Auf der Gamescom entdeckt: HUNT


Wir hatten auf der Gamescom die Gelegenheit, mit dem Crytek-Entwickungsteam über HUNT: Horrors of the Gilded Age zu sprechen und konnten einen Mitschnitt einer Spielsession sehen (den wir leider nicht filmen durften), während sie uns das Spiel vorstellten. Das Spiel basiert auf der realen Ära des Wilden Westens, mit ein paar Steampunk-Technikeinflüssen hier und da und natürlich als den lebendigen Schrecken aus mündlichen Erzählungen und bekannten Büchern.

Hunt ist ein kooperativer 3rd-Person-Shooter, der die Spieler zusammenbringt, um die Dämonen der Nacht abzuwehren. All die Horrorgeschichten aus der Kindheit werden nun real und verbreiten Chaos und Tod in diesem filmischen Erlebnis, das einem Gänsehaut verschafft. Es ist das neuste Projekt von Crytek, für das sie die Mehrheit ihrer Ressourcen aufwenden. Das deutsche Unternehmen (falls ihr es nicht wisst) ist berühmt für seine erstklassige Grafikmaschine CryEngine und seine Flaggschiffspieltitel Crysis und Far Cry.

Hunt screenshot (2) Hunt screenshot (5) Hunt screenshot (4) Hunt screenshot (3)


Sie freuten sich sehr, uns die Waffen-Upgrades und den Technikgrad, der im Spiel existiert, vorzuführen. Die Spieler können neue Waffen erhalten und sie mit Upgrades versehen, um ihre Feuerkraft zu verbessern und eine Technik zu erreichen, die über den entsprechenden Zeitrahmen der realen Welt hinaus geht, aber dennoch einen altmodisches Aussehen behält.

Als wir sie zur Balance und der Gewicht der Feuerkraft im Vergleich zur Fähigkeit fragten, ließen sie uns schnell wissen, dass der Hauptschwrpunkt auf Fähigkeit liegt, da die Munition begrenzt ist und die Spieler die meiste Zeit Nahkampfwaffen benutzen werden. Die Computergegner sind sehr clever und spiegeln menshcliches Verhalten wider, so rennen sie vor Angst davon, NPC-Gruppen jagen einzelne Spieler und Bosse weisen einzigartige Mechaniken auf.

Bei so einem kooperativen Spiel, bei dem der Zusammenhalt im Team der Schlüssel zum Erfolg ist, mussten wir eine Frage zu den LFG-Möglichkeiten stellen, für jene, die keine Freunde haben, mit denen sie spielen können. Derzeit sieht es so aus, als sei das Gruppensuch-Feature noch in der Entwicklung, soll den Spielern jedoch ermöglichen, sich mit zufälligen Fremden zusammenzutun, die ähnliche Fortschritte erzielt oder eine vergleichbare Stärke besitzen. Es gibt auch eine Respawn-Mechanik, sodass die Spieler, wenn sie steren, irgendwo auf der Karte wieder zurück ins Spiel gelangen und die Teamkameraden dorthin gehen und sie befreien können, wenn sie lebendig dorthin gelangen natürlich.

Hunt screenshot (6) Hunt screenshot (9) Hunt screenshot (8) Hunt screenshot (7)


Wir hatten ein bisschen Sorge, dass das Spiel spezielle Karten zum Spielen aufweisen würde, da wir wissen, dass die leute in vergleichbaren Titeln die gute Punkte kennen und wissen, was bei jedem einzelnen zu tun ist. Aber diesem Gedanken geboten die Crytek-Leute sofort Einhalt, als sie uns von den zufällig generierten Levels erzählten. Das Spiel soll endlose Stunden der Spielfreude bieten, indem es vorgefertigte Inhalte mit zufällig generierten Karten verbindet. Die Spieler wählen ein Gebiet, beispielsweise die Sümpfe Lousiana, und jedes Mal, wenn sie eine Karte betreten, erstellt das Spiel eine einmalige Version davon, indem es alle für das Gebiet relevanten Bestandteile auf eine Weise zusammenstellt, die Sinn ergibt.

Um ein Gefühl von Fortschritt zu vermitteln und ein filmisches Erlebnis, als würde man den Spielern Geschichten erzählen, hob das Team das Fortschrittssystem hervor, das den Spieler ermöglicht, Zugang zu neuen Gebieten, Waffen, Bossen usw. gewährt, wenn sie aktuelle abschließen. Sie werden sogar Zugang zu ihnen derzeit noch unzugänglichen Gebieten erhalten, wenn ein anderer Spieler ihrer Gruppe diese bereits freigeschaltet hat. Außerdem gibt es unterschiedliche Schwierigkeitseinstellungen, sodass erfahrene Spieler höllische Konditionen erleben und ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen können.

Wir werden bald ein umfassende Profil zu HUNT veröffentlichen, also bleibt uns gewogen.







 

You must be logged in to post a comment.