Exklusive Pressetour bei Age of Wulin


Gestern hatten wir auf der G-Star in Korea die Gelegenheit zu einem ganz privaten Treffen mit ein paar PR-Mitarbeitern von GalaNet, die uns einen näheren Einblick in ihr neuestes MMORPF Age of Wulin gewährten, das wir im August auf der GamesCom entdeckt hatten. Dieses Mal wurden wir von Claas Wolter, seit kurzem PR-Manager bei GalaNet für Europa, durch das Spiel und einige seiner Eigenschaften geführt.

Das Video stellt eine Reihe von Eigenschaften wie die zahlreichen Sekten und Schulen, das Handwerk, das Reisen und Gilden vor und zeigt einige dieser Elemente in Aktion. Außerdem wird auf das aktuelle Geschäftsmodell von Age of Wulin eingegangen und ein paar Einblicke gegeben, wie und warum einige Entscheidungen getroffen wurden.



Bei der Präsentation erhielten wir die Gelegenheit, das Spiel selbst und vor allem ein bisschen vom PvP auszuprobieren (wir wurden absolut vernichtend geschlagen, dem DevHaxx sei dank...). Das war zugegeben wirklich überwältigend, denn wir hatten keine Ahnung, was wir taten, und "Duelle" sind nur ein erhältliches Feature, das eigentliche PvP besteht im Welten-PvP und in Gilden-Burgbelagerungen.

Danach testen wir ein wenig die Quests, leider bricht das Video wegen technischer Probleme bei den ebenfalls demonstrierten Questelementen ab, wie ihr sehen werdet.



Über das Video hinaus

Wir haben den Quest erfolgreich erfüllt, der genauso auch ein Tutorium zu den verschiedenen Eigenschaften des Spiels wie Kampf und Handel war. Danach spielten und erkunden wir eine Weile allein, was sogar soweit ging, dass wir all unsere Kleider auszogen, umher rannten und wilde Schweinchen bekämpften und Schwimmen gingen (Beim Ertrinken war die derzeitige Übersetzungen "Der Duft der Luft wird knapp" oder so ähnlich. Köstlich!)



Das Video unterbricht genau in dem Moment ab, wo wir nach Spieler-"Hochzeiten" fragen (wir nehmen an mit NPCs, wenn man ein hohes Niveau positiven Einflusses auf sie erreicht), was einige Leute in den Foren wissen wollten. Claas Wolter berichtete, dass dies nicht in der Betaversion möglich ist. Ein anderer PR-Mitarbeiter erwähnte, dass ihm darüber einige Details bekannt wären, die er jedoch noch nicht preisgeben könne.

Außerdem fragten wir auch nach den Behausungen für die Charaktere, worauf wir ein definitives "Nein, das wird nicht im Spiel enthalten sein." erhielten. Was die Zukunft diesbezüglich bringen wird, ist ungewiss. Und wie früher im Video erwähnt, haben die Leute von gPotato einen Kontakt zu den Entwicklern, um Spieler-Feedback und Vorschläge weiterzuleiten.

Eines der Dinge, die uns im Age of Wulin-Forum auffielen, war, dass es viele Spekulationen, Vorschläge und Vermutungen dazu gibt, wie unterschiedlich die verschiedenen Inkarnationen von Age of Wulin sein werden (da der Titel in verschiedenen Regionen von verschiedenen Publishern mit unterschiedlichen Bezeichnungen veröffentlicht wird). In der Tat wird es sehr wenige Unterschiede geben, denn die komplette Entwicklung findet in China statt, sodass der Kern des Spielverlaufes exakt gleich sein wird. Der Hauptunterschied wird, wie wir aus den Gesprächen entnehmen konnten, die Lokalisation der Übersetzungen aus dem Chinesischen in andere Sprachen sein, die die Publisher selbst in die Hand nehmen (auch wenn es große Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben).



Die Übersetzung ist der Knackpunkt, der den Veröffentlichungszeitpunkt festlegt, denn der Inhalt und die Mechaniken sind bereits fertig eingerichtet und die Plattform verrichtet schon ihren Dienst. Jetzt in der Betaphase (voraussichtliche Veröffentlichung Anfang 2013) sind Lokalisation und Übersetzung noch nicht in Arbeit. Es gibt lediglich eine grobe Basisübersetzung, die es noch komplett auszurbeiten gilt. Wenn dies geschehen ist, wird die Release wahrscheinlich in Angriff genommen.

Urteil

Alles in allem macht Age of Wulin den Anschein, ein wirklich interessantes Spiel zu werden. Die Grafiken und die Umgebung sind, soweit wir sehen konnten, wirklich beeindruckend und egal, ob man ein Rollenspieler ist oder nicht, wir denken, dass sich jeder als Teil dieser Welt, die im Entstehen ist, fühlen wird. Age of Wulin verabschiedet sich vom klassenbasierten MMORPG und wendet sich mehr dem alten fähigkeitsbasierten Leveling und der spielerorientierten Wirtschaft durch das Handwerkssystem zu. Damit weht eine frische Brise auf dem bereits ziemlich gesättigten Markt und das Spiel hebt sich in einigen Dingen von der Masse ab.





 

You must be logged in to post a comment.