Exklusives Interview mit Rolf Klöppel von Neonga über DragonSoul




Wir haben Rolf Klöppel exklusiv interviewt. Er erzählt uns ein wenig über DragonSoul.


Bitte stell dich unseren Leser doch einmal vor.

Hallo, mein Name ist Rolf Klöppel, Vorstandsvorsitzender der Neonga AG. "DragonSoul" ist unser erstes Client-basiertes MMORPG und ich freue mich, euren Lesern etwas über dieses großartige Spiel zu erzählen.

Wie würdest du "DragonSoul" beschreiben?
DragonSoul ist ein PvP fokussiertes 3D-MMORPG. In epischen Schlachten müssen Spieler sich beweisen und versuchen König eines der acht rivalisierenden Königreiche zu werden. Das kampfbetonte Gameplay von "DragonSoul" fordert die Taktik und die Strategie der Spieler. Oft sind es taktische Entscheidungen vor dem Beginn einer Schlacht, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Außerdem können Spieler dank eines umfangreichen Politiksystems ihre eigene Welt aktiv gestalten und entscheiden ob ein friedlicher oder ein aggressiver König ihr Reich beherrschen wird.

Warum heißt der Titel des Spiels "DragonSoul"? Was bedeutet es?

Große Teile des Spiels haben einen direkten Bezug zur chinesischen Geschichte und Mythologie. Im antiken China war der Drache das Symbol der Kaiser und Könige, denn im Drachen vereinigen sich Güte, Stärke und die Kraft, das Reich weise zu führen und nur ein Krieger, dessen Seele die Stärke und Kraft eines Drachen besitzt kann König seines Reiches werden.

Wie ist der aktuelle Status der Beta? Habt ihr schon einen Zeitpunkt für die erste Closed Beta, die Open Beta oder die Veröffentlichung festgelegt?
Aktuell nehmen wir Closed Beta Anmeldungen an und sobald die Beta beginnt, werden die ersten Spieler ausgewählt und eingeladen. Für alle, die nicht in den ersten Einladungswellen dabei sind, haben wir eine gute Nachricht: wir werden versuchen, die Betaphase insgesamt möglichst kurz zu halten.
Erzähl uns doch etwas über die Hintergrundgeschichte.
Das will ich versuchen, aber es ist eine epische Geschichte, die sich kaum in wenigen Sätzen erzählen lässt. Die Story beginnt nach dem Sturz der mächtigen Han Dynastie etwa um die Zeit der Ära der "Drei Königreiche". Das einst geeinte Reich ist zerfallen und nun befinden sich die zersplitterten acht Königreiche der Großen Ebene um das auch heute noch bekannte Sichuan im Kampf um die Vorherrschaft. Es ist nun am Spieler sich zu entscheiden für welches der acht Königreiche er kämpfen will.

Was sind die wichtigsten Merkmale des Drachenseelen?
In "DragonSoul" können Spieler aktiv Einfluss auf ihre soziale Umwelt nehmen. Sie können bestimmt wer ihr König sein wird und wie sich ihr Reich entwickeln soll. Dies beinhaltet auch die Antwort auf die Frage ob es Krieg oder Frieden geben soll. Ein weiteres großartiges Feature ist das umfangreiche Pet- und Mountsystem. Über 200 verschiedene Pets und über hundert verschiedene Mounts sind für Spieler nicht nur ein treue Begleiter, sondern auch eine taktische Möglichkeit im Kampf.

Das politische System scheint beeindruckend zu sein. Stimmt es, dass jeder kann König werden kann?
Das politische System ist also ein zentrales Feature des Spiels, das dem PvP-Teil des Spiels ein tieferes Spielerlebnis liefert da um ein höheres Ziel gekämpft wird.
Grundsätzlich kann jeder König werden. Es ist jedoch notwendig, dass der Spieler Anführer einer "Legion" ist - das ist eine Allianz aus bis zu zehn einzelnen Gilden. Alle 14 Tage können sich die besten Legionskommandanten zur Königswahl stellen.
Der König beruft dann seinen besten Krieger Kanzler oder seinen Feldmarschall. Außerdem kann der König Allianzen zwischen den acht Königreiche schmieden, um sich so gemeinsam auch gegen stärkere Gegner verteidigen zu können. Der Kanzler kann Steuern erheben, der Feldmarschall defensive Gebäude errichten um für die Sicherheit der Grenzen des Königreiches zu sorgen. Als höchster Repräsentant seiner Heimat sollte es für den König eine Ehre sein denn Aufgrund seiner mächtigen Entscheidungen hat er auch große Verantwortung. Der König hat die Aufgabe, sicherzustellen, dass rivalisierende Fraktionen nicht das eigene Reich überfallen und er muss sicherstellen, ähnlich der realen Politik, dass seine Minister ihre Pflichten erfüllen.
Im Gegenzug für die harte Arbeit, kann der König für das ganze Reich verschiedene Boni gewinnen und natürlich erhalten der König und seine Berater spezielle Vorteile in Form von exklusiven Waffen, Pets und Mounts.

Warum macht dieses Spiel ist mehr Spaß als andere MMORPG?
"DragonSoul" vereint das Beste aus klassischen und next-Gen-MMORPGs. Wie bei älteren MMORPGs spielen Allianzen und Teamplay eine wichtige Rolle und auf der anderen Seite bringt "DragonSoul" Features moderner MMORPGs wie z.B. Rohstoffgewinnung, Handwerk und der Notwendigkeit, die eigene Gilde zu stärken und zu unterstützen.
Die Spieler kämpfen nicht nur für sich, sondern kämpfen für eine ihre virtuelle Nation. Besonders Spieler, die kampfbetontes Gameplay lieben und für die das gemeinschaftliche Gildenleben wichtig ist, werden in "DragonSoul" das Spiel der Wahl finden. Die Kombination von toller Grafik, einer enormen Fülle von Inhalten, eine herausforderndes PvP Endgame und die Tatsache, dass das Spiel kostenlos heruntergeladen und gespielt werden kann, ist aus unserer Sicht der Schlüssel zum Erfolg.

Wie unterscheidet es sich von anderen Spielen?
Soweit ich weiß, gibt ed kein anderes Spiel, das diese Kombination aus Möglichkeiten mitbringt. "DragonSoul" hat ein tiefgehendes politisches Spielsystem, in dem in epischen PvP-Schlachten das Schicksal ganzer virtueller Nation besiegelt wird. Gleichzeitig ist man nicht gezwungen, an den PvP Kämpfen teilzunehmen, sondern kann die Gilde oder Legion durch Handwerken, Rohstoffsammeln, der Zucht von Pets und vieles mehr unterstützen.

Möchtest du noch etwas hinzufügen?

Wer an "DragonSoul" interessiert ist, ist eingeladen, unsere Facebook-Fanseite unter http://www.facebook.com/DragonSoul.DE zu besuchen, denn dort gibt es immer aktuelle Neuigkeiten rund um unser Spiel. Unter www.dragonsoulonline.com findet ihr die Betaregistrierung für "DragonSoul"! Wir behandeln Beta-Accounts nach dem Motto "first come first serve".

Vielen Dank. Es ist immer ein Vergnügen.

Die Freude ist ganz meinerseits! J