielern zu tauschen.

Das Spiel selbst ist ein nettes Produkt der Siedler-Serie, das dem Franchise ziemlich treu zu sein scheint. Es ist simpel, es ist bunt, es ist schrullig; es ist Die Siedler. Schaut euch das Video an, in dem wir Bier herstellen, Sammelstücke finden und das militärische Können General Custers an den Tag legen... ja, wir waren wirklich so schlecht.







 

You must be logged in to post a comment.