Exklusiv: EndWar Online bei den Ubisoft Digital Days


Bei Tom Clancy’s: Endwar Online handelt es sich um ein taktisches postapokalyptisches Spiel im MOBA-Stil, das euch 10 Jahre nach dem 3. Weltkrieg das Kommando über eure eigene Armee im Kampf um die globale Vorherrschaft verschafft. Während unseres Besuchs des Ubisoft Digital Days-Presse-Events, haben wir eine Präsentation des kürzlich enthüllten Spiels erhalten sowie die Chance, 2 Runden gegen einen anderen Spieler zu spielen.

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Die Präsentation führte durch die Grundlagen des Spiels, ein Territorialkampf in Schlüsselregionen auf der gesamten Welt, wo man um Einfluss kämpft (nicht um die Kontrolle, diese Gebiete bleiben immer in derselben Hand). Man kann verschiedene Generäle freischalten, 9 insgesamt, von denen jeder seine eigenen Truppeneinheiten kontrolliert (Infantrie, Luftabwehr, Panzer, Luftwaffe, etc.). Die Einheiten selbst kann man ebenfalls mit einer Auswahl an Waffen, Rüstung und Fähigkeiten anpassen, um sie der persönlich bevorzugten Strategie anzupassen.

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Die Schlachtkarte selbst besteht aus 3 Bahnen (konventionell als A, B und C bezeichnet), welche die eigene und die feindliche Basis verbinden. Im Spiel schickt man Welle um Welle in Richtung Feind, währen dieser dasselbe tut. Der Schlüssel zum Sieg liegt darin, in dieser Schere-Stein-Papier-Strategie die Balance zwischen den angreifenden Einheiten zu finden. Wenn der Feind einen Trupp Panzer schickt, muss man Helokopter aussenden, um sie außer Gefecht zu setzen, woraufhin dieser mit Luftabwehr antworten wird.

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Die eigene Taktik muss man, in Abhängigkeit davon, was der Feind vorhat, zwischendurch ändern. Da man immer nur eine begrenzte Zahl Einheiten ins Feld schicken kann und einige Angriffe wie "Luftschläge" nur in begrenzter Anzahl durchgeführt werden können, entsteht wirklich ein interessantes, taktisches Spiel.

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Auf der Route gibt es auch taktische Ressourcen, die Infantrieeinheiten aufnehmen können, was dem Spiel ein weiteres strategisches Element verschafft, wenn beide Seiten vorwärts stürmen, um die gegnerische Basis zu zerstören. Mit dem Spiel kommt auch eine PvE-Kampagne, 10 Orte auf der ganzen Welt, jeder mit 10 Missionen und insgesamt 5 Fraktionen, was 500 PvE-Missionen ergibt. Beim PvP glänzt das Spiel jedoch besonders.

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In unseren beiden Spielen war der Kampf rasant, unterhaltsam und führte zu einer Spielzeit von ungefähr 5 bis 10 Minuten je Spiel. Die Steuerung und Mechaniken sind leicht zu begreifen und wir haben uns schnell dabei wiedergefunden, wie wir unsere russischen Einheiten in Feld schickten, unseren Gegner (ein anderer, armer Pressetyp) dominierten und einen 2:0-Sieg für Mütterchen Russland einfuhren!

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