Exklusiv auf Gamescom 2013: Wir entdecken Survarium
Survarium ist ein neues, postapokalyptisches MMOFPS von Vostok Games, das die Spieler in eine mehr als wahrscheinliche Zukunft versetzt, in der die Menschheit die Flora und Fauna des Planeten beinahe komplett zerstört und nur ein paar Fraktionen übrig bleiben, die ums Überleben kämpfen.
Survarium präsentiert düstere, realistische Science-Fiction mit mystischen Elementen, Philosophie, Ideologien, Verschwörungstheorien und Intriegen, wobei die Spieler direkt in die Handlung involviert sind. Mit einer riesigen Auswahl realistischer Waffen, die ihnen zur Verfügung stehen, nehmen sie Einfluss auf die Entwicklung der Story des Spiels.
Das Spiel läuft auf einer von Vostok Games selbst entwickelten Grafik-Engine, die DX 11 nutzt, wie man an den schönen Grafiken des Spiels sicherlich erkennt. Es nutzt Multithreading und ist sehr skalierbar, dennoch wird es, da es sich momentan in der Alphaphase befindet, vor seiner Veröffentlichung sicherlich noch auf die ein oder andere Weise verbessert werden.
Die Demo, die Oleg Yavorsky, PR- und Marketing-Direktor bei Vostok Games, spielte, um uns das SPiel zu zeigen, war auf einer großen Karte angesiedelt. Dort steht einem eine begrenzte Zeit zu Verfügung, bevor ein Sturm aufzieht und alles mitreißt. Man muss also Gegenstände und Materialien finden, um eine Schutzvorrichtung für die eigene Basis zu errichten, die diese vor dem Sturm bewahrt.
Derjenige, der die Materialien trägt, kann nicht schießen und muss dementsprechend schnell und vorsichtig sein und außerdem von seinen Teamkollegen in der Basis geschützt werden. Andere müssen auf die Basis aufpassen, damit die Feinde keine Dinge stehlen und zu ihrer eigenen Basis schaffen können.
Die Charaktere haben Ausrüstungsslots, die mit Items gefüllt werden können, die Attribute und allgemeine Performance verbessern, was perfekt zum Hit-Boxes-System des Spiels passt. Wenn eine der Waffen einen Treffer abbekommt, wird es schwierig zu zielen, werden beide getroffen, kann man gar nicht mehr schießen.
Ein weiterer interessanter Punkt sind die Anomalien, spezielle Gebiete auf der Karte, in denen besonderen Bedingungen herrschen. Beispielsweise kann man sich in eine radioaktive Umgebung begeben, in der man Sauerstoffverräte benötigt, um zu überleben. Wenn einem die Luft ausgeht, stirbt man schließlich. Aber diese Gebiete sind es wert, sie aufzusuchen, denn dort kann man besondere Items finden. Allerdings muss man sie betreten, so schnell wie möglich das finden, wonach man sucht, und machen, dass man wegkommt.
Das Spiel sieht ziemlich gut aus und die Idee ist wirklich originell. Die Veröffentlichung in Russland ist noch vor 2014 geplant, andere Märkte sollen folgen.
















