Exklusives Interview zu Rage War


Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, ein exklusives Interview zu Rage War führen zu können. Hier sind die ausführlichen Antworten, die wir bei XS Software auf unsere Fragen erhalten haben:

FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, Sie über Rage War interviewen zu dürfen! Könnten Sie sich unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

Antwort: Hallo, erstmal möchte ich mich für euer Interesse an Rage War bedanken! Es ist eine große Ehre für mich, dass ihr mich zu diesem Interview eingeladen habt. Mein Name ist Nadia Danabasheva, ich bin die CGO bei XS Software. Unsere Spiele faszinieren Leute aus der ganzen Welt und haben in den letzten Jahren über 35 Millionen Spieler gewonnen. Ich persönlich arbeite an der Entwicklung von browserbasierten Spielen seit 9 Jahren und war an der Realisierung großer Projekte wie "Zarenkriege", "Lady Popular" und "Nemexia" beteiligt. Momentan liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit natürlich auf der Entwicklung der geschlossenen Betaversion von Rage War.

FRAGE: Wie würden Sie das Spiel jemandem präsentieren, der noch nie davon gehört hat?

Antwort: Rage War ist ein Abenteuer, das euch die Möglichkeit gibt, eure Traumstadt zu bauen, Tiger im Kampf zu reiten oder eure Feinde mit der berühmten Flugmaschine Leonardo Da Vincis anzugreifen. Das Spiel ist nicht historisch genau, sondern es schildert die Geschichte eher so, wie wir sie gern gehabt hätten. Die Leistungen, die man in verschiedenen Zeitaltern erzielt hat, kann man alle behalten und mit Vergnüngen alle neuen Herausforderungen bewältigen. Wir stellen euch eine humorvolle Geschichte mit unerwarteten Wendungen vor, wofür eins der besten Beispiele der Ärger von Thor wäre, den die Spieler auf sich ziehen.

FRAGE: Auf welchen Plattformen wird das Spiel verfügbar sein? Ist es plattformübergreifend?

Antwort: Ja, unser primäres Ziel ist es, dass die Spieler über Browser und auf Tablets (iOS und Android) spielen können. Wir planen auch eine Version für Smartphones, aber diese wird erst ein Jahr später auf dem Markt sein. Das Spiel wird plattformübergreifend sein und ermöglichen, sowohl auf Mobilgeräten als auch dem PC zu spielen, ohne dass der Fortschritt des Accounts dadurch verloren geht. Mit anderen Worten, man kann das Spiel nicht nur spielen, sondern seinen Account leicht und bequem von überall und auf verschiedenen Geräten verwalten, um den eigenen Bedürfnissen und dem persönlichen Spielstil gerecht zu werden.

FRAGE: Wodurch hebt sich sich Rage War von Rest seines Genres ab? Warum sollte man gerade Rage War einem ähnlichen Browserspiel vorziehen?

Antwort: Als jahrelange Fans von Strategiespieln, sind wir immer etwas davon enttäuscht gewesen, dass die Entwickler oft einzelne Spielmechaniken besonders hervorzun, das Gesamterlebnis des Spielers von ihnen jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit erhält. Die unterschiedlichen Strategiespiele konzentrieren sich auf verschiedene Dinge: Manche setzen den Schwerpunkt auf wirtschaftliche Entwicklung, andere auf Design und soziale Interaktivität, auf eine vielschichtige und reiche Geschichte oder auf komplexe und strategische Kämpfe. Wir möchten unseren Spielern ein interessantes Gameplay und Qualität in jeder Hinsicht bieten – unabhängig davon, was ihnen am Wichtigsten ist: die unglaublich toll aussehende Stadt, die Eroberung von möglichst vielen Ländern oder der Sieg über alle mit der komplexesten, gewieftesten Strategie.

FRAGE: Können Sie uns mehr über die sozialen Features erzählen? Welche Interaktivität zwiscxhen den Spielern können wir erwarten?

Antwort: Rage War ist ein Spiel, das man allein spielen kann, aber wenn man es mit Freunden zusammen spielt, ist es nicht nur interessanter sondern auch einfacher. Eine der Optionen, die unserer Meinung nach sehr beliebt sein wird, ist die Hilfe beim Besuch der Stadt eines anderen Spielers. Ob der Boost der militärischen oder wirtschaftlichen Entwicklung zu Gute kommt, entscheidet der Spieler selber. Alle Optionen, die sich im Laufe der Zeit als erfolgreich erwiesen haben, werden ins Spiel implementiert, z.B. Gilden, allgemeine Quests, Gildenquests, Chat und eine globale Karte, wo man mit Freunden zusammen neue Länder erobern kann und diese dann gegenüber anderen Gilden verteidigen muss. All das bereichert das Gameplay und wir hoffen, dass es wesentlich dazu beiträgt, dass die Spieler ein Teil der Rage War-Community werden. Wir verlassen uns sehr auf Facebook-Connect und die Tatsache, dass wir innerhalb einer Woche über 30.000 Likes gesammelt haben, ist ein Beweis für die positive Reaktion auf das künftige Spiel.

FRAGE: Würden Sie Rage War eher als ein Spiel für die Gelegenheitsspieler oder mehr als Hardcore-Spiel beschreiben? Wer ist die Zielgruppe?

Antwort: Würde ich Rage War in dieser Hinsicht genau definieren müssen, würde ich sagen, es ist ein Midcore-Spiel. Bei einigen Elementen legen wir einen großen Wert auf Mechaniken, die für Casual Games typisch sind: eine leicht zu führende, ausgeglichene Wirtschaft, eine Feldzugskarte, die allmählich komplizierter wird, wobei man Freunde um Hilfe bitten kann, die Möglichkeit, das Einkommen in der Stadt je nach Tagesaktivität zu regulieren. Für Hardcore-Spieler bieten wir natürlich ein außergewöhnliches Kampfsystem, worauf wir jetzt schon sehr stolz sind. Man kann einfache Schlachten schlagen, die keine große Herausforderung darstellen, im fortschreitenden Spielverlauf enthüllt das Kampfsystem jedoch unzählige, vielfältige Kampfstrategien. Dazu kommt noch die GvG-Option, die unserer Meinung nach eher die engagierteren Spieler ansprechen wird. Laut unserem Plan wird diese Option den Nutzern erst nach 8 bis 10 Monaten aktivem Spiels zur Verfügung stehen, wobei man dann auswählen kann, ob man den Spaß mit oder ohne GvG fortsetzt.

FRAGE: Wird es ein Clansystem und Ranglisten für Clans und Einzelspieler geben, in denen man in Wettstreit treten kann?

Antwort: Ja, es wird verschiedene Ranglisten geben. Dazu gehören die Rangliste für wirtschaftliche Entwicklung, jene für militärische Entwicklung und die Gildenrangliste. Wir denken auch über eine Allzeit-Gewinner-Rangliste, monatliche und wöchentliche Ranglisten nach. Auch verschiedene Turnieroptionen haben wir in Betracht gezogen, aber zu dem Zeitpunkt ist das nicht unsere Priorität. Wir werden sich aber keinesfalls aufgeben, sondern sie uns für die Zukunft offen halten. Das Gameplay ermöglicht uns diesbezüglich eine relativ einfache Entwicklung.

FRAGE: Bitte erzählen Sie uns mehr über das Wissen des Spiels und die Hintergrundgeschichte!

Antwort: In Rage War gibt es keine vordefinierte Handlung. Wir möchten, dass jeder Spieler seine eigene Geschichte "schreibt" und somit seinen eigenen Beitrag zum Spiel leistet. Natürlich gibt es gemeinsame Events, die eine Art von Geschichte aufbauen, wobei manche der Ereignisse dramatisch sind, andere ziemlich komisch.

FRAGE: Können Sie uns etwas über das Kampfsystem erzählen? Wie wird dieses funktionieren?

Antwort: Wie ich schon erwähnt habe, sind wir auf unser Kampfsystem sehr stolz. Die Spieler verfügen über einige Einheitstypen – landgestützte Einheiten, Maschinen mit großer Reichweite, luftgestützte Einheiten. Unserer Meinung nach besteht der wichtigste Vorteil darin, dass die Verteidigung von jedem einzelnen Spieler selber vorbereitet wird, so dass die Anzahl an Kombinationen und Möglichkeiten, Fallen aufzustellen, unbegrenzt ist. Die Tatsache, dass der Angreifer eine Stadt aus verschiedenen Richtungen angreifen kann, zwingt den Verteidiger dazu, seine Stadt auf allen Seiten zu verteidigen. Wenn wir dieses System mit bekannten Mechaniken vergleichen müssten, wäre dies einem Turmverteidigungsspiel ähnlich, wobei der Angreifende einen Angriff mit 10 Wellen unternimmt, der sich alle 10 Sekunden weiter entfaltet und bei den die Anordnung der Einheiten von großer Bedeutung ist.

FRAGE: Erzählen Sie uns auch über den Spielfortschritt!

Antwort: Der Spieler wird durch 7 Zeitalter reisen: Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, Frühes und Spätes Mittelalter, Renaissance und Kolonialzeit. Das Aussehen der Stadt wird sich beim Eintritt in ein neues Zeitalter ändern. Wir schließen die Möglichkeit nicht aus, später weitere Zeitalter hinzufügen und die Entwicklung der Menschheit weiter zu verfolgen. Wioe ich bereits erwähnt habe, können die sich die Spieler einige Monate, nachdem sie zu spielen begonnen haben, für die GvG-Option entscheiden, wenn sich ihre Stadt und ihre Armee weit genug entwickelt haben, um andere Länder zu erobern. Ein reiches Questsystem und zahlreiche Ranglisten sorgen für eine gute Orientierung und Motivation der Spieler. Es gibt Tagesquests, zeitgebundene Quests, solche, die mit der Handlung verbunden sind, Gildenquests und individuelle Quests, die je nach der persönlichen Entwicklung des Spielers variieren.

FRAGE: Wird es einen Cash-Shop geben? Und falls ja, was wird man dort finden können?

Antwort: Wir überlegen noch, ob das Spiel free-to-play oder Premium sein soll, aber unser Know-How liegt vor allem im Bereich der Free-to-play-Spiele, deswegen fühlen wir dort sicher und gut vorbereitet. Wir haben schon über ein Premium-Shop diskutiert, wo wir vor allem Ziergegenstände oder Komfort für die Spieler anbieten würden, damit diese ihren Fortschritt im Spiel aufholen können, falls sie keine Zeit haben. Eine Sache, auf die wir dabei größten Wert legen, ist die Balance zwischen zahlenden und nicht zahlenden Kunden. Unser Ziel ist es, eine ausgeglichene Anzahl beider Gruppen in den Ranglisten vorzufinden, eher noch, dass die nichtzahlenden Spieler mehr vertreten sind.

FRAGE: Vielen Dank für Ihre Antworten! Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Als wir noch in der Planphase von Rage War waren, habe ich ein Team aus den besten Fachleuten zusammengestellt. Ohne sie hätte dieses Spiel nie das werden können, was wir es geplant hatten. Ihre Erfahrung und Motivation, der Fleiß, mit dem sie arbeiten, macht mich zuversichtlich, dass wir unsere Fans nicht enttäuschen werden. Jeder von uns hat zusätzliche Zeit und Arbeit ins Projekt investiert und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mir kein besseres Team wünschen könnte. Euch möchte ich auch nochmals für das Interesse an Rage War danken. Wenn ihr euch an der geschlossenen Betaversion beteiligen wollt, dann können Sie unsere Seite www.ragewar.com besuchen und unsere Facebookseite auf https://www.facebook.com/ragewarxs liken. Wir freuen uns auf jedes Feedback und werden alle Fragen, für die sich unsere Spieler interessieren, beantworten.

Um dieses Spiel zu entwickeln, hat XS Software eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um die Produktion finanziell unterstützen zu lassen. Hier findet ihr mehr Infos zum Projekt.





 

You must be logged in to post a comment.