Bericht vom Producer von Age of Wulin




Brief an die Community vom Producer von Age of Wulin.


Liebe zukünftige Wulins,

Wie ihr sicher bereits gemerkt habt, wurde der ursprüngliche Erscheinungsdatum der europäischen Version von Age of Wulin – Legend of the Nine Scrolls von diesem Frühjahr auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Ich möchte mir daher die Zeit nehmen, so ausführlich wie möglich auf die naheliegende und berechtigte Frage einzugehen, warum wir die Veröffentlichung des Spiels verschieben mussten und warum es uns zur Zeit nicht möglich ist, euch ein genaues Datum zu nennen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass unser Zeitrahmen zur Veröffentlichung direkt vom Entwicklungsstadium des Spiels selbst abhängt. Wir können kein Produkt herausgeben, das bei unserem Entwickler noch nicht die Entwicklungs- und Testphase abgeschlossen hat.

Nun wurde der Entwicklungszeitplan vom Entwickler Snail Game ausgedehnt, um die nötige Zeit und die nötigen Kräfte aufzuwenden, letzte Änderungen an verschiedenen Aspekten des Spiels vorzunehmen. Ziel ist es, das Spielerlebnis weiter zu verbessern und die allgemeine Qualität des Spiels zu verfeinern. Obwohl sich dadurch der Start von Age of Wulin – Legend of the Nine Scrolls verzögert, stehen wir absolut hinter dieser Entscheidung, da es unsere Überzeugung ist, euch ein wirklich hochklassiges Spiel zu bieten, anstatt Inhalt oder Qualität zugunsten einer verfrühten Veröffentlichung zu opfern.

Snail Game bereitet zur Zeit einen Fokusgruppen-Spieltest in China vor. Das bedeutet, dass eine ausgewählte Gruppe von chinesischen Spielern eingeladen wurde, weltweit als Erste Age of Wulin – Legend of the Nine Scrolls zu testen. Nach Abschluss dieses Spieltests offenbaren sich den Entwicklern zwei Möglichkeiten: entweder entspricht das Spiel den Erwartungen der Spieler völlig, oder aber es tut dies nicht. Falls den eingeladenen Spielern wider aller Erwartungen bestimmte Aspekte des Spiels nicht gefallen sollten, wird eine weitere Entwicklungsphase anberaumt, um das Feedback der Tester ins Spiel zu integrieren und sicherzustellen, dass das Ergebnis unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht.

Sollte das Spiel jedoch sowohl die Entwickler als auch die Tester vollkommen zufriedenstellen, ordnet Snail Game dann den sogenannten “Content Lockdown” an. Das bedeutet: am Spielablauf und der Hintergrundgeschichte werden keine entscheidenden Änderungen mehr vorgenommen, und kurz darauf beginnt der geschlossene Beta-Test (Closed Beta Test, CBT) der chinesischen Version. Der Content Lockdown bedeutet wiederum für uns und den europäischen Markt, dass wir mit der Lokalisierung beginnen können (Lokalisierung nennt man die Übersetzung des Spiels und die Anpassung an unsere Märkte).

Die Lokalisierung eines MMORPG mit der Größe von Age of Wulin – Legend of the Nine Scrolls stellt einen riesigen Arbeitsaufwand dar und wird deshalb einige Monate in Anspruch nehmen. Obwohl wir derzeit noch nicht den endgültigen Umfang des zu übersetzenden Textes einschätzen können, rechnen wir damit, pro Sprache um die 4 Millionen Wörter übersetzen zu müssen (zum Vergleich: die meisten Romane umfassen rund 100.000 Wörter). Um diese Herausforderung zu meistern, haben wir bereits ein tatkräftiges und engagiertes Kernteam zur Vorbereitung der Lokalisierung zusammengestellt, das wir erweitern werden, sobald der Content Lockdown erreicht ist.

Ich selbst hatte bei einem meiner letzten Besuche des Entwicklerstudios in China erfreulicherweise Gelegenheit, die Alpha-Version anspielen zu können. Ehrlich gesagt, ich war beeindruckt, wie ausgefeilt und sauber das Spiel bereits aussieht. Das beschränkte sich nicht nur auf die kinoreife Darstellung der Martial Arts oder das dynamische Kampfsystem. Man konnte dies noch deutlicher an dem unglaublichen Detailreichtum und der liebevollen Gestaltung selbst der kleinsten Einzelheiten sehen. Ich kann es persönlich nicht ausstehen, wenn andere MMORPGs damit prahlen, eine riesige Spielwelt anzubieten, nur um dann festzustellen, dass einfach nur das gleiche Gebäude immer wieder kopiert wurde oder Monster zufällig und ohne Zusammenhang in der Landschaft verstreut herumstehen. Daher bekam ich auch eine Gänsehaut, als ich sah, wie die vielen kleinen Einzelheiten jedes Haus besonders machen, und wie glaubwürdig und vereinnahmend die Welt insgesamt ist. Ich kann euch deswegen versichern, dass wir genauso sehnlich wie ihr auf dieses Spiel warten und dass ich persönlich eure Ungeduld durchaus teile.


Dennis, Producer von Age of Wulin – Legend of the Nine Scrolls











 

You must be logged in to post a comment.