Exklusiv auf der Gamescom 2013: LEGO Minifigures Online


Vor kurzem hat Funcom mitgeteilt, dass sie die Lizenz zur Entwicklung eines LEGO-MMO-Spiels, das auf dem LEGO-Minifiguren-Thema aufbaut, erworben haben. Für diejenigen, die noch nie davon gehört haben: Die Minifiguren sind kleine LEGO-Charaktere, die in geschlossenen Tütchen verkauft werden, auf Filmen, Sport, Geschichte oder Sci-Fi basieren und in ständig neuen Serien erscheinen. Die Spieler können diese Figuren sammeln und Einzelteile austauschen. Wie ihr im Video sehen werdet, wird dies auch im Spiel möglich sein.

lego_minifigures_online_2 lego_minifigures_online_3


Auf der Gamescom hatten wir die Möglichkeit, uns mit den Leuten von Funcom zu treffen, die uns eine umfassende Präsentation zu LEGO Minifigures Online lieferten, die wir aufgezeichnet haben, um eure Neugierde zu befriedigen.



Das Spiel ist im Grunde ein Action-"Hack&Slash"-RPG, dessen Gameplay dem von Diablo III oder Torchlight II erstaunlich ähnlich sieht. Anstelle eines einzigen Charakters, kann man auf seine Abenteuer ein Team aus 3 Minifiguren mitnehmen. Jede hat dabei ihre eigene Fähigkeitszusammenstellung, ihren eigenen Spielstil und natürlich ihr reales, sammelbares Gegenstück. Man kann jederzeit zwischen ihnen wechseln, um für jede Situation den richtigen Charakter nutzen zu können. Außerdem kann man einige Teile der Figuren austauschen, umdie Fähigkeiten einer bestimmten Figur bei einem anderen Charakter nutzen zu können.

lego_minifigures_online_4 lego_minifigures_online_5


Eine interessante Tatsache ist, dass das Spiel, auch wenn es ähnlich wie Diablo oder Torchlight aussieht, neben ein paar instanzierten Dungeons eine komplett offene Welt beinhaltet, was bedeutet, dass man auf seinen Abenteuern andere Spieler treffen kann. Das Spiel gibt die RPG-typischen Papierpuppen und das Ausrüstungssystem zu gunsten eines "LEGO-thematischen" Progressionssystems auf, mit dem man Steine und andere LEGO-Teile erhalten kann, indem man Monster tötet und Gegenstände zerschlägt. Mit diesen Teilen kann man seinen Charakter verbessern und upgraden.

lego_minifigures_online_7 lego_minifigures_online_10


Die Grafiken sind einfach, aber extrem nett und klar, nicht zu komplex, aber absolut unterhaltsam, effektiv und mit einem künstlerischen Stil, der dem Setting treu bleibt. Wir konnten auch einen Boss-Kampf sehen, der ziemlich interessant war und Taktik und gutes Timing gelangt, um zu siegen.

lego_minifigures_online_12


lego_minifigures_online_13 lego_minifigures_online_14


Das Spiel soll 2014 für PC und Mac auf den Markt kommen, später sollen Verbindungs-Apps für iOS-, Android- und Windows-Telefone erhältlich sein. Und natürlich haben wir neben ein paar Screenshots auch den gerade veröffentlichten Trailer für euch:







 

You must be logged in to post a comment.