Exklusivbericht von der E3 2014: Exklusive Einblicke in BattleCry


BattleCry ist ein neues, kostenlos spielbares Mehrspieler-Actionkampfspiel, das sich derzeit in der Pre-Alpha-Phase befindet und 2015 erscheinen soll. Wir konnten es uns auf der E3 erstmals ansehen. Das Spiel nimmt Anleihen bei Organisationen der realen Welt und lässt sie in rasanten, wilden Schlachten gegeneinander antreten. Bei der Demonstration wurden uns Beispiele der verschiedenen Fraktionen und Klassen, die erhältlich sein werden, vorgeführt. Weitere Informationen zu diesne sollen folgen, wenn die Beta näherrückt.

Es gibt 3 unterschiedliche Fraktionen mit jeweils einzigartigem Erscheinungsbild, Spielstil, eigenen Animationen und mehr, was sie charakterisiert und ihnen eine Individualität verleiht. Die Königlichen Marines repräsentieren die Würde und Disziplin des British Empires, während die Kosaken ihren Mut und ihre Wildheit zur Schau stellen. Neben einem einzigartigen Äußeren und Gefühl jeder Fraktion, können die Spieler ihre Charaktere auch individuell anpassen und personalisieren.

BATTLECRY screenshots1 BATTLECRY screenshots4 BATTLECRY screenshots3 BATTLECRY screenshots2


Wir bekamen die 5 großen Kriegerklassen des Spiels vorgestellt. Jede Klasse besitzt 3 einmalige Fertigkeiten mit Abklingzeiten, über die sie sich definiert, sodass die Spieler gezwungen sind, ihren Einsatz gut zu timen, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen. Jeder Charakter verfügt über einen der 2 Hauptangriffe auf der linken und rechten Maustaste.

Der Vollstrecker ist ein schlagkräftiger Tank-Charakter mit einem riesigen Schwert, mit dem er enorme Angriffe verüben kann oder es alternativ in ein Schild verwandeln kann, um defensive Fertigkeiten zu erlangen und Angriffe zu blocken. Der Duellist nutzt seine Unsichtbarkeit, um hinter die feindlichen Linien zu gelangen und dort zuzuschlagen, wo man es am wenigsten erwartet. Er kann entweder mit der linken Maustaste kurze Hiebe ausführen oder mit einem Satz zu seinen Feinden aufschließen und sie schädigen.

Der Technikbogenschütze ist die erste Fernkampfklasse, die mit einem Bogen Pfeilesalven abfeuert, auf kurze Distanz Dolche wirft und seinen Bogen mit der rechten Maustaste für einen schlagkräftigeren Angriff aufladen kann. Die anderen beiden Klassen wurden nur kurz erwähnt, da sie erst in Vorbereitung auf die Betaphase herausgebracht werden sollen. Da wäre einerseits der Techniker, der mit einer schlagkräftigen Magnetwaffe ganze Gebiete abriegeln kann und somit der ideale Unterstützer ist. Zum anderen wäre da der Schläger, der mit riesigen mechanischen Armen im Nahkampf großen Schaden anrichtet.

Der Kampf ist rasant, wild, spaßig und besonders fesselnd. Die Spieler können ausweichen, über die Karte rennen und Teleporter nutzen, um große Distanzen zu überwinden. Zusätzlich gibt es ein Adrenalinsystem, mit dem die Spieler einen Adrenalinspiegel aufbauen, wenn sie Schlüsselaktionen für ihr Fraktion ausführen. Das Adrenalin dann zur Verstärkung der normalen Angriffe genutzt werden oder bis zum Maximalwert gespeichert werden, um dann eine ultimative Fertigkeit auszulösen.



Zur Veröffentlichung des Spiels wird es mehrere Karten und Spielmodi geben. Die Alphademo zeigte ein Team-Deathmatch mit 16 Spielern auf einer Karte, die "Fraktur" hieß. Die entgültige Spielversion wird jedoch bis zu 32 Spieler gleichzeitig je Match unterstützen.

Außerdem gibt es noch den einzigartigen Modus "Kriegsanstrengung", ein persistierendes Spiel, bei dem die Spieler die sich im Verlauf einer Woche verändernden Frontlinien beobachten, durch Angriffe und das Einnehmen von Territorien aktiv teilnehmen können und am Ende der Woche für ihre Mühen belohnt werden.

Ein weiteres, interesantes Merkmal des Spiels sind die Bemühungen der Entwickler, Beziehungen in der Spielergemeinde aufzubauen: Am Spielende werden die Spieler mit guter Leistung hervorgehoben und man kann sich gegenseitig gratulieren, indem man salutiert oder sich Medaillen verleiht. Außerdem rollt am Ende des Spiels eine Zeitung über den Bildschirm, die jene Charaktere feiert, die sich in der Schlacht besonders tapfer geschlagen haben.

Wir werden sehr bald ein umfassendes Profil zu BattleCry veröffentlichen, also bleibt auf Empfang!





 

You must be logged in to post a comment.