Exklusiv: Let’s talk about HEX!


Während man auf der Suche nach neuen Spielen oder Neuigkeiten zu MMOs durch Netz surft, passiert es manchmal, dass man über ein neues Spiel stolpert, von dem man noch nie zuvor gehört und das einen einfach nur "Wow!" sagen lässt. Uns ist das vor kurzem passiert, als wir Kickstarter besuchten. Wir haben ein eindrucksvolles, neues Projekt mit dem Namen HEX: Shards of Fate, das versucht, die perfekte Mischung aus MMO und traditionellem Sammelkartenspiel zu sein.

Hinter dem Spiel stecken die Jungs von Cryptozoic Entertainment, die auch für das World of Warcraft-TCG ( das "echte", nicht zu verwechseln mit dem kommenden digitalen TCG Hearthstone von Blizzard) sowie einige andere Brett-/ Kartenspiele mit großen Namen wie Walking Dead Games, The Big Bang Theory Party Game, etc. verantwortlich sind. Außerdem arbeitet auch einer der Ko-Schöpfer des World of Warcraft-Originals, Kevin Jordan, bei diesem Projekt mit. Allein das beeindruckende Spiele-Portfolio auf ihrer Website ist genug, um festzustellen, dass das wahrscheinlich nicht das gewöhnliche, oberflächliche kostenlose Online-TCG wird - aber was ist HEX nun tatsächlich?

Das ganze Projekt scheint etwas ziemlich Großes zu sein und die Entwickler nutzen all ihre Erfahrung bei der Entwicklung von Brett-/ Kartenspielen, um ein Spiel zu schaffen, dass das beste traditionelle TCG-Erlebnis, um die beliebtesten MMORPG-Eigenschaften bereichert, zu bieten. Im Grunde wird es ein perfekt abgerundetes MMORPG von hoher Qualität mit Aktionshaus, Kartenprogression, umfassender Spielerwirtschaft, Dungeons, Gruppen, Beute, Ausrüstung, Gilden, einem umfassenden Kartenspiel für die Kämpfe und vielem mehr.

Wir müssen erwähnen, dass wir oft Ähnliches über viele in der Entwicklung befindlicher Spiele lesen, die dann lediglich als generisches Produkt von geringer Qualität enden. Es ist leicht, große Worte zu machen, aber die versprochene Qualität zu halten, ist eine ganz andere Geschichte. Bei Hex gibt es jedoch ein paar Aspekte, die uns auf das Beste hoffen lassen: zum einen, die Art, wie die Entwickler über ihr Spiel auf der Kickstarter-Seite und der offiziellen Website sprechen. Sie verzichten auf allzu viele glänzende Adjektive und ziehen es vor, präzise, genaue Beschreibungen der Eigenschaften und Mechaniken des Spiels und, wenn nötig, erklärende Bilder zu liefern. Verglichen mit den meist irreführenden oder zu tollen Beschreibungen die nach Schwindel riechen, gibt uns dieser "ehrlichere" Stil das Gefühl der Vertrauenswürdigkeit und das eines soliden Produkts, das weiß, wohin es will. Aber Vertrauenswürdigkeit allein macht noch kein gutes Spiel; es braucht auch gute Eigenschaften.

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Als PC-Spiel ermöglicht es den Entwicklern, Eigenschaften und einen Touch Klasse hinzuzufügen, die bei einem althergebrachten Kartenspiel nicht möglich gewesen wären, wie dder doppelte Rücken, die Transformationen, die Erfahrungs-/ Ausrüstungsprogression und mehr. Durch den doppelten Rücken erhalten die Karten 3 Seiten: die Vorderseite, die man beim Spielen sieht, auf der sich das Bild, die Beschreibungen und Fähigkeiten befinden, und 2 Rückseiten, wo man Unterrichtung, Erfahrung, Attribute, Abzeichen, Errungenschaften und mehr befinden. Die Transformationskarten ändern ihre Erscheinung und ihren Effekt im Kampf und entwickeln sich so zu komplett anderen, neuen Karten. Außerdem kann jede Karte Erfahrung sammeln und mit Ausrüstung und Edelsteinen ausgestattet werden, die einen Einfluss auf die Funktion der Karte haben und ihr neue Fähigkeiten oder Effekte verleihen.

Tatsächlich sind TONNENWEISE Eigenschaften in der Entwicklung. Und um euch lediglich eine Vorstellung dessen zu vermitteln, was ihr erwarten könnt, versuchen wir, die Wichtigsten in einer Liste zusammenzufassen.

Für den MMORPG-Teil des Spiel gibt es Folgendes:

- komplett anpassbare Champions mit Talenten, Ausrüstung und Fertigkeiten
- sammelbare Ausrüstung von unterschiedlicher Seltenheit, die die Funktion der Karte verändert
- PvE-Dungeons zum Erkunden mit tiefgründigen TCG-Rätseln , Handlungserzählung und Gruppenkämpfen
- Gildensystem mit Gildendeckbank und Gildenturnieren
- Auktionshaus, um Karten und andere spielinterne Belohnungen zu kaufen und verkaufen
- Fraktionsquests und Belohnungen, die Abenteuer und einzigartige Karten und Ausrüstungen freischalten

Der Sammelkartenteil wird Folgendes beinhalten:

- über 350 Karten allein im ersten Set
- Kartenanpassungen mit Edelsteinen, die für einmalige Kombos gemischt werden können
- doppelter Rücken, sodass jede Karte die nötigen Infos enthält
- transformierende Karten, die sich beim Spielen mitten im Match verändern
- organisierte Spielinfrastruktur mit unterschiedlichen Turnierarten, woraus ein e-Sport werden soll

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Wie ihr sehen könnt, gibt es jede Menge, in das man seine Zähne schlagen kann. Und damit ihr noch mehr Appetit bekommt, haben die Entwickler einen Gameplay-Demo-Trailer herausgegeben, der die Kampfmechaniken des Spiels und die grundlegenden Regeln hervorhebt. Und hat das Video ziemlich freudig erregt und wenn ihr Fans von Magic: The Gathering seid oder ward, werdet ihr verstehen, warum. Hex sieht, im positiven Sinne, VERDAMMT nach Magic aus. In dem Video, das in uns einen Anflug von Nostalgie auslöste, könnt ihr sehen, dass all die Elemente vorhanden sind, die Magic berühmt gemacht haben, wie Ressourcen (die als Land fungieren), Kreaturen, Zauber und HP, und auch die Regeln scheinen sehr ähnlich zu sein. Zu ähnlich? Vielleicht, nur das das Schauen des Videos aus dieser frühen Phase können wir das nicht beurteilen. Wäre das schlimm? Da wir selbst Gamer sind, glauben wir das nicht; die Formel von Magic ist wahrscheinlich einer der Besten, die es für TGCs je gab. Wenn die Jungs es also schaffen, sich davon inspirieren zu lassen und ein solides Spiel und komplettes MMO dabei herauskommt, dann ist das einfach super und wir sind sicher, dass viele Spieler unserer Meinung sind.

Außerdem haben uns die Grafiken und der Stil gefallen, den wir im Video gesehen haben, auch wenn sich alles noch in der Entwicklung befindt. Das Schlachtfeld und die Animationen scheinen einfach aber gut gemacht zu sein, alles ist extrem deutlich (was wahrscheinlich das Wichtigste überhaupt in einem Spiel wie diesem ist) und es ist innerhalb eines Wimpernschlags leicht verständlich, was auf dem Schlachtfeld geschieht.



Noch ist es zu früh, darüber nachzudenken, ob das Spiel die Erwartungen und die an die Spieler gemachtenVersprechungen erfüllen kann, aber ein ist im Moment klar: Das Spiel erhält eine RIESIGE Anerkennung bei Kickstarter und hat bereits über 1,3 Mio. $ (bei einer Forderung von 300.000 ) eingespielt und die Kampagne läuft noch 9 Tage. Muss man noch mehr sagen? Viele Gamer glauben wirklich an dieses beeindruckende Projekt und wir wünschen den Entwicklern natürlich nur das Beste!





 

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