– Gamescom 2012 – Gamemasters gibt Verbesserungen für seine Spiele bekannt
Cabal Online, ein Hochgeschwindigkeits-MMO mit flüssiger, hervorragender Grafik, wurde komplett überarbeitet mit (freier) Expansion, Arcane Trace, was dem Spieler neue Inhalte und Mechanismen bereitstellt: ein neues Gebiet für die Spieler ab Level 180 wird sie mit einem neuen, sehr mächtigen Endgegner, dem Arcane Golem of Rage, konfrontieren, der nur einmal am Tag für einen begrenzten Zeitraum besiegt werden kann. Ihn zu schlagen, wird schwer, aber die Belohnung für diejenigen, die mutig genug sind, um es mit ihm aufzunehmen, wird unvorstellbar groß sein. Auch das Handwerkssystem wurde aufgepeppt uns ist jetzt zwar schwieriger zu meistern, dafür aber profitabler und bietet die Möglichkeit, mächtigere Gegenstände herzustellen. Für die Fans des LFMAO wurde dem ein neuer Ausdruckstanz hinzugefügt, der auf dem Shuffle Dance der berühmten Los Angeles Artists beruht.

Navy Moves ist eins der vielleicht speziellsten Spiele auf der Gamescom: Es ist gleichzeitig ein Spiel, ein Film und eine clevere Möglichkeit, eine neue Idee auf den Markt zu bringen. Navy Moves ist ein Spiel, weil man mit anderen Spielern um die höchste Punktzahl kämpft (wie in den alten Spielarkaden!). Es ist aber auch ein Film, weil man ein Star ist, ein Held, 007, der Raketngeschosse abfeuert, in Höchstgeschwindigkeit fährt und mit Haien taucht: Man muss eine Menge fieser Typen schlagen, die in jeder Spielepisode auf einen warten. Und es ist eine clevere Idee, weil es Werbung in das Film-Spiel integriert und somit jede Folge des Abenteuers zu einem sehr günstigen Preis erhältlich ist. Außerdem hat es einige typische MMO-Eigenschaften wie Turniere, (wöchentliche oder monatliche) Wettbewerbe und Events, die sich nicht nur an Einzelspieler sondern auch an Gruppen richtet.

Ein anderes, sehr originellen Konzept kommt in Tower Worlds zum Ausdruck. Hierbei handelt es sich um ein Spiel, das verschiedene Genres mischt, um ein lustiges, neues zu kreieren. Als Spieler hat man also ein Alter-Ego, einen Helden mit vielen anpassbaren Fähigkeiten, der wie bei einem MMORPG während der Geschichte wächst. Aber der Held lebt in einem feindlichen Land und muss Städte bauen, sie verteidigen, Technologien verbessern, somit werden RTS-, Tower-Defence- und RPG-Eigenschaften miteinander vermischt. Die Grafik des Spiels ist (aus isometrischer Sicht) sehr farbenfroh und detailliert und komplett in 3D, aber ohne den Download eines Clients sofort spielbar, da browserbasiert.
Der Geschmack bahnbrechender Spiele bleibt auch bei CTRacer erhalten. Denn auch hier werden Merkmale verschiedener Genres in einer guten Mischung vereint und damit ein cleveres Ergebnis erzielt: Wenn von Quests, offener Welt, Schlachtfeldern und freischaltbaren Leistungen die Rede ist, denkt man an ein MMORPG. Und das stimmt auch, wenn man von dem Fakt absieht, dass die Charaktere keine tapferen Krieger sondern Autos sind! Dein leistungsstarkes Auto rast durch die riesige, offene Welt (mit neuer, verbesserter Grafik), erfüllt Missionen, fährt in Arenen Rennen gegen andere Spieler und schaltet Punkte für Upgrades frei. Und dann gibt es da noch all die Elemente, die ein Spiel zu einem Spielspaß machen: Alle Karten und Autos sind nach real existierenden Gegenden oder Modellen entstanden, die Autos sind komplett individualisierbar (von der Lackierung bis hin zu Logos), man sich Gilden anschließen und diese können in besonderen Turnieren und Veranstaltungen gegeneinander antreten.












