Exklusives Interview zu Chaos Heroes Online


Wir hatten Gelegenheit, uns mit Myzzrym aus dem Entwicklerteam von Chaos Heroes Online zu treffen und mit ihm über Aerias zukünftigen Titel, eine koreanische MOBA, die auf DotA Chaos basiert und einige neue, interessanste Dinge aufweist, zu sprechen. Wenn ihr MOBA-Spiele mögt, sollt ihr euch das unbedingt ansehen!

Chaos Heroes Online screenshot (1) Chaos Heroes Online screenshot (2)


FRAGE: Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie und die Gelegenheit geben, mit Ihnen ein Interview zu Chaos Heroes Online zu führen. Wären Sie so freundlich, sich unseren Lesern selbst vorzustellen?

Antwort: Hallo zusammen, hier ist Myzzrym. Ich gehöre zum Spielteam und bin auch ein riesiger MOBA-Fan, der viele Jahre in DOTA 2, League of Legends, Smite und nun Chaos Heroes Online verbracht hat.

FRAGE: Wie würden Sie Chaos Heroes Online jemandem beschreiben, der noch nie zuvor davon gehört hat?

Antwort: Chaos Heroes Online ist ein sehr rasantes, actiongeladenes MOBA-Spiel, das sowohl mächtige offensive als auch defensive Mechaniken aufweist. Das Kartendesign ermuntert die Spieler außerdem, aktiv über die Karte zu streifen, um Ziele zu erfüllen und Abschüsse zu erzielen.

FRAGE: In der heutigen Zeit gibt es viele neue MOBAs, wie wird Chaos Heroes Online sich vom Rest des Genres abheben? Warum sollte ein Spieler es irgendeinem anderen kostenlosen MOBA-Spiel vorziehen?

Antwort: Chaos Heroes Online unterscheidet sich von anderen MOBAs in Sachen Gameplay dadurch, dass es einige Grundlagen des Genres aufmischt, so kann man überall auf der Karte Items kaufen. Änderungen dieser Art mögen nicht extravagant klingen, aber sie eröffnen eine ganz neue Ebene der Strategie und Taktik.

Das Spiel besitzt außerdem eine Zeitbegernzung und heilt Strukturen mit der Zeit, was zu massiven Teamkämpfen um Ziele führt statt zu langen, in die Länge gezogenen, stoßzentrierten Belagerungen und vorstoßorientierten Strategien führt. Wegen der schlagkräftigen Natur sowohl offensiver als auch defensiver Möglichkeiten, werden von jedem Spieler in Sekundenbruchteilen getroffene Entscheidungen den Ausgang der Schlacht bestimmen.

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FRAGE: Was sind die klassischen Elemente und Merkmale des Genre, die Sie beibehalten und was warden Sie verändern oder weglassen?

Antwort: Die moisten klassischen Elemente werden in Chaos Heroes Online beibehalten, da das Spiel ein direkter Nachfolger der spielergestalteten Warcraft 3-Karte DotA: Chaos (dem koreanischen Bruder von DotA: Allstars) ist. Mechaniken wie zerfetzende Projektile, das geschickte Umgehen von Bäumen oder fehlendes Bergauf sind immer noch präsent; allerdings werden die Spieler Creeps nicht leugnen können.

FRAGE: Würden Sie Chaos Heroes Online als ein Spiel beschreiben, das sich eher an Hardcore-Spieler richtet oder an ein Gelegenheitspublikum?

Antwort: Chaos Heroes Online steht allen offen und wir sind überzeugt, das unsere Tutorial-Levels und der Koop vs. KI-Modus neuen Spielern bei der Einführung ins Genre nützlich sein werden.

Da das Spiel in Korea bereits seit 2 Jahren auf dem Markt ist, werden regelmäßig Balanceveränderungen vorgenommen und auf die kompetitive Szene zugeschnitten. Der starke Fokus auf Verbrauchsgütern führt auch zu einem Spielverlauf mit hoher Fähigkeitsgrenze (unabhängig vom Helden), was vor allem den Hardcore-Fans des Genres gefallen wird.

FRAGE: Können Sie uns etwas zu den Wegtoren erzählen? Wie funktionieren sie und wie können wir sie in unsere Taktiken und Strategie einbauen?

Antwort: Wegtore ermöglichen den Spielern, sich vom oberen in den unteren Teil des Dschungels zu teleportieren, was die Mobilität auf der Karte und das Gank-Potenzial stark erhöht. Allerdings wird ein Wegtor für 30 Sekunden abgeschaltet, wenn es mehr als zweimal in weniger als 30 Sekunden genutzt wird, sodass die Kontrolle der Wegtore zu einem sehr wichtigen Aspekt der Pfadphase wird.

FRAGE: Wie wir bereits erfahren haben, gibt es ein Crafting-System im Spiel. Können Sie und dazu mehr erzählen?

Antwort: Die Spieler erhalten nach jedem Spiel ein Craft-Item. Craft-Items sind ähnlich wie das Runensystem in League of Legends und bieten dem Spieler Bonusattribute. Jedes Craft-Item korrespondiert mit einem In-game-Item und bietet nur dann Bonusattribute, wenn der Held tatsächlich das entsprechende In-game-Item während des Matches kauft.

Nehmen wir an, wir haben beispielsweise ein Item, das sich "Power Ring" nennt und einem für 1.000 Gold +10 Stärke verleiht. Man kann zufällig eine magische Version des "Power Ring" erhalten, die +1 Agilität verleiht. Jedes Mal, wenn man nun den Gegenstand im Spiel kauft, kostet er 1.000 Gold, gewährt einem jedoch +10 Stärke UND +1 Agilität.

FRAGE: Handelt es sich bei der Karte um das klassische 3-Pfad-Schlachtfeld? Gibt es einen Dschungel und "Dschungelrollen"?

Antwort: Die Karte ist in der Tat das klassische 3-Pfad-Schlachtfeld. Ein großer Schwerpunkt liegt auf Dschungellagern (wegen des niedrigen Einkommens des Pfadabarbeitens), allerdings gibt es keine ausgesprochenen Dschungler im derzeitigen Meta. Davon abgesehen, wird es aber Veränderungen geben...

Wir haben auch eine kleinere Deathmatch-Karte für jene, die auf der Suche nach Schlägereien sind!

FRAGE: Bitte erzählen Sie uns etwas zu den vorhandenen Charakteren, vielleicht mite in paar Beispielen für Rollen und Fähigkeitsmechaniken.

Antwort: Das Spiel wird mit insgesamt 60 Charakteren veröffentlicht. Zwei große Unterschiede zu anderen MOBAs sind, dass Unterstützer in Chaos Heroes Online sehr stark sind (der Goldgewinn beim Creep Farming ist relativ gering) und dass Tanks wegen sehr mächtiger Ziele absolut notwendig in der Aufstellung sind (Creeps allein werden nicht genügend Schaden absorbieren).

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FRAGE: Wird es im Spiel einen Cash-Shop geben? Falls das der Fall ist, wie werden Sie diesen fair und ausgeglichen gestalten? Was werden wir darin finden können?

Antwort: Chaos Heroes Online folgt dem Monetarisierungsmodell von League of Legends. Die Spieler werden Helden, kosmetische Dinge, Icons, Services wie namensändernde Schriftrollen oder die Änderung ihres Clannamens kaufen können. Alle Gegenstände, die direkten Einfluss auf die spielinternen Attribute haben, werden immer mit der Spielwährung erhältlich sein.

FRAGE: Denken Sie bereits an einen Einstieg in die e-Sport-Szene? Gibt es Pläne für Turniere und Wettbewerbe?

Antwort: Wie bereits erwähnt, besitzt Chaos Heroes Online schon ein etabliertes, saisonales Turniersystem in Korea. Auch wenn wir momentan noch nicht alles offen legen können, kann ich sagen, dass jedes Teammitglied e-Sport definitiv im Kopf hat.

FRAGE: Der geschlossene Betatest beginnt heute. Gibt es irgendwelche Anreize?

Antwort: Wir bieten allen, die sich für den geschlossenen Betatest registrieren, zwei exklusive Skins.

FRAGE: Vielen Dank für all Ihre Antworten. Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Antwort: Ein großer Ausruf an alle, die hart dafür arbeiten, dass dieses Projekt Wirklichkeit wird – das bezieht jeden Spieler mit ein, der sich bereits für die Closed-Beta angemeldet hat! Wir freuen uns auf weiteres Feedback von der Spielergemeinde.



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